WhatsApp über Raspimatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Sillium
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2015, 23:20

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von Sillium » 31.01.2016, 20:59

Ich selbst benutze den Telegram Messenger für so etwas. Dort kann man sich Bots anlegen, hat dann eine super API (https://core.telegram.org/bots/api) und kann auch Bilder, Videos etc. senden. Wir (Freundin und ich) kriegen in einen Gruppenchat vom Bot bspw. eine Nachricht, wenn die Waschmaschine durchgelaufen ist, wenn die Türklingel gedrückt wird (inkl. aktueller Bilder der Kameras im Eingangsbereich) oder wenn die Luftfeuchtigkeit irgendwo übermäßig ansteigt. Ausserdem habe ich eine Synology mit Surveillance Station laufen und kriege dann in den Chat Bilder und Videos, wenn sich am Haus etwas tut.

Gut ist aber im Gegensatz zu Pushover, dass wir auch Nachrichten an den Bot senden können (der läuft übrigens auf einem Raspberry Pi 2) und damit bspw. aktuelle Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- oder Stromverbrauchswerte anfordern können. Oder zum Beispiel ein aktuelles Bild oder Video von der Eingangstür.

stereotone
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2016, 22:52

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von stereotone » 31.01.2016, 21:20

Das klingt gut, gibt es irgendwo ein tutorial zur Einrichtung für Anfänger?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von jmaus » 01.02.2016, 09:16

Sillium hat geschrieben: Gut ist aber im Gegensatz zu Pushover, dass wir auch Nachrichten an den Bot senden können (der läuft übrigens auf einem Raspberry Pi 2) und damit bspw. aktuelle Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- oder Stromverbrauchswerte anfordern können. Oder zum Beispiel ein aktuelles Bild oder Video von der Eingangstür.
Das klingt in der Tat interessant. Dann würde ich dich (wie sicherlich andere auch) darum bitten einen separaten Thread dazu aufzumachen und deine Erfahrungen hier in Form eines kurzen HowTos mit Beispielen zu teilen damit man das bei sich nachbilden kann. Ggf. könnte ich daraus dann sogar ein extra CCU Addon machen sodass man den Telegram-Bot direkt auf einer CCU laufen lassen kann und so mit ihr kommunizieren kann.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von dtp » 03.02.2016, 11:01

Also Telegram hört sich ja echt spannend an. Vor allen Dingen, dass es neben den mobilen Clients auch welche für PC und Mac OS X geben soll. Der direkte Vergleich mit Whatsapp hat mich zwar zunächst etwas abgeschreckt, aber dafür überzeugt der Funktionsumfang. Werde mir Telegram mal die Tage etwas näher ansehen.

Danke für den Hinweis.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von TSNr1 » 03.02.2016, 11:10

dtp hat geschrieben:Also Telegram hört sich ja echt spannend an. Vor allen Dingen, dass es neben den mobilen Clients auch welche für PC und Mac OS X geben soll. Der direkte Vergleich mit Whatsapp hat mich zwar zunächst etwas abgeschreckt, aber dafür überzeugt der Funktionsumfang. Werde mir Telegram mal die Tage etwas näher ansehen.

Danke für den Hinweis.

Bis dann,

Thorsten

Den könntest du ja glatt in dein Zentrales-Push-Center mit einpflegen. Uuuuuh da bin ich doch schonwieder sehr gespannt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von jmaus » 03.02.2016, 13:49

TSNr1 hat geschrieben:
dtp hat geschrieben:Also Telegram hört sich ja echt spannend an. Vor allen Dingen, dass es neben den mobilen Clients auch welche für PC und Mac OS X geben soll. Der direkte Vergleich mit Whatsapp hat mich zwar zunächst etwas abgeschreckt, aber dafür überzeugt der Funktionsumfang. Werde mir Telegram mal die Tage etwas näher ansehen.
Den könntest du ja glatt in dein Zentrales-Push-Center mit einpflegen. Uuuuuh da bin ich doch schonwieder sehr gespannt.
Wenn ich meine Idee mittels dediziertem Telegram CCU-Addon umsetze wird wohl nicht mal mehr das notwendig sein sondern dann sollte man mit simplem CUxD Aufruf auf einen script in der CCU es erreichen das eine Telegram Nachricht über einen eingerichteten Bot geschickt wird ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von fiveyears » 03.02.2016, 19:29

so sieht ein script aus:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:4.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/hmyowsup2/yowsup_send handynummer_mit_49_beginnend 'Dies ist der Nachrichtentext'");

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von dtp » 04.02.2016, 08:23

jmaus hat geschrieben:Wenn ich meine Idee mittels dediziertem Telegram CCU-Addon umsetze wird wohl nicht mal mehr das notwendig sein sondern dann sollte man mit simplem CUxD Aufruf auf einen script in der CCU es erreichen das eine Telegram Nachricht über einen eingerichteten Bot geschickt wird ;)
Na dann mach mal hin. ;)

Wichtig wäre mir persönlich aber der korrekte Umgang mit Umlauten und Sonderzeichen. Wenn ich mich nicht irre, verwendet auch Telegram eine UTF-8-Kodierung, oder?

Ich habe zwar gestern Abend noch die iOS-App von Telegram sowie das entsprechende Windows-Programm installiert, mir eine Telegram-API besorgt und dann einen ersten Bot eingerichtet, mit dem Senden von Nachrichten an meine Clients bin ich aber noch nicht so recht weiter gekommen. Nun ja, es war spät und ich entsprechend müde.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von jmaus » 04.02.2016, 11:40

dtp hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:Wenn ich meine Idee mittels dediziertem Telegram CCU-Addon umsetze wird wohl nicht mal mehr das notwendig sein sondern dann sollte man mit simplem CUxD Aufruf auf einen script in der CCU es erreichen das eine Telegram Nachricht über einen eingerichteten Bot geschickt wird ;)
Na dann mach mal hin. ;)
Du kannst gerne zusammen mit mir ein Github Projekt dazu pflegen und dich an der Entwicklung des Addons beteiligen, denn auf meiner Liste stehen noch gewisse andere Dinge (CCU.IO Addon, ioBroker Addon, usw) die auch noch erledigt gehören :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WhatsApp über Raspimatic

Beitrag von dtp » 04.02.2016, 13:21

Ich befürchte, da fehlt mir einiges an benötigtem Background-Wissen. Aber lass Dich nicht von mir stressen. So war's nun auch wieder nicht gemeint. ;)

Wir sollten aber besser diesen Thread nicht weiter kapern und lieber einen gesonderten Telegram-Thread aufmachen.

EDIT: So, hier geht's weiter mit Telegram.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“