Homematic IP mit Raspimatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
pakka
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2016, 16:27

Homematic IP mit Raspimatic

Beitrag von pakka » 30.11.2016, 16:31

Hallo,
Ich habe ein Raspi mit der Homematic Firmware im Einsatz und würde gern auch Homematic IP Aktoren nutzen.
Gibt es da schon (inoffizielle) Pakete, um erforderliche Bibliotheken zu installieren?
Der Service von ELV sagte dass es hardwareseitig möglich wäre..
Was genau braucht ein IP Gerät zur Kommunikation?

Vielen Dank!

Xfiles_de
Beiträge: 161
Registriert: 27.07.2016, 06:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP mit Raspimatic

Beitrag von Xfiles_de » 30.11.2016, 17:58

Passende treiber für den Modul damit er auch Homematic IP beherrscht .

Gesendet mit Tapatalk

pakka
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2016, 16:27

Re: Homematic IP mit Raspimatic

Beitrag von pakka » 30.11.2016, 18:16

Aber die gibts eben noch nicht!?
Ist da was im Gange?

pakka
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2016, 16:27

Re: Homematic IP mit Raspimatic

Beitrag von pakka » 19.12.2016, 19:43

http://vernetzte-welt.com/eq-3-software ... ematic-ip/

Hier gibts einen Hinweis, dass es was für den Raspy gibt, oder muss man es so interpretieren, dass es theoretisch implementiert werden kann, es nur noch nicht geschafft wurde!?

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP mit Raspimatic

Beitrag von grissli1 » 20.12.2016, 07:21

Wenn du RaspberryMatic im Einsatz hast, dann lies doch einfach im entsprechenden Thread.
Dann wüsstest du alles.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

darkbreak
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2013, 22:29
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP mit Raspimatic

Beitrag von darkbreak » 05.01.2017, 18:14

Hallo,
ich habe mal ein Anliegen gibt es eine Möglichkeit HM-IP Geräte an der
aktuellen Version anzulernen ?
mfg

swissroot
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2015, 21:46

Re: Homematic IP mit Raspimatic

Beitrag von swissroot » 05.01.2017, 19:29

Hallo

Wie schon oben erwähnt:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 65&t=34497

Lesen und alles ist klar...

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP mit Raspimatic

Beitrag von jmaus » 05.01.2017, 22:47

darkbreak hat geschrieben: ich habe mal ein Anliegen gibt es eine Möglichkeit HM-IP Geräte an der
aktuellen Version anzulernen ?
Mit der aktuellen Version geht das nur mit einem RaspberryPi2. Die nächste Version wird es dann auch ermöglichen HmIP Geräte mit einem RaspberryPi3 anzulernen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP mit Raspimatic

Beitrag von dksoft » 06.01.2017, 14:34

jmaus hat geschrieben: Mit der aktuellen Version geht das nur mit einem RaspberryPi2. Die nächste Version wird es dann auch ermöglichen HmIP Geräte mit einem RaspberryPi3 anzulernen.
Frage: Sollte der aktuelle (06.01.17) Stand aus dem GitHub schon HmIP auf Raspi3 können?

Habe es mal auf die Schnelle ohne Erfolg probiert. So wie ich die Kommentare verstehe, sollte alles vorbereitet sein. Das Device /dev/bcm2835-raw-uart existiert nun auch bei mir.

Kommando zurück: Funktioniert. Habe gerade eine HomeMatic IP Schaltsteckdose angemeldet. Bei meinem ersten Versuch hatte ich eine mit defektem Taster erwischt.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“