Hallo zusammen,
ich möchte gerne SSH mit Public Keys auf meinem RaspberryMatic einrichten, finde jedoch die entsprechenden Konfigurationsdateien nicht. Konkret suche ich die sshd_config-Datei sowie die authorized_keys, um meinen öffentlichen SSH-Schlüssel hinzuzufügen.
Könnte mir jemand sagen, wo sich diese Dateien bei RaspberryMatic befinden oder wie ich SSH mit Public Key Authentifizierung korrekt einrichte?
Vielen Dank im Voraus!
[GELÖST] SSH Keys (Authorized Keys)
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
- jmaus
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2085 Mal
Du musst nichts anderes machen als SSH via WebUI unter Einstellungen->Sicherheit generell inkl. Passwortvergabe zu aktivieren. Und dann legst du unter /usr/local/etc/ssh die "authorized_keys" dabei mit deinem public key drin entsprechend an. Danach sollte dann der Zugriff via Public Key direkt funktionieren.
Oder du nutzt einfach das "ssh-copy-id" tool auf dem System von dem du dich aus gerne via SSH unter RaspberryMatic einloggen willst und gibst sowas wie
ein und dann sollte der dich nach dem Passwort deines "root" SSH zuganges zu RaspberryMatic fragen und dann einfach dort die "authorized_keys" vollautomatisch anlegen. Einfacher geht es nicht
Oder du nutzt einfach das "ssh-copy-id" tool auf dem System von dem du dich aus gerne via SSH unter RaspberryMatic einloggen willst und gibst sowas wie
Code: Alles auswählen
ssh-copy-id root@homematic-raspi
RaspberryMatic 3.79.6.20241122 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal /
Re: [GELÖST] SSH Keys (Authorized Keys)
Danke, Jens, alles klar! Zum Bearbeiten der Dateien bevorzuge ich nano, da vi für mich etwas umständlich ist. Kann ich nano problemlos nachinstallieren, oder gibt es da bei RaspberryMatic Einschränkungen?
authorized_keys erstllen und 3 Keys hinterlegen hat funktioniert.
Kann aber die /etc/ssh/sshd_config nicht speichern, diese ist nur "read only". Bin als root eingeloggt
-> würde gerne folgendes umstellen:
PasswordAuthentication no
PermitEmptyPasswords no
PubkeyAuthentication yes
authorized_keys erstllen und 3 Keys hinterlegen hat funktioniert.
Kann aber die /etc/ssh/sshd_config nicht speichern, diese ist nur "read only". Bin als root eingeloggt
-> würde gerne folgendes umstellen:
PasswordAuthentication no
PermitEmptyPasswords no
PubkeyAuthentication yes
- jmaus
- Danksagung erhalten: 2085 Mal
Wenn du es noch nicht mitbekommen hast: RaspberryMatic nutzt kein Standard-Linux (Ubuntu, Debian, etc.) als Unterbau. Insofern ist da alles etwas anders und Anleitungen die du im Internet findest kann man nicht einfach so übertragen.
RaspberryMatic 3.79.6.20241122 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal /
So tief bin ich mit der CCU auch nicht vertraut und dachte, dass ich die sshd_config bearbeiten kann, wenn sie vorhanden ist. Dann lasse ich lieber das Ganze mit SSH und Passwort.
-
- Danksagung erhalten: 1689 Mal
Kannst Du doch. Eben standardmäßig nur mit vi. Ist für so eine einmalige Angelegenheit auch kein Hexenwerk. Nur Du kannst eben nicht mit apt get irgendwelche Tools nachinstallieren. Es gibt aber ein Addon, welches ein paar bekannte Tools mitbringt.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen