Raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ahennecke
Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2010, 15:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von ahennecke » 31.12.2017, 16:40

Hallo allerseits,

habe in den letzten Tagen ...

1. ein HM-CFG-LAN aktualisiert, nachdem ich es vorher von meinem homeputer abgekoppelt habe.
2. einen raspberry PI 3 mit der aktuellen raspberryMatic installiert. Alles nach Anleitung und mit Erfolg.
3. versucht das HM-CFG-LAN im raspberry PI zu konfigurieren, HM Configuration Tool LAN (hoffentlich) korrekt ausgewählt.

Dieser Thread hat sehr geholfen und weil's dazu poste ich auch hier.
NB: Ich möchte raspberryMatic nur mit drei HM-CFG-LAN betreiben.

Der Status des HM-CFG-LAN wird aber auch nach mehreren Versuchen nicht angezeigt. HM-CFG-LAN hat eine fest vergebene IP.
Es heißt die IP-Adresse sei optional, habe die IP-Adresse trotzdem eingetragen:

Copy und paste der Konfiguration aus der WebUI:
>>>>>>>>>>>>>
Name Gateway Sicherheitsschlüssel IP-Adresse Status Aktion
Test / UG GEQxxxxx6x HM Configuration Tool LAN 661b1dxxxxxxxxxxxxxxxxxxb86c xxx.xxx.xxx.202
<<<<<<<<<<<<<

Das Statusfeld des HM-CFG-LAN bleibt leer. Es erscheint außerdem nach einer Weile die Meldung: BidCos-RF
Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr.

Die Zentrale lässt sich entsprechend nicht in den Anlernmodus versetzen.

Laut github gab es dieses Problem und es ist gefixt mit dem Dezember Release. Vgl:
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/177

Parallel läuft noch ein homeputer mit zwei weiteren HM-CFG-LAN.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Und fröhliches Feiern heute.
Nachtrag: Jetzt erscheint der Adapter auch nicht mehr in der Liste des Konfigurationsprogramms.

Gruß
Andreas

polemikrat
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2015, 10:26

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von polemikrat » 03.01.2018, 15:45

Ich habe genau das gleiche Problem.
Wenn ich nach hinzufügen des Adapters Raspberrymatic neustarte, fährt die WebUi gar nicht mehr hoch. Ich muss dann den Adapter aus der Config per SSH entfernen, damit die WebUI wieder hochfährt.
Dies ist sehr ärgerlich.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von jmaus » 03.01.2018, 16:17

Da ich selbst keinen HM-CFG-LAN zum testen habe kann ich leider nichts dazu sagen. Jedenfalls ist es aber so das dieser nicht in der unterstützten Liste von Funkhardware aufgelistet wird. Um mehr sagen zu können würde ich allerdings erst einmal solch einen HM-CFG-LAN benötigen um notwendige tests zu machen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ahennecke
Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2010, 15:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von ahennecke » 15.01.2018, 12:35

jmaus hat geschrieben: ... HM-CFG-LAN ... nicht in der Liste von Funkhardware aufgelistet wird. Um mehr sagen zu können würde ich allerdings erst einmal solch einen HM-CFG-LAN benötigen um notwendige tests zu machen.
Hmm. Scheint ein Problem meiner Fähigkeit des Lesens, bzw. Findens der richtigen Info zu sein. Mit Sensoren über drei Etagen und demnächst im Außenbereich, fände ich die Kompatibilität hilfreich. Geht es anderen hier auch so.

Hallo Jens, würdest Du gerne testen? Dann leihe ich meinen Sender gerne her. Ich bräuchte es aber wieder. Es wäre auch die Frage ob sich nicht eine Anschaffung lohnt für weitere Releases ... Bitte dann eine Postadresse per PM.

Viele Grüße
Andreas

zgadgeter
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2020, 19:33
Wohnort: Hohkeppel

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von zgadgeter » 23.03.2020, 15:11

Hallo,
Ich bin gerade dabei das auch so zu installieren, bzw konfigurieren. Funktioniert allerdings nicht.Dieser Forum Eintrag ist älter, deswegen die Frage: funktioniert rasperrymatic noch mit dem HMLAN gateway? Ich habe alles so eingestellt wie in der Beschreibung auf Seite eins. Auch gecheckt das ich wirklich den runden HM-Lan habe.
In meiner rasperrymatic (laueft in einer VM in proxmox) habe ich den HM-Lan eingestellt und Konfiguriert. Aber Status bleibt lehr. Ich bin mir sicher das ich die Daten (Serien Num und Key) richtig eingegeben habe...
Hat noch jemand einen Tipp?

