Meldung "multimacd restarted" alle 3 min. im Watchdog

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
indemann
Beiträge: 78
Registriert: 01.01.2014, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Meldung "multimacd restarted" alle 3 min. im Watchdog

Beitrag von indemann » 04.01.2017, 12:28

Hallo zusammen,
ich habe heute nach der Installation einer externen Antenne am Raspi Pi 3 meine Raspberrymatic wieder in Betrieb genommen; habe das letzt Update der CCU2 eingelesen und die Addons CuxD, Watchdog und Email aus diesem Forum installiert.

Der Raspi läuft erstmal und schaltet auch die Komponenten, allerdings startet die Zentrale wohl regelmäßig neu und der Watchdog bringt alle drei Minuten die folgende Meldung:

< hm-watchdog: multimacd restarted >

Kann jemand mit der Meldung was anfangen und mir vielleicht sagen, was hier noch schief läuft?
Dateianhänge
Watchdog_Logfile.JPG
Watchdog_Logfile.JPG (15.08 KiB) 2218 mal betrachtet
Viele Grüße vom Indemann

Hardware : Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3
Kopplungen : Philips-Hue-Bridge
Addons: CuxD; E-Mail; Cloudmatic; Watchdog

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meldung "multimacd restarted" alle 3 min. im Watchdog

Beitrag von jmaus » 04.01.2017, 19:25

indemann hat geschrieben:Der Raspi läuft erstmal und schaltet auch die Komponenten, allerdings startet die Zentrale wohl regelmäßig neu und der Watchdog bringt alle drei Minuten die folgende Meldung:

< hm-watchdog: multimacd restarted >

Kann jemand mit der Meldung was anfangen und mir vielleicht sagen, was hier noch schief läuft?
Ja kann ich. Das hm-watchdog Addon funktioniert momentan noch nicht mit der beta3 von RaspberryMatic wenn dieses auf einem Pi3 läuft (wie bei dir). Mit der kommenden beta4 sollte es dann aber gehen buw wenn ich das hm-watchdog addon entsprechend angepasst habe.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

indemann
Beiträge: 78
Registriert: 01.01.2014, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meldung "multimacd restarted" alle 3 min. im Watchdog

Beitrag von indemann » 04.01.2017, 20:44

Vielen Dank für die Info,
Ich dachte schon es wär was ernstes :lol: da es in dem Thread zur Installation in der Auflistung stand, dachte ich es wäre kompiliert.

Warten wir noch ein wenig und deinstallieren es erst mal wieder. Muss das im abgesicherten Modus geschehen?
Viele Grüße vom Indemann

Hardware : Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3
Kopplungen : Philips-Hue-Bridge
Addons: CuxD; E-Mail; Cloudmatic; Watchdog

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meldung "multimacd restarted" alle 3 min. im Watchdog

Beitrag von jmaus » 04.01.2017, 23:18

indemann hat geschrieben: Warten wir noch ein wenig und deinstallieren es erst mal wieder. Muss das im abgesicherten Modus geschehen?
Nein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

indemann
Beiträge: 78
Registriert: 01.01.2014, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meldung "multimacd restarted" alle 3 min. im Watchdog

Beitrag von indemann » 05.01.2017, 09:20

jmaus hat geschrieben:
Ja kann ich. Das hm-watchdog Addon funktioniert momentan noch nicht mit der beta3 von RaspberryMatic wenn dieses auf einem Pi3 läuft (wie bei dir). Mit der kommenden beta4 sollte es dann aber gehen buw wenn ich das hm-watchdog addon entsprechend angepasst habe.
Wenn für die Beta 4 noch Testuser gesucht werden, kann ich gerne mit machen - im Sinne "Anwendertest" - ich bin kein Programmierer.

Ich hätte auch noch ein HM-IP-Gerät, was noch nicht funktional in Betrieb ist und für einen Beta-Test auf dem PI 3 genutzt werden kann.
Viele Grüße vom Indemann

Hardware : Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3
Kopplungen : Philips-Hue-Bridge
Addons: CuxD; E-Mail; Cloudmatic; Watchdog

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meldung "multimacd restarted" alle 3 min. im Watchdog

Beitrag von jmaus » 05.01.2017, 13:38

indemann hat geschrieben: Wenn für die Beta 4 noch Testuser gesucht werden, kann ich gerne mit machen - im Sinne "Anwendertest" - ich bin kein Programmierer.
Bei den RaspberryMatic Betaversionen handelt es sich um öffentliche Versionen die jeder testen kann sobald ich sie im Forum publik mache (siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 65&t=34497)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

indemann
Beiträge: 78
Registriert: 01.01.2014, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meldung "multimacd restarted" alle 3 min. im Watchdog

Beitrag von indemann » 12.01.2017, 18:34

Ich habe zwischenzeitlich das Watchdog-Addon entfernt und später auch CCU-Historian deinstalliert nach überzeugenden Hinweisen auf ioBroker hier im Forum. Was mir auffält: Der Button für das deinstallierte Addon "Watchdog" bleiben bestehen und funktioniert anscheinend noch irgendwie, aber der Aufruf läuft natürlich auf einen Fehler ( 404 - Not found ) weil das Addon nicht mehr da ist.
Kann man den Button irgendwie entfernen?
Viele Grüße vom Indemann

Hardware : Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3
Kopplungen : Philips-Hue-Bridge
Addons: CuxD; E-Mail; Cloudmatic; Watchdog

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“