[GELÖST] HmIP-RFUSB, x86_64, Docker, Dualbetrieb, Problem mit der Erkennung des HmRF

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
PearsPicker
System: in Planung

[GELÖST] HmIP-RFUSB, x86_64, Docker, Dualbetrieb, Problem mit der Erkennung des HmRF

Beitrag von PearsPicker » 01.10.2024, 23:16

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank vorweg für das außerordentliche Engagement und der gute Umgang untereinander in diesem Forum. Vorbildlich!

Seit gut zwei Tagen versuche ich mich durch die Installation von RaspiberryMatic im Docker Container auf einer (zum Testen bereits schon zwei) x86_64 Intel Architektur(en) zu kämpfen. Hintergrund ist der, dass bei mir die komplette Hausautomatisierung so läuft und ich keine (nur für Homematic) zuätzlich weitere Hardware laufen lassen möchte.
Mit Homematic starte ich gerade erst, habe also noch kein einziges Gerät vorher im Betrieb gehabt.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Docker-OCI

Mir ist schon klar, das ich mit einer abweichenden Architektur (x86_64) und dann noch mit Docker von dem "Regelbetrieb"/"Mainstream" abweiche (SD-Image auf einem RaspberryPi) aber ich würde gerne mein folgendes Problem verstehen, ohne direkt den Kopf in den Sand zu stecken :)

Ich teste momentan auf einer dedizierten Hardware, um meinen "HomeServer" nicht "kaputtzukonfigurieren".
  • Die anfänglichen Schwierigkeiten mit der Erkennung der Hardware (Unter lsusb war der Stick sofort sichtbar) und Zuweisung eines device (/dev/ttyUSB0) habe ich lösen können, indem ich die Datei /etc/udev/rules.d/99-Homematic.rules wie folgt modifiziert habe (Punkt 4. der obigen Anleitung):

Code: Alles auswählen

ACTION=="add", ATTRS{idVendor}=="1b1f", ATTRS{idProduct}=="c020", RUN+="/sbin/modprobe cp210x" RUN+="/bin/sh -c 'echo 1b1f c020 > 
    /sys/bus/usb-serial/drivers/cp210x/new_id'", ENV{ID_MM_DEVICE_IGNORE}="1"

Danach wurde dem HmIP-RFUSB Stick (von ELV) beim Einstecken ein device link (/dev/ttyUSB0) zugeordnet. Ein Nebeneffekt ist derzeit noch, dass die Datei /sys/bus/usb-serial/drivers/cp210x/new_id bei jedem Einstecken 4 identische Einträge hinzugefügt werden, weil offensichtlich die udev rule 4x ausgeführt wird.
    Vermutlich muss ich noch weitere Regeln einfügen, damit dieses auf eine Ausführung limitiert wird.
  • Das Starten des Docker Containers klappt (ich nutze docker compose), allerdings wird sowohl im Startup-Log, als auch hinter dem "Hilfe"-Button keine HmRF Hardware angezeigt:

ccu  | Identifying host system: PEGATRON CORPORATION BDW-P1 (oci), OK
    ccu  | Initializing RTC Clock: onboard, OK
    ccu  | Running sysctl: OK
    ccu  | Checking for Factory Reset: not required
    ccu  | Checking for Backup Restore: not required
    ccu  | Running seedrng: OK
    ccu  | Initializing System: OK
    ccu  | Setup ca-certificates: OK
    ccu  | Starting logging: OK
    ccu  | Populating /dev using udev: done
    ccu  | Init onboard LEDs: init, OK
    ccu  | Starting iptables: OK
    ccu  | Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 192.168.179.222, OK
    ==> ccu  | Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: n/a, HmIP: HMIP-RFUSB/USB, OK
    ccu  | Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 4.4.18, not necessary, OK
    ccu  | Starting hs485dLoader: disabled
    ccu  | Starting xinetd: OK
    ccu  | Starting eq3configd: OK
    ccu  | Starting lighttpd: creating new SSL cert... OK
    ccu  | Starting ser2net: disabled
    ccu  | Starting ssdpd: OK
    ccu  | Starting NUT services: disabled
    ccu  | Initializing Third-Party Addons: OK
    ccu  | Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
    ccu  | Setting LAN Gateway keys: OK
    ccu  | Starting hs485d: disabled
    ccu  | Starting multimacd: not required
    ==> ccu  | Starting rfd: no BidCos-RF hardware found
    ccu  | Starting HMIPServer: .........OK
    ccu  | Starting ReGaHss: .OK
    ccu  | Starting CloudMatic: OK
    ccu  | Starting NeoServer: OK
    ccu  | Starting Third-Party Addons: OK
    ccu  | Starting crond: OK
    ccu  | Setup onboard LEDs: booted, OK
    ccu  | Finished Boot: 3.77.7.20240826 (raspmatic_oci_amd64)