fkai
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2020, 23:28

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von fkai » 16.04.2020, 23:51

Hallo,

hatte heute das gleiche Problem.
RPI-4 mit RaspberryMatic-3.51.6.20200229-rpi4.zip

-> HM Configuration Tool LAN (der runde :-) ) wurde nicht verbunden (Status leer)

habe dann nach viel "probieren" einen alten RPI-2 aufgesetzt
RPI-2 mit RaspberryMatic-3.51.6.20200229-rpi3.zip

-> HM Configuration Tool LAN wurde sofort nach Neustart verbunden

Fazit:
Entweder liegt es am RPI-4 oder am zugehörigen Image.

Kann das jemand weitergehend untersuchen? Ich liefere gerne Indizien.

Gruß
Kai

fkai
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2020, 23:28

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von fkai » 20.04.2020, 14:14

Hallo,

Problem ist mit "RaspberryMatic 3.51.6.20200420" behoben.
Funktioniert nun einwandfrei.

DANKE

Kai

Mirko2020
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2020, 22:20
System: CCU und Access Point

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von Mirko2020 » 07.12.2020, 21:50

Hallo zusammen,

Auch wenn hier die letzten Einträge schon etwas her sind, versuche ich mich an das gleiche Problem dranzuhängen.
Ich habe beide hm-cfg-lan Gateway‘s ( Rund und eckig).
An einer vorhandenen ccu2 ( eckig) und fhem ( rund ) laufen diese ohne Probleme.
Zur Zeit bin ich dabei auf raspberry Matic umzuziehen .
Die Seriennummer, Sicherheitskey und feste IP-Addresse habe ich alles eingeben und als RF-Gateway als Option ausgewählt.

Beide Gateway‘s bleiben beim Raspberry Matic auf disconnected, bzw. der Status bleib5 leer.
Ein Geräte anlernen ist somit auch nicht möglich.

Ich habe betreibe Raspberry Matic auf einer Synology als Vm mit der Version: RaspberryMatic-3.53.34.20201121.ova

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, die Gateways‘s zu verbinden?
Welche Daten benötigt Ihr noch dazu?

Danke und Gruß
Mirko

claushw
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2017, 11:56

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von claushw » 31.08.2023, 09:56

hallo,
bin auch gerade beim umziehen von fhem (RPi) auf RaspberryMatic unter Proxmox.
Habe auch den runden HM-CFG-LAN Gateway der unter FHEM anstandslos läuft.
Wollte nun diesen in RM einbinden mit verschiedensten Konfigurationen auch probiert - leider ohne Erfolg.
Status war beim Anlegen (Systemsteuerung - LAN Gateway konfigurieren) kurz inaktiv dann leer.
Fehlermeldung beim Neustart "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr. ....". Und ich bekomme dann auch immer eine Fehlermeldung vom Watchdog: rfd-restart.
Firmware bei mir 0.965 vom runden Gateway.
RaspberryMatic V 3.71.12.20230826

Vielleicht hat ja jemand hier gleiche Problemstellung (unter Proxmox) und hat es bereits gelöst. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
lg Claus

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von jmaus » 31.08.2023, 10:05

Tut mir leid. Die Anbindung eines HM-CFG-LAN ist und bleibt eine undurchsichtige Sache. Auch wenn man vermeintlich in der WebUI solch ein HM-CFG-LAN als "LAN-Gateway" einrichten kann, so ist das nicht wirklich getestet oder gar supported. Einfach auch weil ich selbst weiterhin über keine entsprechende Testhardware (d.h. über ein HM-CFG-LAN) verfüge und auch nichtmal sagen kann ob das überhaupt hinzubekommen ist das das HM-CFG-LAN an einer CCU3/RaspberryMatic wirklich genutzt werden kann. Das HM-CFG-LAN ist einfach mehr oder weniger veraltet, wird nicht mehr produziert und folglich ist es fraglich ob das Ding überhaupt so mit aktuellen RaspberryMatic Versionen lauffähig gemacht werden kann.

Aber wie gesagt, Hauptproblem ist das ich selbst über kein Testgerät verfüge und folglich nichts dazu sagen kann ob das geht und ob man das jemals hinbekommt wo ja das Ding schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“