RaspberryMatic - CCU1 als Wired und Sender möglich?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

RaspberryMatic - CCU1 als Wired und Sender möglich?

Beitrag von schmello » 25.12.2015, 12:32

Ich habe aktuell eine CCU1 am laufen... doch ist mir diese einfach viel viel zu langsam um vernünftig zu Arbeiten...

Ich habe noch einen Raspberry Pi 2 in meiner schubladen.. :)

Die CCU2 Firmware auf dem Raspberry zu installieren ist ja möglich was ich so gelesen habe...
Kann ich zusätzlich die CCU1 als Wired schnitstelle nutzen und gleichzeitig als Sender und Empfänger?
So würde ich mir eine menge Geld sparen...
Zuletzt geändert von alchy am 20.07.2017, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: RaspberryMatic - CCU1 als Wired und Sender möglich?

Beitrag von dondaik » 25.12.2015, 12:44

da war doch ab und an was :-) .... denke da war die antwort: nein.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic - CCU1 als Wired und Sender möglich?

Beitrag von schmello » 25.12.2015, 12:49

Alles klar... also sind Funkmodul für den Raspberry und das Hutschienen Lan Wired Gateway Pflicht :) ?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RaspberryMatic - CCU1 als Wired und Sender möglich?

Beitrag von Familienvater » 25.12.2015, 13:01

Hi,

IIRC hat es doch einer geschafft, die CCU1 als Wired-GW für eine CCU2 zu nutzen, aber das ist ein ziemliches gebastel. Zum Testen mit viel Zeit vielleicht ja, für den Produktiv-Einsatz eher nein...

Und bedenke:
Je mehr wir uns den Ast bei EQ3 selbst ansägen, indem wir alte Hardware recyclen, anstatt kräftig Kohle/Stückzahlen bei wired zu erzeugen, desto eher wird noch mehr wired eingestellt (wired-UP-Module sind bereits abgekündigt/ausgelistet, nur noch Hutschienen-Module). Wir wollen aber das Gegenteil, mehr (aktuellere) wired Produkte.

Der Familienvater

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic - CCU1 als Wired und Sender möglich?

Beitrag von schmello » 25.12.2015, 14:02

Auf ein zu großes gebastel habe ich auch keine lust :)

Also bestelle ich mir das Lan Gateway und den Raspberry Funk sender :) und probiere das alles mal aus...
Aber 7 Wochen Lieferzeit für den Funksender :shock: :mrgreen:

Ist denn generell der einsatz eines Raspberry anstatt der CCU2 zu empfehlen...?
Weil wenn mehr Power als die CCU1 dann schon richtig :D

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic - CCU1 als Wired und Sender möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 25.12.2015, 15:26

Der Raspi ist natürlich leistungsfähiger wie die CCU2, siehe techn. Daten. Aufgrund der aktuell laufenden Systemumstellung bezüglich div. Dienste ist die Aussage "generell ... statt" immer so eine Sache. :wink:
schmello hat geschrieben:Weil wenn mehr Power als die CCU1 dann schon richtig :D
Ist dann aber auch kein Raspi :mrgreen:

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RaspberryMatic - CCU1 als Wired und Sender möglich?

Beitrag von Familienvater » 25.12.2015, 16:49

Hi,

meine Meinung zu dem Thema Raspi:
Wer sich mit Raspi's gut auskennt, und sich gut mit Homematic auskennt, der kann tun und lassen, was er will :-) (der fragt dann aber auch nicht vorher vorsichtig nach)
Wer aber erst mit Homematic anfängt, oder keine Ahnung vom Raspi hat, der tut sich ggf. keinen gefallen, direkt in "kaltes Wasser" zu springen.
Da Du von einer CCU1 kommst, und ggf. Deine Anlage migrieren möchtest, würde ich das erstmal auf eine CCU2 machen, läuft das da wie gewünscht, dann kann kommt ggf. der nächste Step auf einen Raspi, oder was dann State-of-the-Art ist.
Klappt was bei der Migration auf eine CCU2 nicht, dann weißt Du immer noch nicht, wo die Probleme kommen, aber es liegt sehr wahrscheinlich nicht an der grundsätzlichen Installation auf der CCU2. Bei den Problemen auf einem Raspi kommt halt die Raspi-Installation als unbekannte Ursache mit ins Boot, damit kann der Fehler theoretisch dann 3 Ursachen haben.

Nach der Migration meiner gewachsenen CCU1-Anlage auf eine CCU2 merke ich schon einen deutlichen Geschwindigkeitsboost auf der WebUI, da ich aber seltenst was an der WebUI mache, sondern meine ganze Logik in Homeputer CL steckt, bringt mir eine schnellere WebUI nur etwas, wenn es um die Bearbeitung von Direktverknüpfungen und Aktoreinstellungen bzw. das hinzufügen/entfernen von Aktoren geht. Meinen "Gewinn" ziehe ich hoffentlich aus der gesparten Zeit bei einem Neustart meiner CCU, das hat sich nämlich in der letzten Zeit auf der CCU1 bis alles Up and Running war auf >20 Minuten gezogen.

Wie bereits erwähnt ist zur Zeit auch keine öffentliche Aussage von EQ-3 bekannt, was ausser der CCU2 aus dem Bereich "Homematic" zukünftig mit HM-IP umgehen kann.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“