Proxmox, USV und OpenCCU
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
-
Stefan_S82
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Proxmox, USV und OpenCCU
Liebe alle,
mich nervt doch immer mal wieder, dass beim wegbrechenden Strom die OpenCCU anschließend zickt. Auch ioBroker braucht lange, um „wieder da“ zu sein.
Mal schalte ich die Sicherung für Arbeiten aus und vergesse das Runterfahren, dann beißt die Katze in die Weihnachtsbaumbeleuchtung, dann lässt der Siebträger den FI rausspringen …
Im Serverschrank hätte ich noch Platz für die Unifi USV, die hätte einen NUT-Server. Strom hätte ich für 10 bis 12 Minuten. OpenCCU läuft wie auch ioBroker auf Proxmox.
Wie würde ich das geschickterweise machen? Lasse ich Proxmox runterfahren (und damit OpenCCU und ioBroker?) oder werte ich in den beiden Systemen selbst das NUT-Signal aus und lasse die Systeme quasi dezentral reagieren?
Oder wäre es eine sauberere Lösung, im Schaltschrank des Hauses dem Serverschrank eher eine eigene Sicherung und dann sogar einen eigenen FI zu spendieren? Mir ist klar, dass das eine nicht das andere vollständig ersetzt. Aber meine Probleme doch irgendwie ähnlich löst.
Danke für Eure Meinungen!
mich nervt doch immer mal wieder, dass beim wegbrechenden Strom die OpenCCU anschließend zickt. Auch ioBroker braucht lange, um „wieder da“ zu sein.
Mal schalte ich die Sicherung für Arbeiten aus und vergesse das Runterfahren, dann beißt die Katze in die Weihnachtsbaumbeleuchtung, dann lässt der Siebträger den FI rausspringen …
Im Serverschrank hätte ich noch Platz für die Unifi USV, die hätte einen NUT-Server. Strom hätte ich für 10 bis 12 Minuten. OpenCCU läuft wie auch ioBroker auf Proxmox.
Wie würde ich das geschickterweise machen? Lasse ich Proxmox runterfahren (und damit OpenCCU und ioBroker?) oder werte ich in den beiden Systemen selbst das NUT-Signal aus und lasse die Systeme quasi dezentral reagieren?
Oder wäre es eine sauberere Lösung, im Schaltschrank des Hauses dem Serverschrank eher eine eigene Sicherung und dann sogar einen eigenen FI zu spendieren? Mir ist klar, dass das eine nicht das andere vollständig ersetzt. Aber meine Probleme doch irgendwie ähnlich löst.
Danke für Eure Meinungen!
-
Roland74
- System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Proxmox, USV und OpenCCU
Hallo,
Hast du nur eine Sicherung für diesen Bereich?
Keller, EG, OG?
Dann würde ich das als erstes aufsplitten.
Eigene Sicherung für den Serverschrank - FI kann aber muss nicht zwingend sein.
Aufgrund der Auslösecharakteristik der FI, 30 mA Fehlerstrom, ist mal der eine mal der andere schneller.
Aber ne eigene Sicherung ist nie verkehrt - ich hab meinem Serverschrank einen 3-phasigen 10A Automaten gegönnt.
Ja, das 5x2.5mm2 dürfte ich auch mit 20A absichern - aber tiefer geht immer
Mein Serverschrank wird zwar auch von einer USV gepuffert aber die hält 2 Stunden durch.
Da ich noch keine Notwendigkeit hatte die USV per NUT abzufragen um den Server kontrolliert runter zu fahren kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
Aber wenn dein Serverschrank eine eigene Sicherung bekommt dann haben sich deine Probleme ja schon halbiert
Grüße
Das verstehe ich nicht ganz.Stefan_S82 hat geschrieben: ↑06.02.2026, 20:28mich nervt doch immer mal wieder, dass beim wegbrechenden Strom die OpenCCU anschließend zickt. Auch ioBroker braucht lange, um „wieder da“ zu sein.
Hast du nur eine Sicherung für diesen Bereich?
Keller, EG, OG?
Dann würde ich das als erstes aufsplitten.
Das wäre, aus meiner Sicht, definitv die bessere Lösung.Stefan_S82 hat geschrieben: ↑06.02.2026, 20:28Oder wäre es eine sauberere Lösung, im Schaltschrank des Hauses dem Serverschrank eher eine eigene Sicherung und dann sogar einen eigenen FI zu spendieren? Mir ist klar, dass das eine nicht das andere vollständig ersetzt. Aber meine Probleme doch irgendwie ähnlich löst.
Aufgrund der Auslösecharakteristik der FI, 30 mA Fehlerstrom, ist mal der eine mal der andere schneller.
Aber ne eigene Sicherung ist nie verkehrt - ich hab meinem Serverschrank einen 3-phasigen 10A Automaten gegönnt.
Ja, das 5x2.5mm2 dürfte ich auch mit 20A absichern - aber tiefer geht immer
Mein Serverschrank wird zwar auch von einer USV gepuffert aber die hält 2 Stunden durch.
Da ich noch keine Notwendigkeit hatte die USV per NUT abzufragen um den Server kontrolliert runter zu fahren kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
Aber wenn dein Serverschrank eine eigene Sicherung bekommt dann haben sich deine Probleme ja schon halbiert
Grüße
Zentrale ist ein 19" MiniServer Emu S6-H610 FL mit Proxmox
- FHEM mit den alten Lan-Gateways für HM
Per LAN sind 4 alte runde HM-Lan-Gateway und ein eQ3-HM-LGW angebunden.
