RaspberryMatic & Zusatzsoftware installieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
pid5be0
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2015, 09:07

RaspberryMatic & Zusatzsoftware installieren

Beitrag von pid5be0 » 11.11.2015, 09:36

Hallo

Ich bin noch neu in der Thematik und habe trotzdem zum Grundsystem ein paar fragen.

Besteht die Möglichkeit unter dem aktuellen Softwareimage "RaspberryMatic" zusätzliche Software zu installieren?
Da ich bereits einen weiteren Raspberry als Email Server, Push-Dienst und Nagios im Einsatz habe, wollte ich
für die Netzwerküberwachung ein Softwarepaket von Nagios (Check_MK) für ARM Systeme installieren.
Leider scheint das nicht zu funktionieren.

Des weiteren wäre es schön, wenn man auf diesen Betriebsystem gleich noch
eine IP-Symcon oder so installieren könnte.


VG,
Daniel

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic & Zusatzsoftware installieren

Beitrag von grissli1 » 11.11.2015, 14:06

Im Thread vom RaspberryMatic wurde das schon oft gesagt, dass das NICHT funktioniert.
Also auch hier die gleiche Antwort.
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26917

Wenn du das machen möchtest musst du LXCCU nehmen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic & Zusatzsoftware installieren

Beitrag von jmaus » 12.11.2015, 10:34

grissli1 hat geschrieben:Im Thread vom RaspberryMatic wurde das schon oft gesagt, dass das NICHT funktioniert.
Also auch hier die gleiche Antwort.
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26917

Wenn du das machen möchtest musst du LXCCU nehmen.
Ich versuch es hier einmal etwas vorsichtiger auszudrücken: Es ist momentan nicht vorgesehen.

Im Unterschied zu einem vollwertigen Linux wie Raspbian nutzt RaspberryMatic wie die CCU2 auch die sogenannte 'buildroot' Umgebung. Dies ist im Grunde eine minimaoistisches Linux System das speziell für embedded Systeme entwickelt wird. In seiner Standardausführung kommt dieses auch ohne Package Management system daher und erlaubt daher nicht ohne weiteres die Installation zusätzlicher Software. Nun bringt die CCU Oberfläche jedoch bereits ein Addon-System mit sich bei dem man spezielle CCU Zusatzpakete über die WebUI Oberfläche installieren kann (siehe CUxD, etc.). Im Prinzip wäre es also möglich zumindest eine gewisse Auswahl an Zusatzpaketen auch über dieses Addon System unter RaspberryMatic soweit zu installieren das damit in der Tat es auch möglich wird z.B. CCU.io/Dash.UI oder andere Linux Software zu betreiben. Die Frage ist nur welche Softwarepakete das betreffen soll und wie groß der Aufwand ist entsprechende CCU Addon Pakete dafür zur Verfügung zu stellen. Möchte man allerdings den gesamten Paket/Funktionsumfang den eine Raspbian Distribution bereits mitbringt dann kann man hier in der Tat besser dazu raten hierfür direkt LXCCU einzusetzen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic & Zusatzsoftware installieren

Beitrag von audi2010 » 12.11.2015, 10:44

Vielen Dank Jens für deine viele gute Informationen.

Ich bin nicht so der Linux-Kenner, deswegen die Frage:
Der Hinweis "der Tat besser dazu raten hierfür direkt LXCCU einzusetzen." wirft bei mir die Frage auf,
ob es möglich ist RaspiMatic in einem LXCCu-Container einzusetzen?
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic & Zusatzsoftware installieren

Beitrag von jmaus » 12.11.2015, 14:33

audi2010 hat geschrieben:Vielen Dank Jens für deine viele gute Informationen.

Ich bin nicht so der Linux-Kenner, deswegen die Frage:
Der Hinweis "der Tat besser dazu raten hierfür direkt LXCCU einzusetzen." wirft bei mir die Frage auf,
ob es möglich ist RaspiMatic in einem LXCCu-Container einzusetzen?
Das sollte prinzipiell möglich sein und vielleicht auch den einen oder anderen Vorteil bringen (RaspberryMatic nutzt z.B. hard-float), vorausgesetzt die kommenden RaspberryMatic updates kommen ähnlich schnell/aktuell heraus wie die für die CCU2. Hierfür müssten dann aber die LXCCU Entwickler entsprechende Anpassungen machen damit sie ein RaspberryMatic Image in einen entsprechenden LXC-Container konvertieren der dann unter Raspbian laufen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“