2024-10-01 14_55_59-RaspberryMatic WebUI.png

# detect_radio_module /dev/ttyUSB0 # im Docker Container ausgeführt, liefert (gekürzt, wie im Screenshot aber identisch):
    HMIP-RFUSB 226... 301..... 0xF... 0xB... 4.4.18

# cat /var/hm_mode # im Docker Container ausgeführt, liefert (gekürzt, wie im Screenshot aber identisch):
    HM_HMIP_ADDRESS='0xB...'
    HM_HMIP_ADDRESS_ACTIVE='0xB...'
    HM_HMIP_DEV='HMIP-RFUSB'
    HM_HMIP_DEVNODE='/dev/ttyUSB0'
    HM_HMIP_DEVTYPE='USB'
    HM_HMIP_SERIAL='226...'
    HM_HMIP_SGTIN='301...'
    HM_HMIP_VERSION='4.4.18'
    HM_HMRF_ADDRESS=''
    HM_HMRF_ADDRESS_ACTIVE=''
    HM_HMRF_DEV=''
    HM_HMRF_DEVNODE=''
    HM_HMRF_DEVTYPE=''
    HM_HMRF_SERIAL=''
    HM_HMRF_VERSION=''
    HM_HOST='oci'
    HM_LED_GREEN=''
    HM_LED_GREEN_MODE1='none'
    HM_LED_GREEN_MODE2='heartbeat'
    HM_LED_RED=''
    HM_LED_RED_MODE1='timer'
    HM_LED_RED_MODE2='none'
    HM_LED_YELLOW=''
    HM_LED_YELLOW_MODE1='none'
    HM_LED_YELLOW_MODE2='none'
    HM_MODE='NORMAL'
    HM_RTC='onboard'

Da der HmIP-RFUSB Stick ja im Dualbetrieb arbeiten kann/sollte (siehe viewtopic.php?t=70936) hätte ich auch in dem HmRF Teil Einträge erwartet. Etwa analog zu dem Screenshot in der Github Discussion: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... sions/1931.

Was läuft bei mir also schief? Ist der Stick kaputt? Das "Funkmodul" ist richtig herum draufgelötet (sollen ja auch Manche schon falsch gemacht haben...) aber auch ohne aufgelötetem Funkmodul hätten Einträge für HMRF dort stehen müssen. Das sieht man an den Screenshots der Tests durch den Beitrag von @Baxxy (viewtopic.php?t=79828).
  • Liegt es vielleicht (ich vermute es derzeit) an der Installation des Kernel Moduls pivccu-modules-dkms (Anleitung Punkt 1.)? Beim ersten Installieren habe ich eine Fehlermeldung erhalten:

Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      pivccu-modules-dkms
    0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.
    Es müssen 43,1 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Holen:1 https://www.pivccu.de/piVCCU stable/main amd64 pivccu-modules-dkms all 1.0.84 [43,1 kB]
    Es wurden 43,1 kB in 0 s geholt (214 kB/s).
    Vorkonfiguration der Pakete ...
    Vormals nicht ausgewähltes Paket pivccu-modules-dkms wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 429796 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von .../pivccu-modules-dkms_1.0.84_all.deb ...
    Entpacken von pivccu-modules-dkms (1.0.84) ...
    pivccu-modules-dkms (1.0.84) wird eingerichtet ...
    ### Create kernel modules ... FAILED
    Check kernel headers ... Done
    Prepare kernel headers ... Done
    Install DKMS package ... Done
    ### Try to load fresh build modules ... FAILED
    ### modprobe: ERROR: could not insert 'generic_raw_uart': Exec format error
    Enable DKMS service ... Done
    Das Kernel Module eq3_char_loop ließ sich zuerst auch nicht aktivieren. Der selbe Fehler wurde schonmal in diesem Thread gemeldet viewtopic.php?t=73186 und tatsächlich sorgten die Befehle für eine IMHO fehlerfreie Neuinstallation.

