Raspberrymatic mit openHAB2?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Raspberrymatic mit openHAB2?

Beitrag von Riconr1 » 07.01.2017, 16:34

Hallo,

hat jemand Raspberrymatic mit OpenHab2 verbinden können? Automatisch findet Openhub meinen PI nicht und auch die manuell eingegebene IP bringt nur Error 500.
Bevor ich jetzt weiter suche, kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass es überhaupt funktioniert?

MfG Enrico
Zuletzt geändert von Riconr1 am 07.01.2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Raspberrymatic mit openHUB2?

Beitrag von ptweety » 07.01.2017, 16:55

Wie hast du denn das binding eingerichtet? paperUI oder per file.things?

Und was genau hast du eingetragen für:
gatewayAddress="x.x.x.x"
callbackHost="y.y.y.y"

Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Re: Raspberrymatic mit openHAB2?

Beitrag von Riconr1 » 07.01.2017, 17:02

Hallo ptweety,

Binding ist paperUI

und gateway adress: 192.168.100.80
callbackHost= "leergelassen"

Ich habe allgemein nur die IP eingetragen. Bei Homematic benötige ich eigentlich auch ein Passwort, das kann ich leider auch nirgends eintragen.
Siehe Anhang

MfG Enrico
edit; nach Neustart von OpenHab funktioniert es. Warum? kein Plan. Es funktioniert auf jeden Fall :)
Dateianhänge
Openhab2.png

Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Re: Raspberrymatic mit openHAB2?

Beitrag von Riconr1 » 08.01.2017, 19:45

Hallo noch einmal.
Leider habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Wenn Openhab2 läuft, werden mindestens die Hälfte meiner Homematic Geräte nicht mehr erreicht :shock:
Sobald ich OpenHAB ausschalte (komplett), und Raspberrymatic neustarte werden wieder alle Komponenten erreicht :?:

Versteht das Jemand? Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Dieses Verhalten ist reproduzierbar. (mit IPS und IOBroker habe ich das Problem nicht)
Möchte aber gerne OpenHAB 2 ausprobieren.

MfG Enrico

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Raspberrymatic mit openHAB2?

Beitrag von ptweety » 08.01.2017, 23:08

Welche Version von OH2 verwendest du denn gerade? Beta1-Bet5 oder Snapshot?

Hast du schon mal ins Log reingeschaut?

Code: Alles auswählen

ssh openhab@localhost -p8101
password: habopen
Was sagt dort dein log und welche Things werden gelistet?

Code: Alles auswählen

log:tail
smarthome:things list
Hast du schon mal versucht nochmal manuell unter PaperUI nach Things zu suchen oder die hinzuzufügen?

Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Re: Raspberrymatic mit openHAB2?

Beitrag von Riconr1 » 09.01.2017, 21:16

Hallo ptweety,

die Installation von OH2 Snapshot erfolgte auf einer Windows 10 Plattform. Nachdem ich den Link zur Java_Home gefixt habe funktioniert es :)
Es wurden alle things der Homematic eingelesen. Im Moment scheitere ich an der CometVisu Installation. Ich denke mittlerweile, ich sollte es einfach auf nem Raspi installieren. Scheint dort weniger Probleme zu geben.


MfG Enrico

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic mit openHAB2?

Beitrag von wuscheltuschel » 14.01.2017, 18:29

also einen Raspi für RaspberryMatic und einen Raspi für openHAB2?

ist das die problemloseste Methode?
Dieses Verhalten ist reproduzierbar. (mit IPS und IOBroker habe ich das Problem nicht)
Möchte aber gerne OpenHAB 2 ausprobieren.
ich möchte meine Sonos Boxen mit der CCU2 koppeln.
Kannst Du mir sagen was dafür am besten geeignet wäre?

hier im Forum gibt es ja auch Scripte, aber die laufen auch nicht ganz so toll wie ich es rausgelesen habe.

Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Re: Raspberrymatic mit openHAB2?

Beitrag von Riconr1 » 16.01.2017, 21:27

Ich bin doch auf Windows 10 geblieben. Der läuft Tag und Nacht als TV Server und dient nebenbei als "ständig an Desktop" . Ist angenehm und weil es ein kleine I3 Zotac ist, sind die Verbrauchswerte echt überschaubar :)

IOBroker hat sich bei mir regelmäßig aufgehängt (ca. 1x im Monat), deswegen wollte ich Openhab 2 mal testen. Von der Stabilität kann ich noch nicht viel sagen. Die Bindings sind recht einfach, jedoch fehlt mir ein Binding für die IP Cam. Das bringt aber so gut wie kein System mit sich. Auch eine Alternative zu AIO Creator Neo stellt es keinesfalls dar.

Sonos habe ich nicht, ich habe in jedem Raum ne FireTV mit Squeezebox und Kodi. Als Server dient einen Synology. Multiroom habe ich damit und bin sehr zufrieden. Wobei sich seit einem Jahr bei uns immer mehr die Bluetooth Boxen durchsetzen. (sehr guter Sound - JBL Charge 2 und Anker 3141). Sie sind noch einfacher zu bedienen, anschalten Spotify an und los gehts :D

Wenn Du jedoch zwei Pis nimmst, funktioniert das auch und soll sogar sehr stabil laufen.


MfG Enrico

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“