CCU3 Programm (OCCU) macht nix
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
CCU3 Programm (OCCU) macht nix
Hi !
Ich habe auf der CCU3 ein Programm erstellt, welches eigentlich funktionieren sollte aber eben nichts macht.. wo liegt da mein Gedankenfehler: Ich hab es mit der Heizungsgruppe und mit dem Einzelregler probiert, aber das Thermostat bleibt stur im Auto modus
wenn die Aussentemperatur grösser ist als 13.5 Grad dann soll er das Thermostat runterschalten
1x auf Manuell und 1x Aus (im Bild das sind 2 verschiedene Thermostate mit denen ich probiert habe (beide eTRV-2)
Habe ich da einen Denkfehler ?
Gruss Gerd
Ich habe auf der CCU3 ein Programm erstellt, welches eigentlich funktionieren sollte aber eben nichts macht.. wo liegt da mein Gedankenfehler: Ich hab es mit der Heizungsgruppe und mit dem Einzelregler probiert, aber das Thermostat bleibt stur im Auto modus
wenn die Aussentemperatur grösser ist als 13.5 Grad dann soll er das Thermostat runterschalten
1x auf Manuell und 1x Aus (im Bild das sind 2 verschiedene Thermostate mit denen ich probiert habe (beide eTRV-2)
Habe ich da einen Denkfehler ?
Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Baxxy am 15.04.2026, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 3332 Mal
Re: CCU3 Programm (OCCU) macht nix
Nein, wenn sich die Außentemperatur von <= 13.5 auf > 13.5 ändert.
War das beim Test der Fall?
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
Ja .... z.B. jetzt ist sie bei 12.5 Grad und der Thermostat steht immer noch auf AUS => das ist das zweite Programm das grad andersrum funktioniert (wenn Temperatur unter 13.5 Grad dann Thermostat auf Auto, ich hatte ihn heute Mittag nach dem ersten Test auf AUS gestellt..
Der erste Test war grad andersrum die Temperatur war ging über den ganzen Tag von 9 grad auf 20 grad und er ist immer noch auf AUTO gelaufen
Gruss Gerd
Der erste Test war grad andersrum die Temperatur war ging über den ganzen Tag von 9 grad auf 20 grad und er ist immer noch auf AUTO gelaufen
Gruss Gerd
Hi !
Das ist das 2. Programm... eines welches die Heizung unter 12.5 Grad einschaltet und eines wo die Heizung bei 13.5 Grad ausschaltet.. ist eigentlich simpel..
Gruss goerdi
Das ist das 2. Programm... eines welches die Heizung unter 12.5 Grad einschaltet und eines wo die Heizung bei 13.5 Grad ausschaltet.. ist eigentlich simpel..
Gruss goerdi
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 2012 Mal
Das System ist ereignisgetriggert. Es wird beim Triggern nicht die Temperatur selbst geprüft (das erfolgt erst in der durch den Trigger ausgelösten Bedingungsprüfung) sondern das konfigurierte Ereignis der Temperaturänderung über den definierten Grenzwert. Wird dieser nicht überschritten, wird nicht getriggert und natürlich auch keine Bedingungen geprüft. Dient alles der Ressourcen-Schonung. Ein Programm, welches nicht getriggert wird, verbraucht auch keine Rechenzeit.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Hallo !
Das ist mir schon klar..... das ich warten muss bis sich die Temperatur wieder mal aendert...
Heute Morgen z.B. Temperatur 8.3 Grad => Thermostat auf Auto
jetzt => Thermostat auf 14.5 Grad => Thermostat immer noch auf Auto
Also was mach ICH da jetzt verkehrt...
Wenn ich das jetzt Manuell auf aus stellen wuerde, wäre es heute nacht (wie gestern auch) das gleiche Spiel
20 Grad => Thermostat AUS
heute nacht
8 Grad => Thermostat immer noch AUS
Gruss Gerd
Das ist mir schon klar..... das ich warten muss bis sich die Temperatur wieder mal aendert...
Heute Morgen z.B. Temperatur 8.3 Grad => Thermostat auf Auto
jetzt => Thermostat auf 14.5 Grad => Thermostat immer noch auf Auto
Also was mach ICH da jetzt verkehrt...
Wenn ich das jetzt Manuell auf aus stellen wuerde, wäre es heute nacht (wie gestern auch) das gleiche Spiel
20 Grad => Thermostat AUS
heute nacht
8 Grad => Thermostat immer noch AUS
Gruss Gerd
-
rentier-s
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Eins vorweg, sofern der eTRV-2 mehrere Heizprofile hat, wäre das meiner Meinung nach die bessere Wahl als Auto/Manuell. Bei Manuell muss man immer die Soll-Temperatur hinterher schicken.
Die Steuerung sollte immer über die Heizungsgruppe erfolgen.
Zum eigentlichen Problem, schalten die Thermostate wie gewünscht um, wenn Du die Programme händisch startest?
Die Steuerung sollte immer über die Heizungsgruppe erfolgen.
Zum eigentlichen Problem, schalten die Thermostate wie gewünscht um, wenn Du die Programme händisch startest?
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2198 Mal
Weitere Debugging Tips siehe Signatur. Werden die Programme korrekt getriggert?
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 3332 Mal
Ich habe das mal mit ner SysVar und einem STHD "simuliert".
Wie so oft funktioniert das hier problemlos.
Programm: Test: (anklicken falls Vorschau kaputt)
Ob SysVar oder Sensor sollte keine Rolle spielen.
Steuerung über das Gruppengerät ist nur nötig wenn mehrere Thermostate (eTRV / WTH) in der Gruppe sind.
Wie so oft funktioniert das hier problemlos.
Programm: Test: (anklicken falls Vorschau kaputt)
Ob SysVar oder Sensor sollte keine Rolle spielen.
Steuerung über das Gruppengerät ist nur nötig wenn mehrere Thermostate (eTRV / WTH) in der Gruppe sind.
Nö. Die Geräte merken sich die letzte "Manu-Temperatur".
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
rentier-s
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Genau das ist ja das Problem. Einmal manuell auf 5°C gestellt, macht das Konstrukt nicht mehr, was es soll. Der Sinn, soweit ich das verstanden habe, soll sein, abhängig von der Außentermperatur die Heizung ein oder aus zu schalten.