# sudo apt reinstall linux-headers-$(uname -r)
    Die folgenden Pakete werden ERNEUT INSTALLIERT:
      linux-headers-5.15.0-122-generic
    0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 erneut installiert, 0 werden entfernt und 4 nicht aktualisiert.
    2.827 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
    Holen: 1 https://mirror.netcologne.de/ubuntu jammy-updates/main amd64 linux-headers-5.15.0-122-generic amd64 5.15.0-122.132 [2.827 kB]
    2.827 kB wurden in 0 s heruntergeladen (7.015 kB/s)
    (Lese Datenbank ... 429824 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-headers-5.15.0-122-generic_5.15.0-122.132_amd64.deb ...
    Entpacken von linux-headers-5.15.0-122-generic (5.15.0-122.132) über (5.15.0-122.132) ...
    linux-headers-5.15.0-122-generic (5.15.0-122.132) wird eingerichtet ...
    /etc/kernel/header_postinst.d/dkms:
     * dkms: running auto installation service for kernel 5.15.0-122-generic
       ...done.

# sudo apt reinstall pivccu-modules-dkms
    Die folgenden Pakete werden ERNEUT INSTALLIERT:
      pivccu-modules-dkms
    0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 erneut installiert, 0 werden entfernt und 4 nicht aktualisiert.
    43,1 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
    Holen: 1 https://www.pivccu.de/piVCCU stable/main amd64 pivccu-modules-dkms all 1.0.84 [43,1 kB]
    43,1 kB wurden in 0 s heruntergeladen (211 kB/s)
    Vorkonfiguration der Pakete ...
    (Lese Datenbank ... 429824 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von .../pivccu-modules-dkms_1.0.84_all.deb ...
    Disabled DKMS service ... Done
    Remove obsolete kernel modules ... Done
    Entpacken von pivccu-modules-dkms (1.0.84) über (1.0.84) ...
    pivccu-modules-dkms (1.0.84) wird eingerichtet ...
    Create kernel modules ... Done
    Enable DKMS service ... Done
    Danach ließ sich das Kernel Module eq3_char_loop mittels modprobe aktivieren, jedoch steht in der "used by" Spalte eine 0.

# lsmod | grep -E "eq3|cp210x"
    cp210x                 40960  1
    usbserial              57344  3 cp210x
    eq3_char_loop          20480  0
    Interessant finde ich die Ausgabe des Status des dkms services. Dieser wird sofort nach dem Start (innerhalb von 8ms) wieder beendet (jedesmal mit neuer PID). Unter Active steht daher "inactive (dead)" aber unter Process findet man auch "(code=exited, status=0/SUCCESS)". Ich finde das merkwürdig und könnte mir das als den eigentlichen Grund vorstellen. Muss der Service nicht dauerhaft laufen (active)?

# systemctl status pivccu-dkms.service
    ○ pivccu-dkms.service - piVCCU DKMS Modules
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu-dkms.service; enabled; vendor preset: enabled)
         Active: inactive (dead) since Tue 2024-10-01 01:36:44 CEST; 13h ago
        Process: 35573 ExecStart=/var/lib/piVCCU/dkms/ensure_modules.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
       Main PID: 35573 (code=exited, status=0/SUCCESS)
            CPU: 8ms

Okt 01 01:36:44 terra-mint systemd[1]: Starting piVCCU DKMS Modules...
    Okt 01 01:36:44 terra-mint systemd[1]: pivccu-dkms.service: Deactivated successfully.
    Okt 01 01:36:44 terra-mint systemd[1]: Finished piVCCU DKMS Modules.
  • In einigen Forenbeiträgen lese ich öfters: Führ mal "pivccu-info" aus aber ich finde dieses Tool weder im Docker Container, noch irgendwo auf dem Docker Host. Vermutlich gibt es das nicht für x86_64, sondern nur für arm bzw. Raspberry-Installationen...
  • Ich hab mir aus dem Docker Container die Datei hmip-copro-update.jar auf den Docker Host kopiert und nach Stoppen des Containers dort ausgeführt. Am Docker Host ist ja schliesslich der USB Stick konfiguriert. Aus der beiliegenden Bauanleitung war dieser Aufruf aufgeführt:

