RaspberryMatic - RealTimeClock (RTC) Installation

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von Vince » 19.02.2017, 14:41

Hallo Ihr,

ich experimentiere auch gerade mit RaspberryMatic. Ich habe da mal eine Frage zur RTC Lösung:

- Ich such eine Lösung die günstig ist
- die ohne Basteln eingebaut werden kann
- dem HM FunkModul nicht im Weg ist
- Von Raspberry Matic ohne weiteres zutun unterstützt wird
- Das aktuell erhältlich ist - das PiFace Modul scheint ja nicht mehr hergestellt zu werden.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke euch vielmals

Schönen Sonntag noch
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

ceerix
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2015, 22:20

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von ceerix » 19.02.2017, 16:58

Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag Abend auch eine RTC in meinen Raspi eingebaut.
Habe auch eine genommen, bei der man etwas löten musste.

Heute habe ich dann nochmal einen Check der Uhrzeit vorgenommen mit

Code: Alles auswählen

date; hwclock -r
Jetzt musste ich leider feststellen, dass die RTC eine Stunde hinten ist.
Beispiel:
Sun Feb 19 16:51:38 CET 2017
Sun Feb 19 15:51:38 2017 0.000000 seconds

Kennt das außer mir noch jemand? Oder gibt es einen Trick, das Ganze zu berichtigen? Der Cronjob zum übernehmen der Urzeit sollte in den letzten vier Tagen bestimmt mal gelaufen sein...

Beste Grüße

Alex
--------------------------------------------
Rasperrymatic mit 144 Kanälen in 54 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 12 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von ptweety » 19.02.2017, 17:06

Ist CET nicht einfach UTC+1?

Xfiles_de
Beiträge: 161
Registriert: 27.07.2016, 06:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von Xfiles_de » 19.02.2017, 17:10

@ ceerix

Welche hast du genommen ? Und wie hast du es verbaut ? Hast du Fotos ?

Gesendet mit Tapatalk

ceerix
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2015, 22:20

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von ceerix » 19.02.2017, 18:44

Xfiles_de hat geschrieben: Welche hast du genommen ? Und wie hast du es verbaut ? Hast du Fotos ?
Ich habe es so gemacht wie Mototeacher im Post 71 beschrieben hatte. Ein passendes Foto findet man ein paar Beiträge zuvor. Habe nur die Spannungsversorgung anders abgegriffen im Vergleich zum Foto.
Eben so wie es Mototeacher gemacht hat.

Beste Grüße
Alex
--------------------------------------------
Rasperrymatic mit 144 Kanälen in 54 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 12 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 19.02.2017, 21:06

ceerix hat geschrieben: ich habe seit Donnerstag Abend auch eine RTC in meinen Raspi eingebaut.
Habe auch eine genommen, bei der man etwas löten musste.

Heute habe ich dann nochmal einen Check der Uhrzeit vorgenommen mit

Code: Alles auswählen

date; hwclock -r
Jetzt musste ich leider feststellen, dass die RTC eine Stunde hinten ist.
Beispiel:
Sun Feb 19 16:51:38 CET 2017
Sun Feb 19 15:51:38 2017 0.000000 seconds

Kennt das außer mir noch jemand? Oder gibt es einen Trick, das Ganze zu berichtigen? Der Cronjob zum übernehmen der Urzeit sollte in den letzten vier Tagen bestimmt mal gelaufen sein...
Wie ptweety bereits richtig vermutet hat hat das damit zu tun das die Uhrzeit in die RTC in UTC (d.h. British Timezone) gespeichert wird. Wenn du also vergleichen willst musst du folgenden hwclock Befehl nutzen:

Code: Alles auswählen

date; hwclock --show --utc
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ceerix
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2015, 22:20

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von ceerix » 19.02.2017, 21:54

Code: Alles auswählen

date; hwclock --show --utc
Vielen Dank für den Hinweis! Dann ist ja alles in Ordnung.
Auch von meiner Seite ein herzliches Danke an dich Jens für die Raspberrymatic. Bisher läuft alles top und dass die Übernahme meiner alten Daten so reibungslos ging konnte ich anfangs gar nicht glauben :)
--------------------------------------------
Rasperrymatic mit 144 Kanälen in 54 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 12 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von Jack01 » 23.02.2017, 11:56

Ich habe noch ein Exemplar des PIFace Modules ergattern können.
Die Softwareinstallation hat auch geklappt, allerdings hat das Module nach jedem Powerinterrupt die Zeit vergessen. Nach längerer Suche habe dann festgestellt, dass ein Hardwareproblem die Ursache ist. Die Diode D1 auf dem Board hat gefehlt!
Nachdem ich eine neue Diode eingelötet habe (Katode nach links), läuft es jetzt problemlos. Als Diode habe ich eine 1N4148 eingesetzt.
Das Modul habe ich bei einem in diesem Post genannten Lieferanten bestellt, also keine irgendwo hergestellte Ware....
Gruß

Hans-Jürgen
Dateianhänge
RTC.JPG
RTC.JPG (25.84 KiB) 1976 mal betrachtet
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von Vince » 26.02.2017, 19:19

Ist ja ein Ding...

da kauft man eine RTC für den Pi.... und was kann die nicht? die Uhrzeit speichern.... sowas bescheuertes :mrgreen:

Ich hab mir jetzt die RTC mit dem Kondensator gekauft und versuche die irgendwie sinnvoll an das HomeMatic Modul zu basteln...

Habt ihr da ein paar hilfreiche Bilder?

Danke und Grüße


EDIT: Habs erfolgreich direkt oben auf das HM Funkmodul gelötet. der Raspi schein es auch zu erkennen und holt sich bei jedem Start die Uhrzeit vom RTC! Danke euch!
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

dehell
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2014, 12:35

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von dehell » 28.02.2017, 17:17

Vince hat geschrieben:
EDIT: Habs erfolgreich direkt oben auf das HM Funkmodul gelötet. der Raspi schein es auch zu erkennen und holt sich bei jedem Start die Uhrzeit vom RTC! Danke euch!
Habe leider kein Glück. Hast Du das Modul mit dem gelben Kondensator? (DS3231)
Wird bei mir anscheinend nicht erkannt. Müsste soweit ich richtig recherchiert habe auf der inneren Pinreihe ganz außen sitzen?

Schade das ist ...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“