Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von dondaik » 03.01.2017, 18:40

hundert punkte !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Wlad
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2016, 17:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Wlad » 03.01.2017, 19:15

Familienvater hat geschrieben:Hi,
und das mit den Systemvariablen als "Merker" für Zustände ist auch ein gefährlicher "Irrglaube", weil der Zustand nur dann sicher ist, wenn er min. 12h alt ist.
Der Familienvater
12H sind nutürlich sehr lange, wie kommst du auf diesen Wert?

Ich verstehe schon wie du es meinst, mit dem Funk und Homematic ist da nicht viel zu holen.
Eine alt bewährte SPS mit Sicherheitsschalter wäre schon nah am Ziel gewesen.
Was ich mir noch vorstellen würde ist vielleicht so ein Arduino mit den direktverdrahteten TFK´s,
ist nur eine Überlegung, bin selbst da nicht im Thema.
PS: vielleicht eine direkte Frage an dich, wie hast du es selbst realisiert und bist du mit deiner Lösung zufrieden?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Familienvater » 03.01.2017, 19:45

Hi,

die regadom wird automatisch alle 12h gesichert. Evtl. hat man Glück, und der Zustandwechsel der Systemvariablen liegt kurz vor einer automatischen Sicherung der regadom, und der Absturz/Neustart erfolgt kurz nach einer automatischen Sicherung, dann passt es, aber da Murphy sich ja immer als ungeladener reingdrängelt, ist es genau umgekehrt, die Statusänderung erfolgt kurz nach der automatischen Sicherung, und der Absturz/Neustart kurz davor.

Meine CCU hängt wie alles, was mir wichtig ist, an einer USV, und ist damit erstmal vor Stromausfällen bis zu ca. 45min geschützt. Dauert der Stromausfall länger als 45min, ist auch die Batterie in der USV leer, aber dann dauert es angeblich eh viel länger, bis es wieder Strom gibt. Aber angeblich sind statistisch die meisten Stromausfälle (bei mir) kürzer als 45 min, mein Linux-Server hat z.b. aktuell eine Uptime von mehr als 500 Tagen, und es gab diverse Stromausfälle geplante und "ungeplante" in den 500 Tagen, ob da auch mal der Energieversorger schuld war, weiß ich gar nicht mehr, alle geplanten Stromausfälle hatten mit E-Installationsarbeiten im Keller zu tun. Ich habe auch (noch) keine "Alarmanlage" auf Homematic-Basis, es passiert hoffentlich genug im Vorfeld, um einen Langfinger von seinem Vorhaben abzubringen. Mein Homeputer-Projekt (in dem die ganze Logik meiner Automation liegt) sichert wichtige Zustände je nach Bedarf, aber eigentlich spätestens nach 1h, manche sehr wichtige Zustände sichere ich ggf. auch zur Not jede Sekunde, und "alles" wird bei einem Neustart des Projektes wieder automatisch eingelesen, damit geht an wichtigen Zuständen normalerweise nichts verloren. Für wichtige "Schließerkontakt-Informationen" nutze ich wired, die wären auch nach einem kompletten Neustart der CCU abfragbar, aber der letzte Neustart meiner CCU ist aktuell auch mehr als 140 Tage oder so her.

Der Familienvater

Wlad
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2016, 17:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Wlad » 04.01.2017, 07:16

Danke, das klingt nach viel Arbeit und Enthusiasmus

Wie binde ich eigentlich die Wired-Komponenten an RaspberyPi an?
mit dem Homematic 103755 Wired RS485 LAN Gateway oder gibt es noch was anderes

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Familienvater » 04.01.2017, 07:46

Moin,

es geht nur mit dem angesprochenen Gateway... (Angeblich könnte man auch eine alte CCU1 als wired-Gateway misbrauchen, aber ich habe mir trotzdem das Gateway gekauft).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“