# java -jar hmip-copro-update.jar -p /dev/ttyUSB0 -v
    [INFO] Homematic IP coprocessor update tool V1.0.10
    RXTX Warning:  Removing stale lock file. /var/lock/LCK..ttyUSB0
    [INFO] SGTIN = 301...
    [INFO] Checking coprocessor firmware version ...
    [DEBUG] Start bootloader ...
    [DEBUG] Already in Bootloader.
    [DEBUG] Request bootloader version ...
    [INFO] Bootloader version = 1.0.25
    [DEBUG] Start application ...
    [DEBUG] Application 'DualCoPro_App' running
    [DEBUG] Request application version ...
    [DEBUG] Request application version ...
    [INFO] Application version = 4.4.18
    Der Aufruf mit -t (Print coprocessor test status) läuft auch:

# java -jar hmip-copro-update.jar -p /dev/ttyUSB0 -t
    [INFO] Homematic IP coprocessor update tool V1.0.10
    [DEBUG] Start bootloader ...
    [DEBUG] Bootloader running
    [DEBUG] Request bootloader version ...
    [INFO] SGTIN = 301...
    [INFO] Requesting test status ...
    [DEBUG] Start application ...
    [DEBUG] Application 'DualCoPro_App' running
    [INFO] Teststatus: 0
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hätte noch weitere offene Fragen (neben Jenen von weiter oben):
  • Irgendwelche Ideen, woran es liegt, dass der HmRF Teil nicht aufgelistet bzw. gefunden wird? Ob der HmIP Teil des Sticks funktioniert weiß ich noch nicht, da ich noch kein Gerät angelernt habe bzw. wegen dem "Problem" noch nicht anlernen wollte.
  • Gibt es irgendwelche Tools oder Shell Scripte, die man auf dem x86_64 Docker Host oder im Docker Container ausführen kann, um die unterschiedlichen Module (HmIP und HmRF) zu Testen? Vielleicht mit einer Terminalemulation (wie bei einem Modem) und dann per AT Befehle oder ähnlichem?
  • Was wäre das Resultat, wenn ich das JAR mit der Option -r ausführe (-r : Perform coprocessor factory reset). Bricke ich dadurch ggf. meinen Stick bzw. lösche sogar vorhandene Keys und SGTIN? Ich will den Stick ja nicht bricken.
Danke und Gruß,
Thilo
Zuletzt geändert von PearsPicker am 02.10.2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Danksagung erhalten: 2179 Mal
Re: HmIP-RFUSB, x86_64, Docker, Dualbetrieb, Problem mit der Erkennung des HmRF

Beitrag von jp112sdl » 02.10.2024, 06:12

PearsPicker hat geschrieben:
01.10.2024, 23:16
Irgendwelche Ideen, woran es liegt, dass der HmRF Teil nicht aufgelistet bzw. gefunden wird?
Bei der Fehlersuche würde ich hier in der /etc/init.d/S47InitRFHardware ab Zeile 170 anfangen:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... dware#L170
und schauen, ob das detect_radio_module dort dasselbe ausgibt, wie bei der auf der Shell.

Und dann vielleicht ab Zeile 209 mal weiterschauen und ein paar Debug-Echos einbauen.

Ich kann mir gerade nur irgendeinen logischen Fehler vorstellen, da das detect_radio_module nur 1x läuft und dabei HMRF und HmIP Infos erfasst.
Und die HmIP-Infos werden ja in deinem Docker Container schon richtig angezeigt.
Was wäre das Resultat, wenn ich das JAR mit der Option -r ausführe (-r : Perform coprocessor factory reset). Bricke ich dadurch ggf. meinen Stick bzw. lösche sogar vorhandene Keys und SGTIN? Ich will den Stick ja nicht bricken.
Unbrauchbar wird der Stick dadurch nicht.
Keys werden im Bedarfsfall vom eQ3 geholt.
-r wäre einen Versuch wert. Aber erst wäre ich auf Spurensuche in der S47InitRFHardware gegangen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jmaus
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von jmaus » 02.10.2024, 09:07

Mir ist schon klar, das ich mit einer abweichenden Architektur (x86_64) und dann noch mit Docker von dem "Regelbetrieb"/"Mainstream" abweiche (SD-Image auf einem RaspberryPi) aber ich würde gerne mein folgendes Problem verstehen, ohne direkt den Kopf in den Sand zu stecken :)
Nun, du weichst mit deiner Docker Installation von RaspberryMatic nicht nur vom "Mainstream" ab und besser/einfacher wäre natürlich du nutzt statt docker für deine virtualisierungen einfach Proxmoy auf deinem Hostsystem und dann VMs und CTs entsprechender, aber du nutzt ja sogar nichtmal die vereinfachte docker Installationsvariante via the expliziten "install-docker.sh" Skriptes den ich ja extra für genau die Vermeidung dieser Probleme die du hier schilderst (z.B. kein HmRF) geschrieben habe.