- RaspberryMatic mit HB-RF-ETH für HM-IP
das aber auch mit einer eigenen
- FHEM-Instanz verbunden ist
Hauptsächlich verwende ich peering und was sich nicht peeren lässt (HM vs. HMIP/Shelly/etc) wird eben über FHEM verknüpft
Hauptsächlich verwende ich peering und was sich nicht peeren lässt (HM vs. HMIP/Shelly/etc) wird eben über FHEM verknüpft
-
Stefan_S82
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Danke für Deine Gedanken!
Unser EF-Haus hat drei FI. Der Keller hat eine eigene Sicherung. Aber bei den Störungen (Katze, Kaffeemaschine, defekte HmIP-PSM …) hat eben der FI ausgelöst und den Server mit runtergerissen
Mein Bedienfehler mit der Sicherung bezog sich speziell auf den Keller …
Unser EF-Haus hat drei FI. Der Keller hat eine eigene Sicherung. Aber bei den Störungen (Katze, Kaffeemaschine, defekte HmIP-PSM …) hat eben der FI ausgelöst und den Server mit runtergerissen
Mein Bedienfehler mit der Sicherung bezog sich speziell auf den Keller …
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 3247 Mal
Proxmox.Stefan_S82 hat geschrieben: ↑06.02.2026, 20:28Lasse ich Proxmox runterfahren (und damit OpenCCU und ioBroker?) oder werte ich in den beiden Systemen selbst das NUT-Signal aus und lasse die Systeme quasi dezentral reagieren?
Es bringt ja wenig wenn zwar die VM/LXC sauber herunterfahren aber Proxmox selbst hart abgeschalten wird.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
EnricoL
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wenn man Proxmox über die USV herrunterfährt.
Gibt es da eine Anleitung wie man das macht?
Das er den Befehl über das Netzwerk bekommt.
Kennt ihr da eine Gute Anleitung dafür?
Gibt es da eine Anleitung wie man das macht?
Kennt ihr da eine Gute Anleitung dafür?
Pi3 B+
Supra Cabel Excalibur USB 2.0
HB-RF-USB-2
RPI-RF-MOD
Supra Cabel Excalibur USB 2.0
HB-RF-USB-2
RPI-RF-MOD
-
cmjay
- Danksagung erhalten: 549 Mal
-> Internetsuche mit den Stichworten "proxmox nut client"Gibt es da eine Anleitung wie man das macht?
Eine ausführliche Anleitung:
https://technium.ch/proxmox-nut-client- ... -tutorial/
Natürlich brauchst du dann auch einen NUT-Server, an den die USV physisch angeschlossen ist.
Zuletzt geändert von cmjay am 07.02.2026, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
-
elo22
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das sehe ich als EFK anders, RCDs sind seit Jahren vorgeschrieben.Roland74 hat geschrieben: ↑06.02.2026, 21:17Das wäre, aus meiner Sicht, definitv die bessere Lösung.Stefan_S82 hat geschrieben: ↑06.02.2026, 20:28Oder wäre es eine sauberere Lösung, im Schaltschrank des Hauses dem Serverschrank eher eine eigene Sicherung und dann sogar einen eigenen FI zu spendieren?
Ich würde hier einen RCBO nehmen.
-
Roland74
- System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo,
Ich meinte das für den Serverschrank nicht nochmal extra ein FI eingebaut werden muss.
Das natürlich zumindest im HV ein FI für das Haus vorhanden sein muss habe ich vorausgesetzt - als Elektromeister
Grüße
Da bin ich ganz bei dir und hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.elo22 hat geschrieben: ↑07.02.2026, 14:50Das sehe ich als EFK anders, RCDs sind seit Jahren vorgeschrieben.Roland74 hat geschrieben: ↑06.02.2026, 21:17Das wäre, aus meiner Sicht, definitv die bessere Lösung.Stefan_S82 hat geschrieben: ↑06.02.2026, 20:28Oder wäre es eine sauberere Lösung, im Schaltschrank des Hauses dem Serverschrank eher eine eigene Sicherung und dann sogar einen eigenen FI zu spendieren?
Ich würde hier einen RCBO nehmen.
Ich meinte das für den Serverschrank nicht nochmal extra ein FI eingebaut werden muss.
Das natürlich zumindest im HV ein FI für das Haus vorhanden sein muss habe ich vorausgesetzt - als Elektromeister
Aber auch der darf nur 30mA haben und dann kann es passieren das der Haupt-FI schneller ist und auslöst
Grüße
Zentrale ist ein 19" MiniServer Emu S6-H610 FL mit Proxmox
- jmaus
- Danksagung erhalten: 2565 Mal
Dann bin ich ja froh das ich vor ein paar Jahren alle meine LS und die Haupt-FIs gegen kombinierte FI/LS (RCB0) ersetzt habe und es daher keinerlei "Haupt-FI" mehr bei mir gibt
https://sieportal.siemens.com/de-de/pro ... 1316-6KK16
Hat für mich den Vorteil das nun alles sauber getrennt ist und eine FI Auslösung in einem Raum nicht die ganze Unterverteilung mehr lahmlegen kann und das durch diese schlanken RCB0 der nur 1TE braucht ich auch noch Platz für andere Dinge in den UVs schaffen konnte
Kann ich also nur empfehlen heutzutage am besten durchweg auf solche RCB0 zu setzen statt pro Unterverteilung ein gemeinsamen FI zu setzen. Hat auch IMHO mitunter den Vorteil das dann z.b. "Bösewichte" nicht einfach an einer Außensteckdose dafür sorgen können das der FI auslöst um ein Haus bzw. eine UV stromlos zu machen…
OpenCCU 3.85.7.20260131 @ ProxmoxVE / OpenCCU Hauptentwickler / ~200 Geräte + ioBroker + HomeAssistant / GitHub / Sponsors / PayPal /