CCU1 , RP B+ ersetzten mit Raspberry 3

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
saxbav
Beiträge: 112
Registriert: 01.08.2012, 15:17

CCU1 , RP B+ ersetzten mit Raspberry 3

Beitrag von saxbav » 05.01.2017, 09:08

Hallo,
ich würde gerne die alte Hardware CCU1 + Raspberry B+ (CCU-Historian) ersetzten.
Wäre es sinnvoll die Sachen alles auf einen Raspberry 3 laufen zu lassen.(Performance, Stabilität)
Oder gleich die Arbeit auf zwei Raspberry 3 aufteilen.
Ein alter HM-CFG-Lan Adapter wäre auch noch vorhanden.


grüße saxbav
Homematic System Stand[03.12.2019]
RaspberryMatic PI 3 , ioBroker PI 3 , ca 40 HM Geräte
2x Wemos d1 mini , 2 x Raspberry Octoprint , Shelly ...
-------------------------------
1x HM-CCU-1 schwarz ... in Rente

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU1 , RP B+ ersetzten mit Raspberry 3

Beitrag von Homoran » 05.01.2017, 10:02

Hallo saxbav,
Das Thema ist aber etwas komplexer.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein CCU Ersatz und Historian auf einem Raspi3 problemlos laufen müssten, auch qenn ich selber kein Historian einsetze.

RaspberryMatic ist allerdings ein geschlossenes system, auf dem nichts anderes installiert werden kann. Ich bin da gerade nicht auf dem laufenden ob Jens Historian als plugin fertig hat.

Yahm kann im Moment noch kein HmIP, RaspberryMatic kann es noch nicht auf dem PI 3.

Das HM-CFG-LAN unterstützt kein Update over the air, auch neuere Geräte werden anscheinend nicht alle unterstützt.
HmIP wird überhaupt nicht mit Gateways funktionieren.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU1 , RP B+ ersetzten mit Raspberry 3

Beitrag von dondaik » 05.01.2017, 12:35

warum nicht den kern auf einer ccu2 aufsetzen ( funzt sofort) und dann für die spieldinge ( iobroker usw )den PI dazu ... ist wohl etwas stressfreier und beim start auch wirtschaftlicher ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU1 , RP B+ ersetzten mit Raspberry 3

Beitrag von jmaus » 05.01.2017, 13:50

Homoran hat geschrieben: RaspberryMatic ist allerdings ein geschlossenes system, auf dem nichts anderes installiert werden kann. Ich bin da gerade nicht auf dem laufenden ob Jens Historian als plugin fertig hat.
So "geschlossen" ist RaspberryMatic in der Praxis eigentlich nicht. Über die Addon schnittstelle kann man im Prinzip jede Funktionalität in das RaspberryMatic System "implantieren" - es bedarf natürlich einem Entwickler der das Addon baut. Aber im Prinzip kann auch sowas wie ioBroker oder MySQL unter RaspberryMatic recht einfache ans laufen gebracht werden. Was CCU-Historian angeht, so hab ich dafür bereits ein Addon geschrieben (siehe https://github.com/jens-maus/hm-ccu-historian), es bwdarf aber noch ein paar Anpassungen bis das Rund läuft. Und sogar dür ioBroker arbeite ich seit einer Weile an einem CCU Addon Paket (https://github.com/jens-maus/hm-iobroker) das prinzipiell funktioniert, aber noch etwas arbeit beaucht bis es ganz rund läuft.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU1 , RP B+ ersetzten mit Raspberry 3

Beitrag von Homoran » 05.01.2017, 14:01

Hallo Jens,
Mit geschlossen war in diesem Fall das Linux als solches gemeint. (Und ich weiß, dass du es schon richtig verstanden hast :D )
Man kann bei RaspberryMatic eben nicht weitere Programme auf Linuxebene installieren.

Können wir uns auf diese Formulierung einigen :wink:


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

saxbav
Beiträge: 112
Registriert: 01.08.2012, 15:17

Re: CCU1 , RP B+ ersetzten mit Raspberry 3

Beitrag von saxbav » 06.01.2017, 00:44

OK, war mir nicht bewusst das HomeMatic OCCU ein geschlossenes System ist.
Und nur über Adons Erweiterungen installiert werden können.
Dann nimm ich ein Raspberry 2 mit den Lan Modul oder Funkmodul.
Und die "Spielereien" mit den RP 3.
IBrocker wäre bestimmt auch nicht schlecht.
Kenne es nur von den Anfängen. Da lief es noch nicht so toll.
IPHm ist zur Zeit uninteressiert.
Auf jeden Fall steht fest, mit zwei Systemen zu fahren.

Danke
Homematic System Stand[03.12.2019]
RaspberryMatic PI 3 , ioBroker PI 3 , ca 40 HM Geräte
2x Wemos d1 mini , 2 x Raspberry Octoprint , Shelly ...
-------------------------------
1x HM-CCU-1 schwarz ... in Rente

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“