CUxD auf RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

CUxD auf RaspberryMatic

Beitrag von Riconr1 » 29.09.2015, 19:44

Hallo zusammen,

ist es sehr aufwändig für dieses Paket für RaspberryMatic also der OCCU auf Raspberry anzupassen?

LG Enrico

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD auf RaspberryMatic

Beitrag von uwe111 » 29.09.2015, 21:41

Hallo Enrico,

ich bin damit leider nicht der Experte, aber mich würde mal interessieren, warum die CCU2 Binaries nicht laufen? Auf meinem Raspberry mit Raspbian laufen sie jedenfalls.
Bisher hat mir diese Frage noch keiner beantwortet.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CUxD auf RaspberryMatic

Beitrag von PaulG4H » 30.09.2015, 12:59

Hallo Uwe,

die CCU2 Firmware ist ARM Soft Float und die Raspberry Matic ARM Hard Float kompiliert.

Deshalb sind die CCU2 binary nich kompatibel.

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 1.3

Beitrag von jmaus » 30.09.2015, 13:24

Hallo,

ich möchte einmal freundlich darauf hinweisen das es inzwischen eine neue CCU-Variante gibt (RaspberryMatic). Siehe hier:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=26917

Diese ist momentan im Aufbau, scheint aber schon recht gut/stabil zu funktionieren. Da die Variante jedoch auf einem ARM-hardfloat Linux basiert geht die CCU2 version von CUxD standardmäßig darauf nicht. Es wäre schön wenn entsprechende Anpassungen dafür gemacht werden könnten oder aber CUXd seinen weg ggf. auf Github findet und die Community die entsprechenden Anpassungen vornehmen könnte.

Danke aber in jedem Fall für CUxD, ein Tool das ich täglich einsetze und nicht mehr missen möchte!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD auf RaspberryMatic

Beitrag von uwe111 » 30.09.2015, 15:10

Gibt es irgendwo eine vorkonfigurierte buildroot-Entwicklungsumgebung um ein hardfloat binary zu erzeugen?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD auf RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 03.10.2015, 01:05

Hallo Uwe,
uwe111 hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine vorkonfigurierte buildroot-Entwicklungsumgebung um ein hardfloat binary zu erzeugen?
Also noch ist mir keine untergekommen. Interessieren würde mich aber wo man besagte buildroot-Entwicklungsumgebung für softfloat denn herbekommt? Ich hab mal kurzerhand danach gesucht und nichts gefunden – wäre aber daran doch schon interessiert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD auf RaspberryMatic

Beitrag von Jailbraik » 06.10.2015, 06:43

Hallo zusammen,
würd sich da noch etwas in Zukunft tun ?

Leider ist das CUxD das letzte Addon was mir fehlt.

Vielen dank
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD auf RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 06.10.2015, 09:57

Jailbraik hat geschrieben:Hallo zusammen,
würd sich da noch etwas in Zukunft tun ?

Leider ist das CUxD das letzte Addon was mir fehlt.
In der Tat sind Uwe und ich da quasi schon dran. Da CUxD jedoch mit eigenen C Programmen daher kommt muss man hier erst einmal eine eigene Entwicklungsumgebung aufsetzen damit man mittels cross-compiler die notwendigen binaries erzeugen kann die dann auf einem Raspberry unter der RaspberryMatic buildroot Umgebung laufen. Soweit sind wir schon fast denn ich hab mich die letzten Tage damit beschäftigt die ganze buildroot Umgebung die eQ3 da einsetzt zu verstehen und auch eine Umgebung aufzusetzen die es erlaubt selbst ein äquivalentes buildroot aufzusetzen mit dem man dann binaries kompilieren kann. Der momentane Zwischenstand ist hier zu finden: https://github.com/jens-maus/hm-buildroot

Bitte also noch etwas Geduld. Ich hoffe jedoch das wir ggf. bis nächste Woche eine erste Testversion von CUxD für RaspberryMatic fertig haben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD auf RaspberryMatic

Beitrag von Jailbraik » 06.10.2015, 10:29

WOW - danke für den Zwischenstand ;)
Leider kann ich dazu nichts beitragen, aber ich werde Eure Ergebnisse sofort testen und berichten.

Freu mich auf jeden fall, das es jetzt schon so stabil läuft.
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD auf RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 26.10.2015, 12:06

jmaus hat geschrieben: Bitte also noch etwas Geduld. Ich hoffe jedoch das wir ggf. bis nächste Woche eine erste Testversion von CUxD für RaspberryMatic fertig haben.
Um diesen Thread schliessen zu können hier die Anmerkung das es inzwischen eine CUxD version für RaspberryMatic unter folgender URL zum downloaden und installieren gibt:

https://github.com/jens-maus/cuxd/releases
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“