RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
wowi
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2013, 19:03

RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2)

Beitrag von wowi » 07.11.2015, 14:07

Hallo,

es gibt eine neue RaspberryMatic Version (Beta 2). Änderungen sind unten aufgeführt. Vielen Dank an Jens für seine tatkräftige Unterstützung.

Wenn kein schwerwiegender Fehler mehr gefunden wird, wird man diese Version durch ein "normales" Update zur finalen Version machen können.

ACHTUNG: Der Link zum Download hat sich geändert:

http://update.homematic.com/firmware/do ... BERRYMATIC

Viel Spaß mit der Version

Wolfgang

Changelog:
==========

Beta 2 2015-11-01
- based on CCU2 2.15.5 version
- fix "Add LAN gateway" problem (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 50#p241712)
- fix problem with manual ip configuration (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 50#p241752)
- fix ssh key generation (ssh_host_ed25519_key)
- fix HM-MOD-UART time problem (crontab)
- increase read only (/) partition (from 256 MB to 1 GB)
- increase read/write (/usr/local) partition (from 256 MB to 2 GB); backup procedure, which based on ccu2 version, was not designed for so huge partions
- change filesystem type from ext2 to ext4
- add some configuration values to config.txt (e.g. enable i2c)
- add some configuration values to cmdline.txt
- add i2c tools
- add /usr/local/etc/rc.init(rc.postinit, rc.local) support
- add /usr/local/etc/profile.d/*.sh support
- mount dos partition at /boot

Beta 1
- Initial Version
- based on CCU2 2.15.2 version

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2)

Beitrag von audi2010 » 07.11.2015, 15:42

Update in dieser Form richtig ?

1.Backup CCU altes RaspiMatic
2.Image auf SD-Karte
3.Wie bei http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=26917 Punkt (1) 4. beschrieben, weiter verfahren.

4. Backup einspielen
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2)

Beitrag von jmaus » 07.11.2015, 16:29

wowi hat geschrieben:Hallo,
es gibt eine neue RaspberryMatic Version (Beta 2). Änderungen sind unten aufgeführt. Vielen Dank an Jens für seine tatkräftige Unterstützung.
[...]
Danke Wolfgang auch für die Möglichkeit aktiv an der Weiterentwicklung von RaspberryMatic mitzuwirken. Hoffe das wir in Zukunft da noch weitere solche Projekte von eQ3 sehen können wo die Community so aktiv mitentwickeln kann!

Es wäre allerdings schön wenn du in Zukunft bitte weitere Updates/Neuigkeiten bzgl. im ursprünglichen Thread von mir posten könntest (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=26917) da dort sicherlich viele bereits eine automatische Benachrichtigung eingeschaltet haben und somit das aktiver mitbekommen.

Für alle die hier jetzt drüber stolpern würde ich bitte auch hier nicht weiter Dinge bzgl. RaspberryMatic zu diskutieren sondern auch den ursprünglichen Thread zu verwenden. Dort habe ich auch bereits unter folgendem Beitrag (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 10#p243654) eine Anleitung zum Upgrade von der Beta1 zur Beta2 gepostet.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

bob12x
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2015, 21:10

Re: RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2)

Beitrag von bob12x » 18.12.2015, 21:15

Hallo,

kann mir jemand weiter helfen mit dem Login?

homematic-raspi login:
password:

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2)

Beitrag von drose28357 » 20.12.2015, 13:12

Vermutlich geht es um den SSH login ? Den musst du in der UI unter Systemeinstellung/Sicherheit das Password setzen. User ist dann "root".
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

bob12x
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2015, 21:10

Re: RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2)

Beitrag von bob12x » 20.12.2015, 18:48

Danke, habs jetzt verstanden!

Nikilin
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2013, 14:43
Wohnort: St. Goar

Re: RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2)

Beitrag von Nikilin » 04.01.2016, 01:26

Hallo,

stehe etwas ratlos da -

nach dem IMAGE Transfer auf die SD Karte.
ab in den Slot und Boot.
Strom einschalten und booten
Dann kommt die Eingabe ....
homematic-raspi login:
password:

Was gehört da hin?
Kann mir da bitte einer helfen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2)

Beitrag von jmaus » 04.01.2016, 10:58

Nikilin hat geschrieben: Was gehört da hin?
Kann mir da bitte einer helfen?
Erst einmal möchte ich dich auf dein eigentlichen Thread zu "RaspberryMatic" verweisen. Dort findet die eigentliche Diskussion und Hilfestellung rund um das Thema RaspberryMatic statt:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=26917

Und dort wurde auch schon mehrfach darauf eingegangen das dieses Verhalten vollkommen normal ist. Nachdem dein RaspberryPi so hochgefahren ist musst du nun deinen Webbrowser zur Hand nehmen und "http://homematic-raspi/" eingeben und du landest auf dem WebUI von RaspberryMatic wo du alle weiteren Einstellungen vornehmen kannst (inkl. Freischaltung des Login der Console bzw. SSH Zugang).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“