Verschwundene Einstellungen bei Direktverknüpfung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
zoephelweb
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verschwundene Einstellungen bei Direktverknüpfung

Beitrag von zoephelweb » 29.11.2024, 19:57

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei einer Direktverknüpfung zwischen einem Eingangskanal (HmIPW-DRI32, Kanal 21) zum Dimmaktor (HmIPW-DRD3, Kanal 10). Die Direktverknüpfung an sich funktioniert, wenn auch sehr langsam. D.h. es vergehen 10-15 Sekunden, bis am Dimmaktor geschaltet wird. Außerdem: ich kann diese Verknüpfung nicht mehr bearbeiten. Sobald ich auf den Button hierzu klicke, erscheint nur noch eine leeres Fenster - am unteren Rand werden "Abbrechen", "Übernehmen" und "OK" angezeigt. Erwarten würde ich, dass die Einstellungen zu den verknüpften Geräten/Kanälen angezeigt werden.
Ich habe weitere direkte Verknüpfungen zwischen dem HmIPW-DRI32 und dem HmIPW-DRD3 angelegt. Dort werden die Einstellungen korrekt angezeigt und ich kann diese auch bearbeiten.

Ich habe bereits folgendes versucht, um die Verknüpfung wieder bearbeiten zu können:
In den Geräteeinstellungen bei den betreffenden Kanälen auf "Restore Config" => keine Änderung
Sämtliche direkte Verknüpfungen der beiden Kanäle entfernt und auch jegliche Verweise in den Programmen + Neustart. Dann die Verknüpfung neu eingerichtet. => keine Änderung
Den Wired-Bus einige Minuten ausgeschalten, dann RM + Bus neu gestartet. => keine Änderung

Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen sollte?

Am Eingang (HmIPW-DRI32, Kanal 21) hängt ein Bewegungsmelder der auch funktioniert (höre das Klicken bei Bewegungserkennung sofort). Am Ausgang (HmIPW-DRD3, Kanal 10) befindet sich eine Lampe. Das manuelle Schalten der Lampe über andere Eingangskanäle (jeweils ein Taster dran) funktioniert ohne Verzögerung und diese Verknüpfungen kann ich auch korrekt bearbeiten. Deshalb würde ich das Problem wohl beim Eingangskanal (HmIPW-DRI32, Kanal 21) sehen. Ich scheue mich natürlich davor, die beiden Aktoren zu löschen neu anzulernen (32 Eingangskanäle und 8 Ausgang)
Mein System: RaspberryMatic (3.79.6.20241122) als VM unter proxmox, HmIPW-DRD3 (2.0.6) und HmIPW-DRI32 (1.2.2)

Baxxy
Danksagung erhalten: 2697 Mal

Re: Verschwundene Einstellungen bei Direktverknüpfung

Beitrag von Baxxy » 29.11.2024, 20:26

Bei DV's mit Dimmern ist seit 3.79.6.20241031 wohl der Wurm drin.
Es gab einen Fix der in der 3.79.6.20241122 drin ist aber wohl doch nicht alle Probleme diesbezüglich löst.
Siehe: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 2506446439

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe.
Du schreibst:
zoephelweb hat geschrieben:
29.11.2024, 19:57
Ich habe weitere direkte Verknüpfungen zwischen dem HmIPW-DRI32 und dem HmIPW-DRD3 angelegt. Dort werden die Einstellungen korrekt angezeigt und ich kann diese auch bearbeiten.
D.h. wenn du eine neue DV erzeugst passt alles?
Aber:
zoephelweb hat geschrieben:
29.11.2024, 19:57
Dann die Verknüpfung neu eingerichtet. => keine Änderung
D.h. wenn du diese problematische DV löschst und anschließend neu anlegst geht das wieder nicht?

zoephelweb

Beitrag von zoephelweb » 29.11.2024, 20:32

Ja, genau so ist es. Alle anderen direkten Verknüpfungen können problemlos bearbeitet werden und funktionieren wie sie sollen. Nur die Verknüpfung der beiden von mir beschriebenen Kanäle haben das Problem. D.h. auch nach dem Löschen und der anschließenden Neuanlage tritt das Problem identisch nur bei dieser Verknüpfung auf.
Ich bin mir allerdings sicher, dass dies nicht von Anfang an so war. Ggf. hat es tatsächlich mit diesem oder bereits einen vorherigen FW-Update zu tun.

Baxxy

Beitrag von Baxxy » 29.11.2024, 20:40

Was ich meine:

Du hast jetzt die Problem DV mit (beispielhaft) Kanal:2 DRI32 <--> Kanal:2 DRD3.
Wenn du jetzt eine DV mit identischen Einstellungen mit Kanal:1 DRI32 <--> Kanal:2 DRD3 anlegst dann geht das?

zoephelweb

Beitrag von zoephelweb » 29.11.2024, 20:50

Ja, ich habe noch zwei weitere Verknüpfungen mit dem Dimmerkanal, die ich ebenfalls gelöscht und neu angelegt habe. (selber EIngangsaktor)
HmIPW-DRI32, Kanal 2 => HmIPW-DRD3, Kanal 10
HmIPW-DRI32, Kanal 12 => HmIPW-DRD3, Kanal 10
Hier funktioniert alles wie gewünscht.

zoephelweb

Beitrag von zoephelweb » 29.11.2024, 20:57

Kanal 21 am DRI32
Habe schon überlegt die Kabel an einen freien Anschluß an einem zweiten DRI32 (da hätte ich noch was frei) anzuschließen. Ist aber auch Aufwand und löst das eigentliche Problem ja nicht...
Auch so: über Geräte kann ich die Kanaleinstellungen der betroffenen Kanäle ohne Probleme öffnen

zoephelweb

Beitrag von zoephelweb » 29.11.2024, 21:15

OK, habe gerade noch folgendes herausgefunden: wenn ich den Eingangskanal (HmIPW-DRI32, Kanal 21) mit einem anderen Aktor verknüpfe gibt es keine Probleme. Sowie ich jedoch diesen wieder mit einem Kanal am Dimmaktor DRD3 verknüpfe, komme ich nicht mehr in die EInstellungen dieser Verknüpfung. Dies kann ich mit Kanälen an allen 3 vorhandenen DRD3-Aktoren reproduzieren.

Baxxy

Beitrag von Baxxy » 29.11.2024, 23:34

Also da muss ich echt passen und glaube auch nicht mehr das das was mit dem verlinkten Bug zu tun hat.
Ist schon komisch das das nur mit Kanal: 21 auftritt, auch wenn du vermutlich nicht alle anderen 31 Kanäle getestet hast.

Die Frage wäre, ging das schon mal und wenn ja mit welcher RaspberryMatic?
Um einen Fehler in der aktuellen RM auszuschließen müsste man downgraden.
Zurück zu 3.79.6.20241031 geht problemlos, für alle älteren Versionen braucht man ein zugehöriges Backup.

Oder erstmal mit dem Kanal: 21 vom anderen DRI32 testen.
Oder das Teil vielleicht doch mal löschen und neu anlernen.

Alles nicht so toll, ich weiß... :?

zoephelweb

Beitrag von zoephelweb » 30.11.2024, 07:34

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Unterstützung! Ich werde ein Downgrade mal einplanen. Aber das wird noch ein paar Tage dauern. Werde dann hier berichten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“