Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Spike
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2017, 08:49

Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Spike » 03.01.2017, 08:54

Hallo!

Ich verwende einen Raspi3 und betreibe ihn mit dem Homematic Funkmodul. Als weiteres Gerät habe ich einen Homematic Fensterkontakt. Auf dem Pi läuft die aktuelle Version Raspberry Matic 2.25.15.20161220

Der Fensterkontakt wurde angelernt und je nach Statusänderung (offen/geschlossen) sehe ich die korrekte Anzeige in der homematic-ip Webpage. Soweit so gut. Ist jetzt der Fensterkontakt im Status "offen" und der Raspi macht aus welchen Grund auch immer einen Neustart zeigt die Homematic-IP Webpage bei Wiederverfügbarkeit des PI leider den Status "verschlossen" - das System suggeriert also einen falschen Status. Wird dann der Fensterkontakt tatsächlich verschlossen und wieder geöffnet, zeigt die Web-Oberfläche wieder den korrekten Zustand an.

Ist das ein Bug oder ein Feature? ;-) Sendet der Fensterkontakt nur auf Statusänderung Daten an die Zentrale? Wenn das der Fall ist hat das System imho eine Sicherheitslücke wenn solche Kontakte "offen" sind und dann z.B. der Raspi ein Neustart hinlegt (weil z.B. der Strom ausgefallen ist) bekommt der Benutzer den falschen Status "verschlossen" angezeigt.

Dankbar ueber jede Info
Frank

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Daimler » 03.01.2017, 09:03

Hallo Frank und willkommen im Forum.
Spike hat geschrieben:Ist das ein Bug oder ein Feature?
Beides. :lol: :lol:
Und du bist nicht der Einzige, der sich darüber freut.
Gleiches gilt für Drehgriffkontakte und die UP-SchließerInterface.

Lese einmal die älteren Freds durch.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Familienvater » 03.01.2017, 10:08

Hi,

grundsätzlich sollte der Betreiber, so er den auf den richtigen Status der Sensoren angewiesen ist, tunlichst dafür sorge tragen, das die Stromversorgung zuverlässig ist, und ggf. das die Türen/Fenster gefälligst in dem Zustand sind, an den die Zentrale bei einem Neustart glaubt.

Beide Regeln zusammen ergeben ein zuverlässiges System, in dem die Zustände passen.
Ist das nicht möglich, muss man zwangsläufig auf wired-Schließerkontake gehen, diese können beim Start der Zentrale auf ihren aktuellen Status abgefragt werden. Aber eine Hardware, die einem Sicherheit geben soll, und die bei einem Stromausfall einfach mit aus geht, verdient noch nicht mal die Bezeichnung Meldeanlage.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Daimler » 03.01.2017, 13:30

Hi,

wieso?
Das ist dann eine (Strom war weg) Meldeanlage. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Wlad
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2016, 17:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Wlad » 03.01.2017, 15:08

Weiß eigentlich EQ-3 von diesem Bug?
Wenn ja, sollte es eigentlich in der Interesse der Firma sein diesen Bug zu beseitigen

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Familienvater » 03.01.2017, 15:19

Hi,

es kein Bug, es ein Kompromis, weil damit überhaupt erst ein Status-Sender mit einer kleinen Batterie und "jahrelanger" Laufzeit möglich wird. Der Status-Sender ist nicht von der Zentrale aus anfunkbar, der meldet sich von alleine, wenn sich sein Status ändert, und dann schläft der wieder, und ggf. meldet er ab und zu zyklisch seinen aktuellen Zustand.
Und eine CCU ist kein Radio, was man einschaltet, 2h Haussteurung schaut, und dann für 8h ausschaltet.
Außerdem ist ein TFK "typischerweise" für die Absenkung in einem Heizungsreglungs-Szenario gedacht, und dort funkt der TFK "direkt" mit dem Heizungsregler/Wandthermostat, und das funktioniert dank Batteriebetrieb auch, wenn die CCU zufällig stromlos wäre.
Sämtliche anderen Szenarien, wie Meldeanlagen, sind eine persönlich abzuwägende Entscheidung. Will ich eine zuverlässige (und womöglich VdS-zertifizierte) Alarmanlage, dann kann das nicht Homematic sein.

