microSD Karte ist nicht vorhanden bzw. wurde nicht erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bisli
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2017, 15:12

microSD Karte ist nicht vorhanden bzw. wurde nicht erkannt

Beitrag von Bisli » 04.01.2017, 15:20

Hallo,
auf meinem frisch aufgesetztem RaspberryMatic (Pi 2) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Allgemeine Einstellungen --> microSD-Karte --> Status: microSD Karte ist nicht vorhanden bzw. wurde nicht erkannt.

Was könnte die Ursache dafür sein oder ist dies kein Fehler und nur ein Überbleibsel der CCU2?

Gruß Dani

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: microSD Karte ist nicht vorhanden bzw. wurde nicht erkan

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.01.2017, 16:13

Hallo

die Software schaut bei einem bestimmten mount Punkt nach, ob da ein Datenträger ist.

- erste Möglichkeit - die Funktion geht mit einem RasPi nicht, da es keinen zweiten Steckplatz für eine SD gibt.
- zweite Möglichkeit - die aber bei näherer Betrachtung Quatsch ist - der Pfad wird auf die System SD geändert. Was würde dann aber passieren, sobald der Button "initialisieren" gedrückt wird ??

Ich könnte mir theoretisch vor stellen, dass in der RasPi Software ein Verzeichnis auf der SD Karte gemountet wird, dass dann die SD Karte der CCU2 simuliert. Wenn der selbe mount Punkt wie auf der CCU2 benutzt wird, dann könnte ggf. die ganze Diagramm Funktion ohne Änderungen laufen.

Genau weiss ds alles nur der Erfinder.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: microSD Karte ist nicht vorhanden bzw. wurde nicht erkan

Beitrag von jmaus » 04.01.2017, 19:28

Herbert_Testmann hat geschrieben: die Software schaut bei einem bestimmten mount Punkt nach, ob da ein Datenträger ist.

- erste Möglichkeit - die Funktion geht mit einem RasPi nicht, da es keinen zweiten Steckplatz für eine SD gibt.
[...]
Genau so ist es. Die Funktion geht nicht unter RaspberryMatic bzw hat da keine Bedeutung. Kam enfach noch nicht dazu dies im WebUI komplett zu entfernen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: microSD Karte ist nicht vorhanden bzw. wurde nicht erkan

Beitrag von Luxtra » 06.01.2017, 18:27

Könnte man stattdessen nicht einen USB-Stick mounten?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: microSD Karte ist nicht vorhanden bzw. wurde nicht erkan

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.01.2017, 19:42

Luxtra hat geschrieben:Könnte man stattdessen nicht einen USB-Stick mounten?
ja könnte man natürlich. Wenn die Pfade entsprechend angepasst werden.
Die Frage ist nur, ob sich das für die Diagrammfunktion der CCU2 lohnt. Ich glaube da steht Aufwand / Nutzen in keinem Verhältnis. Zumal die konfigurierbaren Datenpunkte, die gelogt werden könnten, stark beschnitten sind.
Da ist ein funktionierendes Historian Add On doch viel viel wertvoller und besser.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“