RaspberryMatic - RealTimeClock (RTC) Installation

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von dondaik » 13.11.2015, 20:36

diese modul kann man vergessen oder man will die zeit schätzen, wenn dann DS3231 prüfen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 13.11.2015, 20:38

k.s hat geschrieben:Moin,

ist das Addon zufällig auch mit weiteren RTC modulen wie z.b. diesem hier: http://www.ebay.de/itm/I2C-RTC-DS1307-A ... 1435119246 kompatibel?
Nicht out-of-the-box da es einen anderen RTC Chip einsetzt als das Modul das ich hier beschrieben habe. Des Weiteren scheint es auch nicht direkt an den GPIO Bus anschliessbar zu sein ohne selbst den Lötkolben ansetzen zu müssen (siehe http://raspberry.tips/raspberrypi-tutor ... pberry-pi/). Ich denke auch das du da an der falschen Stelle sparst wenn du hier ggf. 10 EUR sparen willst. Kauf dir das Modul das ich hier beschrieben habe und es wird dann sogar in ein Standardgehäuse passen und dem Funkmodul auch Platzmäßig nicht in die Quere kommen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 13.11.2015, 20:46

AlexR hat geschrieben: Auf der Seite https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop ... basic.html wird eine "miniUSV" angeboten, INKL RTC.
Da das ding preislich sogar interessant ist (nicht solo viel teurer als die nackte rtc) wäre nur die Frage, ob das HM Funkmodul noch funktionieren kann, wenn es da drauf gesteckt wird ?!

Wäre ja ne tolle Sache, mini USV und RTC in einem, oder ?
Das Funkmodul wird da schon mit funktionieren da der GPIO Bus ja mehrere Module gleichzeitig zulässt. Ich würde mir da aber eher sorgen um den Platzbedarf in einem Gehäuse machen (und die Batterien müssen da ja auch noch irgendwo hin). Und die Spezifikation dieser "USV" erzählt auch irgendetwas von einer "Software simulierte Real Time Clock", da finde ich auch eher komisch.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von Gluehwurm » 13.11.2015, 23:53

Hier gibt es einen Artikel zum "Spar"-modul
http://raspberry.tips/raspberrypi-tutor ... pberry-pi/
Und hier
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... -betreiben
AlexR hat geschrieben:Mal so eine "blöde" Idee, nachdem ich auch schon auf der suche nach einer RTC war....
Die "blöde" Idee funktioniert, ja. Momentan gibt es aber noch ein paar Startschwierigkeiten mit der S.USV. Habe meine gerade eingeschickt für einen Umtausch. Hersteller reagiert aber sofort.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 14.11.2015, 00:51

Hier der kurze Hinweis das ich inzwischen das besagte CCU Addon Paket für RaspberryMatic generiert und getestet habe. Es kann von folgender URL heruntergeladen und mittels der normalen WebUI-basierten Installationsroutinen für Zusatzpakete installiert werden:

https://github.com/jens-maus/hm-rtc/rel ... 1.0.tar.gz

Die Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads habe ich entsprechend abgeändert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

AlexR
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2015, 12:14

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von AlexR » 14.11.2015, 16:10

jmaus hat geschrieben:
AlexR hat geschrieben: Auf der Seite https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop ... basic.html wird eine "miniUSV" angeboten, INKL RTC.
Da das ding preislich sogar interessant ist (nicht solo viel teurer als die nackte rtc) wäre nur die Frage, ob das HM Funkmodul noch funktionieren kann, wenn es da drauf gesteckt wird ?!

Wäre ja ne tolle Sache, mini USV und RTC in einem, oder ?
Das Funkmodul wird da schon mit funktionieren da der GPIO Bus ja mehrere Module gleichzeitig zulässt. Ich würde mir da aber eher sorgen um den Platzbedarf in einem Gehäuse machen (und die Batterien müssen da ja auch noch irgendwo hin). Und die Spezifikation dieser "USV" erzählt auch irgendetwas von einer "Software simulierte Real Time Clock", da finde ich auch eher komisch.
Das Thema Platzbedarf hatte ich auch schon überlegt.
Aber.. Hier wäre ja zum Beispiel ein Raspi Gehäuse für Hutschienenmontage eine Lösung. Die gibt es zum einen in höher und auch mit einem Platz neben dem Raspi, wo der Akku verstaubar wäre.
Patzmässig wäre das kein issue, da es solche Gehäuse auch schon für nen 10er gibt.
Es wäre halt eine all in one Lösung und könnte dann alles was die CCU1 konnte.

Die Softwaresimulierte RTC bezieht sich darauf, dass die Zeit halt im Prozessor simuliert wird. Es ist genau so eine RTC wie der Raspi sie simuliert, nur da das ding nen Akku hat, läuft die ja eigentlich dauernd durch.

Das einzige Problem sehe ich hier in der Softwareanpassung :-S

k.s
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 18:41

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von k.s » 15.11.2015, 09:17

naja der Platzbedarf ist eher zweitrangig. Im Zweifel bau ich mir ein etwas größeres Gehäuse im Fablab mit dem Lasercutter.

Ich hatte noch eine andere Idee: wieso nicht einfach ein ntpdate als post-up Befehl in die Netzwerkconfig oder im init script der eigentlichen homematic Software aufnehmen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 15.11.2015, 09:30

k.s hat geschrieben:naja der Platzbedarf ist eher zweitrangig. Im Zweifel bau ich mir ein etwas größeres Gehäuse im Fablab mit dem Lasercutter.
Ihr könnt gerne basteln was ihr wollt. Ob es dann aber sinnvoll ist ist etwas anderes. Die Lösung die ich hier eben vorstelle ist für Otto-Normal-Verbraucher und die eine laufende RTC out-of-the-box wollen. Aber macht dieses Thread bitte jetzt nicht zum "Das wäre aber cooler" Thread. Danke.
k.s hat geschrieben: Ich hatte noch eine andere Idee: wieso nicht einfach ein ntpdate als post-up Befehl in die Netzwerkconfig oder im init script der eigentlichen homematic Software aufnehmen?
Lies nochmal den ersten Post dieses Threads hier durch dann wirst du verstehen das es schon ein ntpdate gibt, allerdings es Situationen gibt wo es kein internet/LAN gibt. Das bitte hier aber nicht anfangen zu diskutieren. Die Lösung hier ist klar umschrieben und hier sollen nur Posts erscheinen die DIESE Lösung diskutieren sollen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von audi2010 » 19.11.2015, 17:02

Ich bin nicht so der Linux-Kenner.
Wie stelle ich fest, dass die RTC richtig läuft?
Mein Ergebnis:

Code: Alles auswählen

# date
Thu Nov 19 16:47:09 CET 2015
# hwclock
Thu Nov 19 15:47:12 2015  0.000000 seconds
#
Viele Grüße
Rainer

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von dondaik » 19.11.2015, 18:08

ggf indem du sie zwei / drei mal aufrufst und mit einer deiner uhren vergleichst ? :-)
sorry, ggf verstehe ich die frage auch nicht.
ps.: http://www.zeitzonen.de/deutschland.html
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“