Der Familienvater

Nachtrag:
Hast Du dich bei Deinem Fahrzeughersteller schonmal darüber beschwert, das der Tageskilometerstand nicht mehr stimmt, wenn man die Batterie abgeklemmt hat? Das Auto war doch sogar bei jedem Kilometer davor dabei, trotzdem vergisst es das einfach. Vielleicht auch deswegen, weil ein Auto als "dauerbestromtes" Gerät angesehen wird. Und fehlt da mal der Strom, dann ist das ein Fehlerzustand, und in diesem Fall akzeptiert man das halt.
Zuletzt geändert von Familienvater am 03.01.2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Homoran » 03.01.2017, 15:21

Es ist kein Bug.
Es ist systembedingt. Es ist (so ohne weiteres) nicht möglich BatterieSensoren aktiv auf den Zustand abzufragen.
Diese senden den Zustand nur, wenn er sich ändert oder wenn konfiguriert, cyclusch einmal am Tag.

Nach einem Reboot muss die CCU irgendeinen Zustand annehmen.

Als workaround kann man den Zustand der entsprechenden Sensoren in Systemvariable schreiben, die dann bei Systemstart wieder susgelesen werden.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Familienvater » 03.01.2017, 15:26

Hi,

und das mit den Systemvariablen als "Merker" für Zustände ist auch ein gefährlicher "Irrglaube", weil der Zustand nur dann sicher ist, wenn er min. 12h alt ist. Ändert sich der Zustand einer Systemvariable, und die Zentrale startet wegen was auch immer kurz danach "spontan", ohne sauber runtergefahren zu werden, ist auch der Zustand in der Systemvariable der bei der letzten Sicherung.

Das einzig sichere ist eine stabile Stromversorgung, um spontane Neustarts durch Versorgungsspannungsengpässe zu verhindern.

Der Familienvater

Wlad
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2016, 17:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Wlad » 03.01.2017, 18:07

Danke für die ausführliche Antworten, soweit alles klar und anchvollziehbar.
Schade nur dass man die TFK nicht als sicherheitsrelevanten Abfragen nutzen kann, ja nun gibt es anscheinend nicht von homematic oder wie oben erwähnt systembedingt nicht möglich
Familienvater hat geschrieben: Sämtliche anderen Szenarien, wie Meldeanlagen, sind eine persönlich abzuwägende Entscheidung.
Welche Alternativen gibt es denn überhaupt, ich würde mich da reinlesen.
Empfehlung vielleicht?
PS: wenn die Fragen hier Offtopic sind, dann bitte Antwort per PN

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt falschen Status nach Raspi-Neustart

Beitrag von Familienvater » 03.01.2017, 18:38

Hi,

wenn Du unbedingt darauf bestehst, musst Du einfach mal in Deinen Gelben Seiten nach Errichtern von Alarmanlagen schauen, die haben ggf. etwas im Programm, auch in Funk, was die für eine solche Anwendung empfehlen würden, und was auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wie in einem anderen Thread gerade "breitgetreten" wird, kostet je nach Bundesland/Staat der Einsatz der Polizei im Fehlalarm-Fall Geld, Dein Geld ansonsten ggf. unser aller (Steuer)Geld!
Und eine Meldeanlage die Fehlalarme auslöst, ist wesentlich schneller von einem Anfänger erstellt, als eine selbstkonzipierte und programmierte Meldeanlage, die bereits ein Scharfschalten wegen fehlender Zwangsläufigkeit verhindert, die eben im richtigen Moment genau so funktioniert, wie man sich das vorher vorgestellt hat. Und ein gescheiter Alarmanlagen-Errichter wird sich ggf. weigern, eine Anlage zu installieren, die nur auf faulen Kompromissen beruht, weil der Auftraggeber das aber trotzdem gerne so hätte.

Mit ggf. Wände aufkloppen, und verkabelten wired-Schließerkontakt-Interfacen kann man unter Berücksichtigung einiger Faktoren schon etwas alarmanlagenähnliches Zusammenstellen, aber man muss es eben auch so programmieren können. Und eine Haussteuerungs-Zentrale ist eben keine Alarmanlagenzentrale, so wie ein Smart zwar auch zum Transport von Gütern eingesetzt werden kann, aber deswegen kein Gütertransporter darstellt, auch ein LKW kann 50 und mehr Menschen auf der Ladefläche transportieren, ist aber deswegen trotzdem kein Ersatz für einen Bus.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“