Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
madtv
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2017, 21:26

Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von madtv » 08.01.2017, 21:45

Hallo,

ich habe eine CCU2 und eine Raspberrymatic 2.25 parallel laufen.
Nun habe ich auf den Raspi einen Temperatursensor eingebunden (Funk-Temperatur-/ Feuchtesensor außen) und ich möchte diesen von der CCU2 aus über das LAN auslesen und an einem Display welches auf der CCU2 läuft darstellen.
Der Zugriff auf den Raspi mit der XML API funktioniert mit dem Browser: http://192.168.1.90/config/xmlapi/state.cgi?datapoint_id=1378
Da bekomme ich folgendes zurück:

<state>
<datapoint ise_id="1378" value="-2.900000"/>
</state>

Damit ich am Display den Wert anzeigen lassen kann, muss der Wert einer Variable zugewiesen werden zb die var "Aussentemp".
Leider bekomme ich immer ein "false" für den Wert zurück:

**************************************
var url ="http://192.168.1.90/config/xmlapi/state.cgi?datapoint_id=1378";
var AussenTemp = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null " # url);

string zeile1 = "";
string zeile2 = "Aussen"; string color2 = "0x84"; string icon2 = "";
string zeile3 = "Temp " # AussenTemp.ToString(1) # " C";string color3 = "0x84"; string icon3 = "";

**************************************

Kann mir bitte jemand helfen - ich komme einfach nicht auf den Fehler drauf.

Herzlichen Dank!!
lg
Josef

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von DrTob » 09.01.2017, 07:31

Die XMK-API liefert dir xml (hast du ja auch im Browser gesehen) das kannst du nicht einfach so in String wandeln, du musst die Temperatur "ausschneiden".

Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob der Abruf mit Cuxd so funktioniert, ich vermute eher nicht.

Ich kenne es so:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_SETS").State(cmd);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_QUERY_RET").State(1);
string ergebnis = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_RETS").State();
Um in bestimmten Intervallen werte abzuholen verwende ich außerdem einen Cuxd-Timer, der kann das direkt und du musst im Script gar kein exec mehr aufrufen.

Siehe z.B. Hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 20#p224950

madtv
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2017, 21:26

Re: Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von madtv » 09.01.2017, 09:59

Hallo,

ich habe mich auf dieses Bsp bezogen:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 34#p110958

Vl muss man hier unbedingt mit Systemvariablen arbeiten
Gibt es eine Alternative - ohne cuxd?

Danke und lg
Josef

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von jmaus » 09.01.2017, 10:38

madtv hat geschrieben: ich habe eine CCU2 und eine Raspberrymatic 2.25 parallel laufen.
Nun habe ich auf den Raspi einen Temperatursensor eingebunden (Funk-Temperatur-/ Feuchtesensor außen) und ich möchte diesen von der CCU2 aus über das LAN auslesen und an einem Display welches auf der CCU2 läuft darstellen.
Darf ich bitte nach dem tieferen Sinn fragen warum du einen CCU2 und RaspberryMatic parallel einsetzt? Welche art von "Display" soll das sein das das nicht mit einem reinen RaspberryMatic funktioniert? RaspberryMatic ist ja als komplettersatz zu einer CCU2 bzw. CCU1 ausgelegt und sollte ALLES ermöglichen was eine CCU2 auch ermöglicht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

madtv
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2017, 21:26

Re: Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von madtv » 09.01.2017, 11:26

Gerne - ich betreibe derzeit 102 Geräte und die CCU2 kommt an ihre Gernzen. Da ich nun noch 36 neue Aktoren für heuer plane und es noch Potenzial für mehr Sensoren gibt (sehr grosses Haus) bin ich auf den Raspi 2.25 parallel umgestiegen (Herzlichen Dank für Dein Arrangement!!)
Ich möchte nun die Sensoren/Aktoren die mit der Alarmanlage in Verbindung sind auf der CCU2 lassen (ca 80) und alle anderen sollen auf den Raspi.
Ist das HM System nicht pro Einheit mit 400 Kanälen begrenzt?
Das Display funktioniert auch mit dem Raspberry -ist ein HM-Dis-WM55

