Raspberrymatic WebUI Login plötzlich nicht mehr möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
autobot
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2016, 18:30

Raspberrymatic WebUI Login plötzlich nicht mehr möglich

Beitrag von autobot » 09.11.2016, 18:55

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe, zu meinem Thema habe im Forum leider nichts finden können, auch Google weiss scheinbar nichts darüber:
meine Raspberrymatic läuft super seit etwa einem halben Jahr, ich bediene meine Aktoren über Mediola/Neo. Läuft nach wie vor alles - ich kann also über Neo auch die Homematic-Komponenten weiterhin steuern, auch Programme auf der CCU laufen weiterhin.

Was allerdings plötzlich von einem Tag auf den nächsten nicht mehr ging, war der Login über das Web-Interface. Die Seite (homematic-raspi) wird angezeigt, Hintergrund, Logo, Button, Textfelder, etc. - auch die Session-ID bei jedem Neuladen der Seite aktualisiert -, aber anstelle der sprachabhängigen Strings werden nur die Platzhalter ${lblUsrLogin}, ${lblEnterUserName}, ${lblEnterPassWord} und anstelle des Texts im Login-Button ${btnLogin} angezeigt. Die Eingabe des Benutzernamens und des Passworts kann ich zwar machen, der Klick auf den Login-Button bleibt aber ohne Funktion. Auch der Klick auf den Admin-Button schreibt nicht wie gewohnt den Benutzernamen "Admin" in das entsprechende Textfeld. SSH habe ich zwar aktiviert, kann mich aber auch nicht darüber einloggen.

Wenn ich nach Begriffen wie "lblEnterPassWord" auf Google suche, gibt es zwar drei Ergebnisseiten, dort werden allerdings nur WebUI-Login-Seiten mit dem gleichen Problem wie die meiner RaspberryMatic aufgelistet, ich finde nirgends eine Lösung zu dem Problem.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Einfach neu flashen hätte ich gerne vermieden, um nicht alles wieder neu anlernen zu müssen.

Danke!

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic WebUI Login plötzlich nicht mehr möglich

Beitrag von fubo08 » 10.11.2016, 01:39

Hast du schon einen simplen Stecker-Reset versucht?!

autobot
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2016, 18:30

Re: Raspberrymatic WebUI Login plötzlich nicht mehr möglich

Beitrag von autobot » 10.11.2016, 08:31

Danke für die schnelle Antwort, aber ja, schon mehrfach, hat leider nichts geändert...

hauter
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2018, 18:26

Re: Raspberrymatic WebUI Login plötzlich nicht mehr möglich

Beitrag von hauter » 25.12.2021, 14:38

Ist bei mir heute auch aufgetreten, nachdem ich in den Einsellungen der rapberrymatic herumgespielt habe. Ich konnte es dadurch glösen, dass ich vom ioBroker aus den Web-Server aus der Instanz web.0 gestartet habe. Danach ging wieder alles normal. :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“