6-fach Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6 funktionoert nicht
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
-
CarnivoreD
6-fach Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6 funktionoert nicht
Hallo,
ich habe eine 6-fach Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6, die ich anlernen kann, danach aber bricht der Kontakt zur CCU jedoch ab. Auch ein Drücken auf die Taste bleibt erfolglos, ein manuelles Versetzen in den Anlernzustand funktioniert nicht. Habe ich Änderungen an der Konfiguration vorgenommen, muss ich eine Batterie kurz herausnehmen und wieder einsetzen, damit die Konfigurationsdaten übertragen werden. Dann ist wieder keine Kommunikation möglich. Bei Konfiguration eines Kanals als Kontakt kommt daher auch keine Status-Änderung an, wenn ich GND- und Kanal-Kabel aneinanderhalte.
Ich habe bereits ein weiteres Neugerät versucht, da ich von einem Defekt des vorherigen Gerätes ausgegangen bin - auch das zweite Gerät verhält sich allerdings exakt wie das erste (s.o.).
Ich habe noch eine 1-fach Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1, die problemlos funktioniert.
Der eq3-Kundenservice meint, es müsse an OpenCCU liegen. Ist das Problem und ggf. eine Lösung bekannt?
Viele Grüße....
ich habe eine 6-fach Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6, die ich anlernen kann, danach aber bricht der Kontakt zur CCU jedoch ab. Auch ein Drücken auf die Taste bleibt erfolglos, ein manuelles Versetzen in den Anlernzustand funktioniert nicht. Habe ich Änderungen an der Konfiguration vorgenommen, muss ich eine Batterie kurz herausnehmen und wieder einsetzen, damit die Konfigurationsdaten übertragen werden. Dann ist wieder keine Kommunikation möglich. Bei Konfiguration eines Kanals als Kontakt kommt daher auch keine Status-Änderung an, wenn ich GND- und Kanal-Kabel aneinanderhalte.
Ich habe bereits ein weiteres Neugerät versucht, da ich von einem Defekt des vorherigen Gerätes ausgegangen bin - auch das zweite Gerät verhält sich allerdings exakt wie das erste (s.o.).
Ich habe noch eine 1-fach Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1, die problemlos funktioniert.
Der eq3-Kundenservice meint, es müsse an OpenCCU liegen. Ist das Problem und ggf. eine Lösung bekannt?
Viele Grüße....
-
frd030
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Re: 6-fach Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6 funktionoert nicht
Was sagt der CS Wert?
Es kann auch sein, dass der FCI6 an seinem Einbauplatz einfach keine stabile Funkverbindung bekommt (abschirmende Materialien, Entfernung, Störer neben dem Sensor - kriegt die OpenCCU nicht mit, ...)
Es kann auch sein, dass der FCI6 an seinem Einbauplatz einfach keine stabile Funkverbindung bekommt (abschirmende Materialien, Entfernung, Störer neben dem Sensor - kriegt die OpenCCU nicht mit, ...)
-
Werner Reuter
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Waren die FCI6 Fertiggeräte oder ein Bausatz?
Gruß Werner
Gruß Werner
-
CarnivoreD
Danke für Eure Antworten. Es sind beides Fertiggeräte, die ich an mehreren Orten ausprobiert habe. Der SC-Wertbeträgt -70 dbm (grün).
Nimm den Haken bei ‚LED deaktivieren‘ raus. Das hat bei mir geholfen.
-
frd030
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Und der CS (Carrier Sense - nicht SC) auf der CCU Startseite?CarnivoreD hat geschrieben: ↑05.02.2026, 18:59Danke für Eure Antworten. Es sind beides Fertiggeräte, die ich an mehreren Orten ausprobiert habe. Der SC-Wertbeträgt -70 dbm (grün).
-
Sven_A
- Danksagung erhalten: 298 Mal
Muhaha..... der ist böse, ja. Ist mir auch schon passiert.
-
CarnivoreD
Der CS liegt bei 3%.
Die Entferneung des Hakens bei Deaktivierung der LED hat tatächlich geholfen.
Vielen Dank für Eure Hinweise!!!
Die Entferneung des Hakens bei Deaktivierung der LED hat tatächlich geholfen.
Vielen Dank für Eure Hinweise!!!
- eiGelbGeek
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Gut das das mit der LED geholfen hat, ist aber kein generelles Problem.... denn ich habe alle Haken drinnen und das Ding funktioniert einwandfrei.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^
Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire
Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire