[GELÖST] RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

drafter
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2016, 22:40

[GELÖST] RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von drafter » 08.01.2016, 23:08

Hallo,
habe eine Frage.
Habe erfolgreich die RaspberryMatic in Betrieb genommen.
Allerdings habe ich abweichend von dem Standard ein HM-CFG-USB-2 Modul als Schnittstelle zu meinen Geräten im Einsatz.
Ist diese Konstellation mit der RaspberryMatic möglich ?
Wenn ja, welche Softwarepakete bzw. Konfigurationen muss ich vornehmen ?
Wenn nein, welche Alternative würdet ihr mir empfehlen ?

Mfg
DraFter

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von Gluehwurm » 09.01.2016, 00:02

Wenn es doch installiert ist, kannst Du es doch probieren. Verstehe es irgendwie nicht.

Gruß
Bruno

drafter
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2016, 22:40

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von drafter » 09.01.2016, 01:25

Hallo,
habe das fertige Image für den raspberry pi 2B verwendet.
Wenn es nicht in dem Paket enthalten ist geht der USB Adapter auch nicht.
Die Frage ist daher kann man im nachhinein die notwendigen Pakete installieren?


Gruß

Drafter

nelzon
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2015, 15:42

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von nelzon » 03.08.2017, 13:13

Hallo

und.. warst du erfolgreich??

Habe eventuell das Selbe vor.
Sonst muss ich wohl YAHM nehmen, falls Raspberrymatic nicht mit dem CFG-USB2 funzt.

VG
Niels

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von mike08 » 04.08.2017, 17:16

...ist das nicht eine Thema für den RaspberryMatic Bereich!?
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von jmaus » 25.08.2017, 09:35

drafter hat geschrieben: Habe erfolgreich die RaspberryMatic in Betrieb genommen.
Allerdings habe ich abweichend von dem Standard ein HM-CFG-USB-2 Modul als Schnittstelle zu meinen Geräten im Einsatz.
Ist diese Konstellation mit der RaspberryMatic möglich ?
Nein, die Nutzung eines HM-CFG-USB-2 wird von RaspberryMatic (und übrigens meines Wissens auch von YAHM) nicht unterstützt.
drafter hat geschrieben: Wenn ja, welche Softwarepakete bzw. Konfigurationen muss ich vornehmen ?
Wenn nein, welche Alternative würdet ihr mir empfehlen ?
Ganz klar die Beschaffung und der Einsatz des Funkmoduls (HM-MOD-RPI-PCB) für den GPIO Bus.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

anphi
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2017, 17:36

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von anphi » 01.09.2017, 17:49

Wenn man mit einem FTP Tool seiner Wahl, nach /usr/local/etc/config navigiert
und dort die rfd.conf Datei um folgenden Inhalt ergänzt:

[Interface 1]
Type = USB Interface
Name = HM-CFG-USB2
Serial Number = (eigene eintragen)
Encryption Key =

Dann funktioniert der HM-CFG-USB2 Stick auch mit Rasperrymatic.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von jmaus » 01.09.2017, 18:42

anphi hat geschrieben:Wenn man mit einem FTP Tool seiner Wahl, nach /usr/local/etc/config navigiert
und dort die rfd.conf Datei um folgenden Inhalt ergänzt:
[...]
Dann funktioniert der HM-CFG-USB2 Stick auch mit Rasperrymatic.
Ist dem definitiv so? Dann bräuchte ich nur jemanden der mir malnao einen Stick zuschickt und dann kann ich dafür direkt support in einer der nächsten RaspberryMatic Versionen einbauen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

anphi
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2017, 17:36

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von anphi » 02.09.2017, 10:22

HM.jpg
Ja! Hab ich hier so am laufen. Sollte auch mit dem älteren HM-CFG-USB funktionieren.
Zuletzt geändert von anphi am 02.09.2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic kompatibel mit HM-CFG-USB-2 ?

Beitrag von jmaus » 02.09.2017, 10:30

anphi hat geschrieben:Ja! Hab ich hier so am laufen. Sollte auch mit dem älteren HM-CFG-USB funktionieren.
Wunderbar, dann bräuchte ich nur mal diese Sticks hier dann könnte ich dafür den Support direkt in RaspberryMatic so einbauen das er diese beim hochfahren erkennt und dann entsprechend alles einrichtet. Wenn also jemand diese Sticks mir schicken könnte dann könnte ich das ganze in einer der nächsten RaspberryMatic Versionen umsetzen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“