Ich würde daher vorschlagen du versuchst auf deinem Spielsystem erst einmal die besagte "Automatic Installation" zum laufen zu bekommen bevor du manuell hand anlegst wie du das bereits wohl probiert hast. Siehe:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... stallation

Damit sollten im Grunde alle Pre-requisities (d.h. kernel modul installieren, usw) automatisch umgesetzt und installiert werden, sodass du dann eine lauffähige Grundinstallation haben solltest. Danach kannst du ja dann immer noch Hand anlegen und alles für dein docker compose umstricken oder wie auch immer geartet.

Die Probleme die du nämlich hier geschildert hast kommen in der Tat davon, dass innerhalb deines Hostsystems die dependencies (d.h. das kernel modul für das Funkmodul) nicht richtig installiert bzw. initialisiert sind und das du daneben auch noch das cp210x modul automatisch laden lässt weil du wohl denkst das brauch man. Denn es kann hier nur einen geben: Entweder das cp210x kernel modul für HmIP-only oder eben das dedizierte generic_raw_uart kernel modul für HmRF+HmIP. Also lass einfach erst einmal die automatische Methode dir ne Grundinstallation zaubern, d.h. die Dependencies auf deinem Hostsystem gerade ziehen und dann schau weiter. Und sei natürlich vorbereitet das es ähnliche Probleme bei jedem Hostsystem-Update (z.B. Upgrade des Kernels oder von Ubuntu 22.04 auf 24.04) immer mal wieder geben wird, eben weil es hier wegen des kernel modules Hostabhängigkeiten gibt die immer mal wieder dazu führen werden das was nicht geht nachdem du irgendwas auf dem Host angefasst hast. Deshalb ist bottom-line eine Proxmox-basierte Installation von RaspberryMatic besser/einfacher/smoother...
RaspberryMatic 3.77.7.20240826 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

PearsPicker
System: in Planung

Beitrag von PearsPicker » 02.10.2024, 12:01

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
jmaus hat geschrieben:
02.10.2024, 09:07
Die Probleme die du nämlich hier geschildert hast kommen in der Tat davon, dass innerhalb deines Hostsystems die dependencies (d.h. das kernel modul für das Funkmodul) nicht richtig installiert bzw. initialisiert sind und das du daneben auch noch das cp210x modul automatisch laden lässt weil du wohl denkst das brauch man. Denn es kann hier nur einen geben: Entweder das cp210x kernel modul für HmIP-only oder eben das dedizierte generic_raw_uart kernel modul für HmRF+HmIP. ...
@jmaus: Ja. Das wars. Ganz lieben Dank. :D
Bei der Erstinstallation des Kernel Moduls pivccu-modules-dkms hatte ich Fehlermeldungen erhalten (s.o.). Damit war dann (verständlicher Weise) überhaupt kein Adapter erkannt worden. Nachdem ich dann in der beiliegenden Bauanleitung die Betriebssystemvoraussetzungen bzgl. des cp210x Moduls gelesen habe, habe ich dieses Modul auch aktiviert und anschließend war (was für mich jetzt logisch ist) nur der HmIP Adapter sichtbar.

Erst danach habe ich mich an die erneute fehlerfreie Installation des pivccu-modules-dkms gemacht. Da der Adapter aber mittlerweile an dem cp210x Modul "hing", konnte das Modul generic_raw_uart den Adapter nicht mehr verwenden...
Die Änderungen in meiner 99-Homematic.rules bzgl. cp210x habe ich dann natürlich auch rückgängig gemacht und das bestehende macvlan konnte ich ebenfalls nutzen. LÄUFT...
2024-10-02 11_15_31-RaspberryMatic WebUI.png

@jp112sdl: Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort bzgl. der -r Option!

SOLVED :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“