Nochmal ein Tipp: Wenn Du bei Deiner CCU stets ein In-Place-Update der Firmware vornimmst, versuche mal die neue Version auf eine andere SD zu kopieren (Win32 Disk Imager) und dann ein Backup zurückzuspielen. Ich habe dafür am Gehäuse extra einen Teil ausgefräst, um immer an die SD zu kommen. Bedeutet: Man kann durch den Wechsel der SD immer absolut sicher zurück zur alten Version. Weiterhin macht es bei mir den Eindruck, dass das Webinterface nach jedem In-Place-Update langsamer wird. Das könnte man mit der Fragmentierung der SD begründen, die aber nur bei Schreibzugriffen relevant sein dürfte. Wie auch immer, eventuell einfach mal testen.
Und noch etwas: Ich nutze ausschließlich SanDisk MAX ENDURANCE oder alternative SD, die für extreme Haltbarkeit und Umgebung ausgelegt sind (Stichwort Videoaufzeichnung in Außenkameras). Ich habe diverse Raspi-Projekte zur Luftgüteauswertung etc. auch bei Kunden zu laufen. Die Wahl der SD ist nach meiner langjährigen Erfahrung damit wirklich wichtig für einen stressfreien Betrieb.