Mit RaspiMatic Onkyo Receiver steuern auch möglich?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Mit RaspiMatic Onkyo Receiver steuern auch möglich?

Beitrag von Riconr1 » 27.02.2016, 14:45

Hallo,

ich habe RaspiMatic dank JMaus von Anfang an stabil am laufen. Jetzt gibt es ja leider doch noch ein paar kleine Einschränkungen was die zusätzlichen Programme angeht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach umsetzbar ist. Ich würde gerne wissen, ob auch mein Onkyo TX-NR414 angesteuert werden kann?
Hat das wer schon hinbekommen? Ich möchte eigentlich nur den Input umstellen damit über einen Taster morgen der Receiver Strom bekommt, der Eingang auf FireTV gestellt wird und der Internet-Radiostream von SBPlayer (auf der FireTV) gestartet wird.

Der einzige Befehl, der noch nicht umgesetzt wurde, ist das Umschalten des Eingangs vom AV-Receiver.
Hat da Jemand ein paar kleine Tipps für mich?

Gruß Enrico

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Mit RaspiMatic Onkyo Receiver steuern auch möglich?

Beitrag von abuzze » 22.03.2017, 15:28

Hallo Ihr
Ich habe ein ähnliches Problem wie Riconr1 nur mit einen Denon Verstärker. Vielleicht helfen die Antworten dich ein Stück weiter.
Hier ein Problem
Auf der CCU2 habe ich meinen Verstärker wie folgt angesteuert

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_EXEC").State("sh -c 'echo PWSTANDBY  | /etc/config/addons/socat TCP:192.168.2.109:23,cr - ' ");
Wenn ich den Code kopiere 1:1 dann funktioniert er nicht. Wenn ich im Dateisystem nachschaue finde ich auch kein socat in addons. Kann Mann socat nach installieren oder ist es ein anderer Pfad ?
Danke und Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit RaspiMatic Onkyo Receiver steuern auch möglich?

Beitrag von jmaus » 22.03.2017, 17:13

abuzze hat geschrieben: Ich habe ein ähnliches Problem wie Riconr1 nur mit einen Denon Verstärker. Vielleicht helfen die Antworten dich ein Stück weiter.
Hier ein Problem
Auf der CCU2 habe ich meinen Verstärker wie folgt angesteuert

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_EXEC").State("sh -c 'echo PWSTANDBY  | /etc/config/addons/socat TCP:192.168.2.109:23,cr - ' ");
Wenn ich den Code kopiere 1:1 dann funktioniert er nicht. Wenn ich im Dateisystem nachschaue finde ich auch kein socat in addons. Kann Mann socat nach installieren oder ist es ein anderer Pfad ?
Das ist ja auch nicht er richtige Pfad. Probier mal folgenden Aufruf:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_EXEC").State("sh -c 'echo PWSTANDBY | extra/socat TCP:192.168.2.109:23,cr - ' ");
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Mit RaspiMatic Onkyo Receiver steuern auch möglich?

Beitrag von abuzze » 22.03.2017, 22:28

Das wars. Hat funktioniert. Danke Dir.

Grüße aus Berlin

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Mit RaspiMatic Onkyo Receiver steuern auch möglich?

Beitrag von andybau » 22.09.2018, 16:11

Habe ein ähnliches Problem.
Läuft die Geschichte mit der Steuerung meines Denon AVR wohl auch über Socat und CuxD mit CCU3 bzw. RaspberryMatic?

Bin von CCU2 auf die CCU3 umgezogen und meine alte Variante über Socat bekomme ich noch nicht ans Laufen.

Mein Script das bisher auf der CCU2 funktionierte:

Code: Alles auswählen

       dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("sh -c 'echo PWON | /usr/local/addons/socat/socat TCP:192.168.115.29:23,cr - ' ");  
Hab SOCAT beim Umzug auf die neue CCU3 wieder in das entsprechende Verzeichnis kopiert und Rechte vergeben. Auf meiner alten CCU2 hat es bis dato funktioniert. Nur noch nicht mit CCU3.

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Mit RaspiMatic Onkyo Receiver steuern auch möglich?

Beitrag von andybau » 22.09.2018, 17:46

Problem behoben

Habe die Socat Datei aus dem Ordner der CCU3
usr/bin kopiert und in mein Verzeichnis
usr/local/addons/socat kopiert bzw. die alte Socat aus meinen CCU2 Backup ersetzt.
Scheinen zwei unterschiedliche Versionen zu sein. Neue Version ist auch mit der Dateigröße 244.796 Byte etwas kleiner als die andere. Die hatte ca. 290KByte

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit RaspiMatic Onkyo Receiver steuern auch möglich?

Beitrag von jmaus » 22.09.2018, 17:51

"socat" ist doch bereits seit vielen RaspberryMatic Versionen integraler Bestandteil jedes Firmware-Updates. Liegt unter RaspberryMatic (wie auch bei einer CCU3) unter

Code: Alles auswählen

/usr/bin/socat
Insofern muss man da gar nichts umkopieren oder ähnliches.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“