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von jmaus » 09.01.2017, 11:33

madtv hat geschrieben:Gerne - ich betreibe derzeit 102 Geräte und die CCU2 kommt an ihre Gernzen. Da ich nun noch 36 neue Aktoren für heuer plane und es noch Potenzial für mehr Sensoren gibt (sehr grosses Haus) bin ich auf den Raspi 2.25 parallel umgestiegen (Herzlichen Dank für Dein Arrangement!!)
Ich möchte nun die Sensoren/Aktoren die mit der Alarmanlage in Verbindung sind auf der CCU2 lassen (ca 80) und alle anderen sollen auf den Raspi.
Warum? Weil du einer CCU2 "mehr traust"? Defakto ist ein RaspberryMatic nicht nur performanter sondern auch in Sachen Stabilität überlegen weil die Hardware bei weitem nicht an ihre grenzen kommt.
madtv hat geschrieben: Ist das HM System nicht pro Einheit mit 400 Kanälen begrenzt?
Das höre ich gerade zum ersten Mal. Kann aber gut sein das es eine Begrenzung gibt. Selbst habe ich aber (wie du unten sehen kannst) bereits ca. 130 Geräte im Einsatz und bisher keinerlei Begrenzung gesehen. Das eine CCU2 ggf. bei so vielen geraten an ihre physischen grenzen kommt kann ich jedoch gut glauben. Ein RaspberryMatic sollte hiermit jedoch bei weitem noch nicht ausgelastet sein.
madtv hat geschrieben: Das Display funktioniert auch mit dem Raspberry -ist ein HM-Dis-WM55
Die Displays hab ich auch und sie funktionieren problemlos im täglichen Einsatz.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

madtv
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2017, 21:26

Re: Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von madtv » 09.01.2017, 13:38

Hi,

die Begrenzung ist hier dokumentiert:

http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=211

Ich werde laut Planung die Zahl weit überschreiten - denke ich werde so auf ca. 160 geräte kommen. Vl. hängt das ja eh mit der Hardware zusammen.
Ich zweifle nicht die Zuverlässigkeit an...aber alle Geräte & Plugins gehen auf dem Raspi noch nicht. (ich weiss du arbeitest daran - Danke in voraus!)
Wenn ich ein Gerät weg rationalisiere dann sicher die CCU2...nur bis dahin wollte ich den parallebetrieb bzw die Grenze umgehen mit 2 Geräten.
Die müssen aber miteinander "reden" - sonst macht das keinen Sinn...

lg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von jmaus » 09.01.2017, 15:57

madtv hat geschrieben: die Begrenzung ist hier dokumentiert:
http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=211
Danke für den Hinweis. Ich bezweifle allerdings immer noch das dies eine harte Grenze ist. Selbst habe ich bereits mehr als 400 Kanäle am Laufen (405 um genau zu sein) und stelle keinerlei Fehler oder Limitationen fest. Auch hier (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=32556) wird das im übrigen bezweifelt.
madtv hat geschrieben: Ich werde laut Planung die Zahl weit überschreiten - denke ich werde so auf ca. 160 geräte kommen. Vl. hängt das ja eh mit der Hardware zusammen.
Ich zweifle nicht die Zuverlässigkeit an...aber alle Geräte & Plugins gehen auf dem Raspi noch nicht. (ich weiss du arbeitest daran - Danke in voraus!)
Also seit update auf die 2.25.15 OCCU Firmware sollten ALLE Geräte unter RaspberryMatic gehen die auch unter einer CCU2 gehen. Und mit dem nächsten RaspberryMatic update sogar alle HomeMaticIP Geräte auf einem RaspberryPi3. Was die Plugins/Addons angeht so gibt es meines Wissen eigentlich nicht mehr viele die NICHT für RaspberryMatic umgeschrieben wurden. Sollte es doch das Eine- oder Andere Addon geben das sträflich vermisst wird, mich einfach wissen lassen dann versuche ich das zeitnah umzuschreiben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperatur Sensor auslesen über XML/CUxD

Beitrag von Gawan » 15.01.2017, 18:13

Der Scheduler :wink: :wink: :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“