Nach einigem Hin und Her habe ich nun ein Tinkerboard 2s im Testbetrieb.
Anfänglich ließ es sich nicht per Etcher flashen und wurde im Gerätemanager als unbekanntes USB-Device gezeigt. Da auch der Jumper auf dem Board nicht mehr so ganz dem des Tinkerboards S entspricht, was es ein wenig Probiererei. Erst nach dem ich im Mascrom Mode per SD-Card ein originales Tinker-OS instralliert hatte, startete das Board überhaupt, dann auch mit einem openCCU Image. Wieder am PC angeschlossen wurde KEIN USB-Device gezeigt, jedoch hat Etcher sofort das Tinkerboard gefunden (??). Es ließ sich nun korrekt flashen und openCCU startet nun vom eMMC.
OK, jetzt meine zwei Fragen. Kann man das Board auch ohne die WLAN Platine betreiben? Oder ist die Platine funktional notwenig? Der Abstand zum Funkmodul ist recht knapp bemessen, und müsste sonst gegen Berührung isoliert werden.
Zweite Frage bezieght sich auf die Konsolenanmeldung per Tastatur. Hier wird natürlich eine Anmeldung verlangt. Ich vermute mal "root". Aber mit welchem Passwort? Habe dazu im Forum und in der Doku nichts konkretes gefunden.
Danke für Infos
Andreas
Tinkerboard 2s Einrichtung
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
- jmaus
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2647 Mal
Ja, das ganze mit auf eMMC flashen bzw. via USB an den Rechner anschließen und dann mit Etcher flashen ist nicht ganz so straight-forward. Ist ein bisschen tricky, geht dann aber irgendwie letztendlich mit beharrlichkeit und TinkerOS Nutzung...Ati hat geschrieben: ↑06.05.2026, 10:51Nach einigem Hin und Her habe ich nun ein Tinkerboard 2s im Testbetrieb.
Anfänglich ließ es sich nicht per Etcher flashen und wurde im Gerätemanager als unbekanntes USB-Device gezeigt. Da auch der Jumper auf dem Board nicht mehr so ganz dem des Tinkerboards S entspricht, was es ein wenig Probiererei. Erst nach dem ich im Mascrom Mode per SD-Card ein originales Tinker-OS instralliert hatte, startete das Board überhaupt, dann auch mit einem openCCU Image. Wieder am PC angeschlossen wurde KEIN USB-Device gezeigt, jedoch hat Etcher sofort das Tinkerboard gefunden (??). Es ließ sich nun korrekt flashen und openCCU startet nun vom eMMC.
Probier es aus und mach es runter. Sollte trotzdem booten und laufen und WLAN wird ja für OpenCCU selbst nicht verwendet wenn du ohnehin das LAN nutzt. Spart vielleicht sogar etwas Strom und reduziert das RF-Rauschen vielleicht sogar...
Das ist wie bei anderen OpenCCU Systemen natürlich "root" und das PW ist das was du unter SSH-Passwort in der WebUI vergeben hast bzw. dort vergeben kannst. Same same...
OpenCCU 3.87.6.20260404 @ ProxmoxVE / OpenCCU Hauptentwickler / ~200 Geräte + ioBroker + HomeAssistant / GitHub / Sponsors / PayPal / 

Re: Tinkerboard 2s Einrichtung
verdammt, so war das mit dem Passwort.
Das Board startet auch ohne WLAN Modul. Sieht jetzt ganz gut aus. Jetzt noch das passende Gehäuse abwarten, dann kann die CCU umziehen.
Dankeschön
Andreas
Das Board startet auch ohne WLAN Modul. Sieht jetzt ganz gut aus. Jetzt noch das passende Gehäuse abwarten, dann kann die CCU umziehen.
Dankeschön
Andreas