Raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ralf61
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2016, 06:54

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von ralf61 » 28.02.2016, 21:54

Es hat sich noch nicht geändert: Im Vorteil ist, wer lesen kann! :!:

SpeedMaxX
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2015, 19:30

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von SpeedMaxX » 29.02.2016, 12:07

Hallo,

ich habe auch das Runde und AES noch deaktiviert. Kann ich das trotzdem verbinden?

Grüße, SM

funcarver
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2010, 23:10

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von funcarver » 10.03.2016, 15:27

Servus,

ich hab ein ähnliches Problem mit der Anbindung des HM-CFG-LAN. Hab mich strickt an die Anweisung gehalten, er verbindet aber nicht.

Ich muss dazu sagen das ich ihn vorher in Fhem eingebunden hatte. Dann hab ich mit der CCU1 wieder etwas herumgespierlt und jetzt die CCU2 auf einem Raspberry 2 installiert.

Als erstes habe ich dann versucht den LAN-Adapter zuu installieren, leider ohne erfolg.

Der LAN-Adapter hat eine Feste IP genauso wie die CCU2/Raspberry. Ich habe den LAN-Konfigurationsadapter, also den Runden. Den habe ich auch so unter LAN-Gateway eingetragen. Unter Seriennummer steht die GEQXXXXXXX, unter Zugriffscode der 32-stellige Schlüssel der auf der Unterseite klebt C84xxxxx33xxxxxxxxCD5xxxxxBxxxE. Sollte eigentlich alles passen.

Inzwischen hab ich die Raspberrymatic schon mehrfach zurückgesetzt, leider ohne erfolg. Ich bekomme entweder gar keinen Status von dem LAN-Adapter, oder der Status "nicht verbunden".

Wo hängt es hier? Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße

Norbert

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von Daimler » 10.03.2016, 15:36

Hi,

was hast Du denn hier ausgewählt?:
Lan_Tool.jpg
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

funcarver
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2010, 23:10

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von funcarver » 10.03.2016, 16:37

das RF HM Configuration Tool LAN, der andere wäre der neuere.

Ich hab jetzt aber auch mal den HM-CFG-LAN an die CCU1 gehangen und diese so konfiguriert das sei den HomeMatic Konfigurations-Adapter verwenden soll. Hier ist es das Gleiche. ich vermute, es hängt mit dem FHEM zusammen. Gibt es eine Möglichkeit den Konfigurations-Adapter auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Viele Grüße

Norbert

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von Daimler » 10.03.2016, 16:41

funcarver hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den Konfigurations-Adapter auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Schau Dir das mal an:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 43#p271200
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

funcarver
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2010, 23:10

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von funcarver » 11.03.2016, 11:44

hat leider nix gebracht.....

noch eine idee?
Viele Grüße

Norbert

Meadowtec
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2016, 23:21

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von Meadowtec » 11.03.2016, 23:24

Mit einem Raspi 2 funktioniert das wunderbar. Mit dem Raspi 3 geht es nicht.
Ich bin jetzt sein 24+ Stunden wach und hab keine Nerven mir das jetzt noch genauer anzuschauen. Wird wohl irgend ein Device sein, das anders heisst.
LG
Meadowtec

funcarver
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2010, 23:10

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von funcarver » 12.03.2016, 07:17

Ich hab den Raspi 2....

Ich aber nal versucht den LAN Adapter an der CCU 1 anzumelden, leider auch ohne Erfolg. ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Viele Grüße

Norbert

Meadowtec
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2016, 23:21

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

Beitrag von Meadowtec » 12.03.2016, 16:09

Also mein Adapter war vorher auch mir FHEM im Einsatz und hatte eine ganz alte Firmware.
Ich habe mir von http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-LAN_ ... rbereitung das Firmware Update Tool (recht oben im gruenen Kasten) heruntergeladen. Die ganzen anderen Usersoftware Tools habe ich alle deinstalliert. Das Firmware Update Tool hat den HM-CFG-LAN gleich gefunden (selbes IP Subnetz wie PC). Es hat dann viele (!) Versuche gebraucht bis das Firmware Update erfolgreich war. Ich habe immer wieder den Firmware Update Button gedrueckt und dazwischen auch einige Male den HM-CFG-LAN vom Strom getrennt. Irgendwann war die neue Firmware drauf.

Danach hat mein Raspi 2 mit Raspberrymatic gleich connected. Ich habe inzwischen auch schon Geraete angelernt und alles funktioniert einwandfrei.

Am Raspi 3 mit dem gleichen Raspimatic und den Aenderungen nach Anleitung in diesem Forum funktioniert es NICHT !

Ich habe uebrigens auch kein HM Funkmodul am Raspi stecken.

LG
Meadowtec

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“