RaspberryMatic - RealTimeClock (RTC) Installation

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von dondaik » 30.01.2017, 21:00

ok, oder stifte aufs HM-MOD-RPI-PCB
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xfiles_de
Beiträge: 161
Registriert: 27.07.2016, 06:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von Xfiles_de » 30.01.2017, 21:05

Aber ohne löten wird es nichts .
Ich habe mir den DS3231 RTC Modul für Raspberry auch bestellt . Werde mit rauslöten des stecker versuchen .
An den HM-MOD-RPI-PCB will ich nicht unbedingt mehr rum löten . Eine externe Antenne zu löten reicht ;)

Gesendet mit Tapatalk

sailor79ac

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von sailor79ac » 31.01.2017, 17:55

Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht beim Verbau des
AZDelivery Real Time Clock DS3231 I2C, siehe hier.

Mit ein bisschen Löten und unbedingtem Entfernen des Pull-Up-Resistors nach dieser Anleitung ist der RPI glücklicherweise wieder hochgefahren.
IMG_3524.jpg
RPI mit RTC
Ich würde trotzdem jedem empfehlen das Piface-Modul zu nehmen, weil es zuviel Bastelei war...

Anschließend habe ich mich per ssh eingeloggt, um mit

Code: Alles auswählen

hwclock -r
zu prüfen, ob das Gerät funktioniert. Dabei Stand der Datumswert noch auf 1970.

Mit

Code: Alles auswählen

hwclock -w
habe ich die Systemzeit auf die Hardwarezeit geschrieben.

Anschließend habe ich den RPI nochmal vom Stromnetz genommen und wieder eingeschaltet.
Mit

Code: Alles auswählen

date; hwclock -r
konnte ich zum einen feststellen, dass die RTC funktioniert, sich also die Zeit "merkt" und zum anderen die Systemzeit mit der Hardwarezeit vergleichen.
konsole_hwclock.png
Konsole
konsole_hwclock.png (20.15 KiB) 2396 mal betrachtet
Mal sehen, wie sich das ganze weiter verhält.

Xfiles_de
Beiträge: 161
Registriert: 27.07.2016, 06:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von Xfiles_de » 31.01.2017, 18:48

Ich werde mit diesen probieren :
https://thepihut.com/products/mini-rtc- ... spberry-pi

Bestellt habe ich aber wo anders (kommt aus China in ca. 1Monat ) . Überlege aber wie ich es am besten befestigen soll ohne zu viel am HM-MOD-RPI-PBC zu löten .

Gesendet mit Tapatalk

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von mototeacher » 03.02.2017, 15:11

Seid gegrüsst!

Auch ich habe seit ein paar Tagen das von sailor79ac beschriebene Modul liegen und möchte gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Meine Bestellung in der Bucht wurde von einen chinesischen Händler aus den Niederlanden geliefert.
Von Bestellung bis Klappern am Briefkasten dauerte es 12 Tage.
Ich habe für 5 Module incl. Batterie ca 7,50€ bezahlt.
Meine Anschlusslösung gleicht der oben beschriebenen vollständig.
Aber für mich stellt das Anlöten von 4 kurzen Drähten auch kein Problem dar. In 5 Minuten war alles erledigt.
Den Ladewiderstand habe auch ich, wie in http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2015/0 ... pberry-pi/ (sorry, keinen Ahnung, wie man die URL anders einbindet) beschrieben, entfernt. Bei mir funktioniert das Modul, ob mit oder ohne Pullups, gleich.

Allerdings gibt es andere Probleme, die auch bei frisch geflashter Speicherkarte auftreten.
Die RTC übernimmt keine Zeit vom NTP-Server!

