Ich weis nicht ob ich eher lachen oder heulen soll, wenn ich hier teilweise immer wieder lese was sich einzelne Nutzer immer wieder beschweren, das sie kein Support vom Hersteller erhalten, weil sie der Meinung sind an der HmIP-CCU3 selbst bis zum geht nicht mehr rumbasteln zu müssen. Damit hat man sich dann als Nutzer eben auch darauf festgelegt nur noch in so einem Forum Fragen zu stellen und auf Klärung zu hoffen, wenn man der Meinung ist das sei unbedingt notwendig. Ich schraube auch nicht an meinen Fernseher oder Waschmaschine, Auto rum, nur weil das in der Theorie möglich wäre und beschwere mich dann aber lautstark darüber das der Hersteller des Geräts keinen Support mehr leistet. Jeder wie er meint und will.
Komisches Phänomen, Tasterauslösung startet Programm zeitversetzt!!
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 529 Mal
Re: Komisches Phänomen, Tasterauslösung startet Programm zeitversetzt!!
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2451 Mal
Ich kann mich noch dran erinnern wie wir die CUxD-Überreste von @Fonzo's CCU3 entfernt haben um die Zentrale "supportfähig" zu bekommen. Scheint ja funktioniert zu haben.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
- Danksagung erhalten: 529 Mal
Aus Fehlern sollte man lernen, bzw. diese nur einmal machen und nicht das gleiche nochmals wiederholen.
Wie sagt man so schön in einer Redewendung
"Fehler zu machen ist menschlich. Fehler zu wiederholen ist schmerzlich. Dieselben Fehler immer wieder zu machen ist dämlich."
Ich persönlich werde zumindest nicht noch einmal irgendwelche zusätzlichen Dinge direkt auf der HmIP-CCU3 installieren, vor allem weil das unnötig ist, wenn man so oder so die HmIP-CCU3 von extern ansteuert. Es gibt ja aber anscheinend immer noch genügend Nutzer, die gerne basteln oder das dennoch ausprobieren wollen. Nur muss man dann auch zu seiner Entscheidung stehen und kann sich dann schlecht beschweren, dass man durch solche Dinge den Support des Herstellers verliert.
-
- Danksagung erhalten: 1750 Mal
Es gab hier rshcon genug User mit einer vanilla CCU und die haben vom Support als einigen Ratschlag "ablernen und wieder anlernen" bekommen, obwohl die ganze Community wusste, daß es einen Bug in der CCU Software gab und das Problem so nicht zu beheben war.
Aber Du kannst ja gerne mal deine Erfolgsstory mit dem Support von eq3 schildern. Wie haben sie Dir helfen können?
Aber Du kannst ja gerne mal deine Erfolgsstory mit dem Support von eq3 schildern. Wie haben sie Dir helfen können?
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
- Black
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1125 Mal
Jede vernünftige middleware setzt auf die xmlrpc schnittstellenprozesse auf. Damit werden Werteänderungen der Geräte der ccu an die middleware übertragen.
Hier ist kein ständiges abfragen nötig.
Ausnahme ist wenn man die systemvariablen auch haben will. Auch die werbesysteme müssen diese Pollen da der xmlrpc der rega kein pushen hergibt.
Im übrigen braucht es wiedermal das preisschild an fonzo werbung. Wie immer fehlt der Hinweis, daß die da beworbenen Systeme mehrere hundert Euro kosten
Black
Hier ist kein ständiges abfragen nötig.
Ausnahme ist wenn man die systemvariablen auch haben will. Auch die werbesysteme müssen diese Pollen da der xmlrpc der rega kein pushen hergibt.
Im übrigen braucht es wiedermal das preisschild an fonzo werbung. Wie immer fehlt der Hinweis, daß die da beworbenen Systeme mehrere hundert Euro kosten
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg
Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann
Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W
technical contribution against annoying advertising
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg
Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann
Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W
technical contribution against annoying advertising
- Horst Henning
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Tatsache ist: ELV hat im Katalog ausdrücklich CUxD empfohlen, um FS20 -Geräte weiter verwenden zu können. Bei jeder CCU (2/3) war ein Probeabo von Cloudmatic dabei. Einige Funktionen von Cloudmatic sind nur mit CUxD realisierbar.Fonzo hat geschrieben: ↑04.09.2024, 09:50Ich weis nicht ob ich eher lachen oder heulen soll, wenn ich hier teilweise immer wieder lese was sich einzelne Nutzer immer wieder beschweren, das sie kein Support vom Hersteller erhalten, weil sie der Meinung sind an der HmIP-CCU3 selbst bis zum geht nicht mehr rumbasteln zu müssen. Damit hat man sich dann als Nutzer eben auch darauf festgelegt nur noch in so einem Forum Fragen zu stellen und auf Klärung zu hoffen, wenn man der Meinung ist das sei unbedingt notwendig. Ich schraube auch nicht an meinen Fernseher oder Waschmaschine, Auto rum, nur weil das in der Theorie möglich wäre und beschwere mich dann aber lautstark darüber das der Hersteller des Geräts keinen Support mehr leistet. Jeder wie er meint und will.
Ich habe mich wegen meiner 15 FS20-Geräte für Homematic entschieden. Beim ersten Problem und Anfrage bei eQ3 (die ja NICHTS mit ELV zu tun haben) bin ich gleich auf den CUxD-Betrug reingefallen. Und ELV hat auf dieses Forum verwiesen.
Es heißt ja, die Leute von eQ3 lesen hier nicht mit. Das wäre natürlich schändlich. Wo kann ein Hersteller mehr über Probleme und Wünsche der Kundschaft erfahren als in einem solchen Forum! Allerdings: wenn sie doch mitlesen scheint ihnen die Kundschaft egal zu sein. Hier sind die User, die Probleme haben. Die will man nicht. Man will die Neukunden, die noch ordentlich investieren sollen.