[GELÖST] RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

nelzon
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2015, 15:42

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von nelzon » 15.09.2017, 00:54

jmaus hat geschrieben:
nelzon hat geschrieben: VendorID bzw ProductID wird mir nicht angezeigt. Was ich vorher gepostet habe, ist das einzige in Bezug auf den Stick.
Und kurrioserweise ist es ein HM-CFG-USG-2 , obwohl dmesg was anderes liest.
Dann bitte mal die ausgabe von "lsusb" zeigen damit man sehen kann welche vendorid, etc. das ding anzeigt. Und welches RaspberryMatic hattest du da nochmal im Einsatz?
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514
Bus 001 Device 004: ID 1b1f:c00f


RaspberryMatic-2.27.8.20170620-rpi0

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von jmaus » 15.09.2017, 11:04

nelzon hat geschrieben: RaspberryMatic-2.27.8.20170620-rpi0
Ah, ok. du setzt eine ältere RaspberryMatic ein. Hättest du mal die Güte die aktuellste zu probieren um zu schauen ob 1. das gerät dann als HM-CFG-USB-2 angezeigt wird und 2. das dort immer noch funktioniert? In meiner Testumgebung meldet sich der HM-CFG-USB-2 regelmäßig ab und somit funktioniert das ganze dann leider nicht dauerhaft.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

nelzon
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2015, 15:42

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von nelzon » 16.09.2017, 11:26

jmaus hat geschrieben:
nelzon hat geschrieben: RaspberryMatic-2.27.8.20170620-rpi0
Ah, ok. du setzt eine ältere RaspberryMatic ein. Hättest du mal die Güte die aktuellste zu probieren um zu schauen ob 1. das gerät dann als HM-CFG-USB-2 angezeigt wird und 2. das dort immer noch funktioniert? In meiner Testumgebung meldet sich der HM-CFG-USB-2 regelmäßig ab und somit funktioniert das ganze dann leider nicht dauerhaft.
Am Anfang hatte ich die 2 letzten Releases probiert (die dmesg Daten die ich ausgelesen hatte, waren mit der Version vom 02.09.!) Also HM-CFG-USB ohne 2 wurde ausgelesen

In allen Versionen funktioniert der Stick tadellos mit Hilfe der config Anpassung.

Dunkelschunkel
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2017, 00:11

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von Dunkelschunkel » 21.09.2017, 06:51

Ein Stick sollte gerade den Besitzer wechseln - eventuell wissen wir dann etwas neues.

Dunkelschunkel grüßt

davimas
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von davimas » 11.12.2017, 21:41

Super Jungs, klappt 1A
Hab das Image auf den Raspi3 instaliert, auf ne 2GB Speicherkarte und nen HM CFG USB 2 angesteckt, wird erkannt und Bedienung mit IOBroker und Alexa klappt Einwandfrei.

Thias
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 22:55

Re: [GELÖST] RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von Thias » 14.12.2017, 09:40

Hallo zusammen,

kann jemand etwas zur Sendeleistung des HM-CFG-USB-2 im Vergleich zum Funkmodul sagen?
Sonst schein ja die mangelnde HMiP Unterstützung des Sticks der einzige Unterschied zu sein.

Gruß
Thias

davimas
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von davimas » 28.12.2017, 12:33

Hey,

so, auf dem Raspi3 läuft der HM CFG USB2 einwandfrei, jedoch auf dem ZeroW nicht.

Hab die letzten Drei RaspberryMatic Versionen durchprobiert, bei keiner bleibt er eingebunden.
In den Einstellungen auf der Weboberfläche wechselt die Meldung immer zwischen „verbunden“
und „nicht verbunden“

Schade, der ZeroW ist um einiges günstiger......

by,
david

passy
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2018, 08:22

Re: [GELÖST] RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von passy » 20.11.2018, 11:43

davimas hat geschrieben:
11.12.2017, 21:41
Super Jungs, klappt 1A
Hab das Image auf den Raspi3 instaliert, auf ne 2GB Speicherkarte und nen HM CFG USB 2 angesteckt, wird erkannt und Bedienung mit IOBroker und Alexa klappt Einwandfrei.
Genau das habe ich vor... Bin aktuell gerade dabei RaspberryMatic zu installieren und dann den iobroker drauf um mit Alexa die Rolläden zu steuern

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“