Folgende Vorgehensweise habe ich verwendet.
Erst gehe ich in der WebUI zu [Einstellungen][Systemsteuerung][Zeit/Positionseinstellung].
Dort lösche ich die vorgegebenen Zeitserver.
Raspi neu gestartet und ca. 1 Min. gewartet, bis die wieder WebUI erreichbar ist.
Ohne RTC steht dann die Urzeit auf dem 1.1.1970 0.00 Uhr + wenige Sekunden
Mit angeschlossenem RTC Modul wird jetzt bei mir der 1.1.2000 angezeigt.
Jetzt wieder zu den Zeit/Positionseinstellungen und auf [Uhrzeit vom PC übernehmen] geklickt. Soweit alles gut. Auf der Startseite wird jetzt die richtige Zeit angezeigt.
Nach einem Neustart des Raspi ist die Urzeit auf der Startseite immer noch OK.
Jetzt gehts wieder zur Zeit/Positionseinstellung. Hier stelle ich die Uhrzeit bewusst falsch, z.B. -1h und bestätige mit [Uhrzeit übernehmen].
Nach einem Restart wird diese falsche Zeit wieder auf der Startseite angezeigt. Soweit immer noch gut. Also wieder zu Zeit/Positionseinstellung.
Dort trage ich einen funktionierenden NTP-Server ein und klicke auf [Zeitserver übernehmen].
Zurück auf der Startseite wird jetzt wieder die korrekte Zeit angezeigt. Daran ändert sich auch durch einen weitern Restart nichts. Dann ändere ich die URL des NTP-Servers, sodass diese ungültig ist und die Uhrzeit nicht mehr nachstellen kann.
Nach den nächsten Restart kommt die Überraschung: Die Zeit auf der Startseite liegt wieder um den zuvor falsch gestellten Wert (-1h) daneben.

Fazit: Die Übertragung der Uhrzeit zur RTC vom PC oder nach manueller Eingabe funktioniert.
Wenn die RTC allerdings die aktuelle NTP Zeit übernehmen soll, geht das schief.

Hierbei macht es keinen Unterschied, ob ich den Raspi per Software neu starte, oder ob ich ihn spannungsfrei mache. Auch auf der Console hatte ich keinen Erfolg. Die HWCLOCK Befehle funktionieren zwar, aber Korrekturen durch den NTP-Server werden nicht beachtet.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin, oder ob es nur noch niemand gemerkt hat. In der Praxis ist das insofern bedingt relevant, als dass die RTC natürlich mit der Zeit immer falscher geht. Laut Datenblatt kommen da nur ein bis 2 Min/Jahr raus, aber das ist nur Theorie. Und bei einem produktiven System wird keiner von Zeit zu Zeit die RTC nachsynchronisieren wollen.
Wenn ich richtig liege, dann sollte das alle Module betreffen und dann müsste man von Zeit zu Zeit Hand anlegen oder unserem allseits geschätzten jmaus fällt dazu was ein.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von mototeacher » 04.02.2017, 18:02

Entwarnung!

Geduld kann helfen. Nach einiger Zeit hatte die RTC dann doch die Internetzeit übernommen.

Schönes WE,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von dondaik » 04.02.2017, 18:47

... computer brauchen also auch zeit zum arbeiten :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 04.02.2017, 19:12

dondaik hat geschrieben:... computer brauchen also auch zeit zum arbeiten :-)
Damit hat das nix zu tun. Sondern vielmehr damit das der cronjob der die aktuelle systemzeit in die RTC schreibt eben in gewissen intervallen ausgeführt wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von dondaik » 04.02.2017, 19:21

:-) ... meinst du etwa das ... ne ne so ist das nicht .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Anleitung: RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic

Beitrag von mototeacher » 06.02.2017, 13:00

Was mich einfach verwirrt hatte war die Tatsache, dass die RTC die Zeit beim Stellen von Hand oder bei Übernahme vom PC eben sofort übernahm, aber die Internetzeit erst einmal ignorierte. Aber wen wunderts ... auch mein Win10 PC braucht gelegentlich einen "Tritt" um die Zeit vom Server wieder sekundengenau zu übernehmen.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“