WhatsApp über Raspimatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von fiveyears » 25.12.2015, 13:02

Hallo,

ich habe die letzten Tage bissel rumprobiert, doch jetzt läuft yowsup 2 bei mir auf der Raspimatic. Ich kann mir (und anderen) also WhatsApp-Nachrichten schicken wenn z. B. das Licht angeht oder Ähnliches. Bisher hatte ich Pushover dafür genommen, aber WhatsApp hat ja jeder, Pushover muss erst installiert werden.

Da auf der Raspimatic weder apt-get noch ein Compiler geht, habe ich auf einem älteren Raspi yowsup2 per PIP installiert und dann das gesamte Python und einige Libraries rüber kopiert, alles in einen Ordner gepackt, die Abhängigkeiten und Pfade korrigiert, so dass man es auch als Addon installieren könnte. Als Nebeneffekt läuft ein python2.7 auf der raspimatic, ohne dass das Standardsystem verändert wird.

Wen dies interessiert, dann hier mehr


Gruß fiveyears

brooza
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2015, 18:51

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von brooza » 27.12.2015, 19:00

Hallo,
ich bin sehr interessiert an der Möglichkeit whatsapp mit der Raspimatic zu benutzen.
Benutze die homematic auch als "Alarmanlage" und eine Benachrichtigung per whatsapp klingt nach einer tollen Möglichkeit der direkten Benachrichtigung.Zur Zeit benutze ich nur das email-addon.
Gruß

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von fiveyears » 27.12.2015, 20:08

Ich bin gerade dabei, ein Addon zu kreieren, bald hier mehr!

Heitec
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2015, 11:32

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von Heitec » 29.12.2015, 13:12

Super. Das würde ich auch gerne ausprobieren.
Dann warte ich mal das Addon ab.

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von fiveyears » 29.12.2015, 21:04

Ich bin gerade im Urlaub, danach mache ich das Addon fertig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von jmaus » 01.01.2016, 23:55

fiveyears hat geschrieben:ich habe die letzten Tage bissel rumprobiert, doch jetzt läuft yowsup 2 bei mir auf der Raspimatic. Ich kann mir (und anderen) also WhatsApp-Nachrichten schicken wenn z. B. das Licht angeht oder Ähnliches. Bisher hatte ich Pushover dafür genommen, aber WhatsApp hat ja jeder, Pushover muss erst installiert werden.

Da auf der Raspimatic weder apt-get noch ein Compiler geht,
Das ist ja nur halb richtig. Es existiert sei längerem bereits ein cross-compiler für raspberrymatic sodas man unter einem normalen linux damit lauffähige binaries kompilieren kann die voll zu der buildroot umgebung von raspberrymatic kompatibel sind.
fiveyears hat geschrieben: habe ich auf einem älteren Raspi yowsup2 per PIP installiert und dann das gesamte Python und einige Libraries rüber kopiert, alles in einen Ordner gepackt, die Abhängigkeiten und Pfade korrigiert, so dass man es auch als Addon installieren könnte. Als Nebeneffekt läuft ein python2.7 auf der raspimatic, ohne dass das Standardsystem verändert wird.
Ich wäre vorsichtig irgendwelche binaries von anderen linux systemen einfach zu raspberrymatic rüberzukopieren in der hoffnung das diese problemlos laufen werden da nicht nur die c-libraries grundsätzlich unterschiedlich sein können sondern auch die versionen soweit unterscheiden das es an gewissen stellen zu inkompatibilitäten/abstürzen dieser binaries kommen kann.

Ich möchte deine Arbeiten hier keineswegs kleinreden und am schluss muss jeder selbst entscheiden welchen Dienst er nutzen möchte. Allerdings erscheint mir Pushover immer noch die bessere Wahl zu sein für eine Anwendung im HomeMatic Umfeld. Es kommt mit einer sehr guten REST API daher und lässt eine einfache Kategorisierung von Nachrichten zu. Whatsapp hingegen erscheint mir hierfür nicht der richtig ausgerichtete Dienst für die derartige Nachrichten zu sein.

Aber am Schluss muss das wie gesagt jeder selbst entscheiden. Ich würde dir allerdings natürlich dazu raten dieses Projekt gleich unter Github zu entwickeln damit andere darsn in Zukunft sich besser beteiligen können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von fiveyears » 02.01.2016, 17:27

Hallo,

ich habe ein github, nur noch nicht offiziell, weil die Addon-Installation noch nicht funktioniert und ich bisher nicht zu Hause war. Wenn meine Version 1 läuft, stelle ich die ins Netz.


Gruß fiveyears

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von fiveyears » 03.01.2016, 14:11

Dies ist das erste Release: siehe github

Es werden keine Dateien in andere Ordner kopiert als in den Addon-Ordner. Beim Start der jeweiligen Scripte wird die Umgebung initialisiert, deshalb sollte auch yowsup-cli nicht direkt aufgerufen werden:

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/addons/hmyowsup2/yowsup # Wrapper für yowsup-cli, nimmt die gleichen Parameter

/usr/local/etc/config/addons/hmyowsup2/yowsup_send <Handy-Nummer> <message> # Wrapper für yowsup-cli demos -c WAconfig.txt -s <Handy-Nummer> <message> 

/usr/local/etc/config/addons/hmyowsup2/yowsup_echo  # Wrapper für yowsup-cli demos -c WAconfig.txt -e 

/usr/local/etc/config/addons/hmyowsup2/yowsup_connect # Wrapper für yowsup-cli demos --yowsup -c WAconfig.txt

. /usr/local/etc/config/addons/hmyowsup2/python_init # die Umgebung wird initialisiert und exortiert, danach kann python gestartet werden

python /usr/local/etc/config/addons/hmyowsup2/env.py # zeigt die Python-Umgebung an

Man hat also quasi als Nebenprodukt eine Python-Installation 2.7 auf der Raspimatic

Wie man an das WhatsApp-Password kommt, ist auf verschiedenen Seiten und der yowsup2-Seite erklärt, am einfachsten ist es, wenn man eine nicht gebrauchte SIM-Karte benutzt. Als Konfigurations-Datei sollte immer WAconfig.txt genommen werden, weil sich diese bequem über die Weboberfläche editieren lässt.

Gruß fiveyears

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von fiveyears » 04.01.2016, 10:14

Version 1.1 hat einen Pfad-Fehler behoben, jetzt funktioniert es wie gewollt

stereotone
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2016, 22:52

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von stereotone » 22.01.2016, 22:58

Hallo,

die Installation hat bei mir einwandfrei funktioniert. Erstmal vielen Dank hierfür :-)
Wie versendest Du denn die Nachrichten ?

Erstellst Du für jeden gewünschten Zustand ein Skript?
Wie müsste so eines aussehen ?

Gruß
Jens

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“