Raspberrymatic + PI3 + HM-CFG-LAN (Rund)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Nic888
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2016, 15:38

Raspberrymatic + PI3 + HM-CFG-LAN (Rund)

Beitrag von Nic888 » 24.07.2016, 15:52

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht auf meinem RaspberryPI3 RaspberryMatic zu installieren.

Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=26917

Das webinterface ist erreichbar, und es sieht soweit fehlerfrei aus.

Dann habe ich versucht den hm-cfg-lan adapter einzurichten, leider bleibt das status feld leer. Hier müsste glaube ich "verbunden" stehen. Ich habe es auch schon mit angegebener IP probiert, leider ohne Erfolg.

Bild

Hat jemand die Kombination aus RPI3 und dem HM-CFG-LAN ans laufen gebracht?

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Raspberrymatic + PI3 + HM-CFG-LAN (Rund)

Beitrag von homematic_fan » 27.12.2016, 16:03

Hallo,
bei mir läuft es: PI3 + 2 HM-CFG-LAN (rund) + aufsteckbares LAN-Modul auf dem PI3

D.h. ich habe 3 Antennen. Es gab bei der Installation keinerlei Probleme. Im Status-Feld wird "verbunden" angezeigt. Ich hatte zunächst für die IP-Adresse DHCP eingestellt und jetzt jeweils eine feste Adresse für die CFG-LAN-Module. Es funktioniert aber mit beidem.

Grüße
homematic_fan

SpeedMaxX
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2015, 19:30

Re: Raspberrymatic + PI3 + HM-CFG-LAN (Rund)

Beitrag von SpeedMaxX » 28.12.2016, 14:42

kann man das runde hm-cfg-lan irgendwie zurücksetzen?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Raspberrymatic + PI3 + HM-CFG-LAN (Rund)

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.12.2016, 16:37

SpeedMaxX hat geschrieben:kann man das runde hm-cfg-lan irgendwie zurücksetzen?
Was meinst Du mit "Zurücksetzen" ? Strom aus / an. Da wird doch nichts gespeichert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

SpeedMaxX
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2015, 19:30

Re: Raspberrymatic + PI3 + HM-CFG-LAN (Rund)

Beitrag von SpeedMaxX » 28.12.2016, 18:47

Ok, hatte den sonst mit fhem in betrieb. Damals hatte ich aes ausgeschaltet, daher die Frage.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic + PI3 + HM-CFG-LAN (Rund)

Beitrag von Homoran » 28.12.2016, 19:07

Herbert_Testmann hat geschrieben:
SpeedMaxX hat geschrieben:kann man das runde hm-cfg-lan irgendwie zurücksetzen?
Was meinst Du mit "Zurücksetzen" ? Strom aus / an. Da wird doch nichts gespeichert.
Ich fürchte doch... Da war etwas.
Ich habe es mal versucht mit Knopf festhalten während der Strom zugeführt wird.
Auch das mit dem AES hatte was.
Ich glaube auch über den netfinder konnte man die Konfiguration zurücksetzen.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Raspberrymatic + PI3 + HM-CFG-LAN (Rund)

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.12.2016, 22:15

Homoran hat geschrieben: Ich glaube auch über den netfinder konnte man die Konfiguration zurücksetzen.

Rainer
Das einzige was mir da einfällt wäre feste IP <-> DHCP
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“