Antenne von HM-OCCU tauschen ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Antenne von HM-OCCU tauschen ?

Beitrag von Gawan » 09.01.2017, 16:44

Hallo,

ich habe gerade einen Raspberry mit dem HM-OCCU-SDK Modul in Betrieb genommen und das ganze funktioniert an sich recht gut.
Der Empfang ist aber wesentlich schlechter als vorher mit der CCU2.

Ist es möglich den Antennen-Stummel des HM-OCCU einfach durch eine 868MHz Antenne zu verlängern ?
Da gibt es nämlich nur einen Lötpunkt (für die Seele) - was mache ich mit dem Mantel der Antenne ?

lG
Gawan

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Antenne von HM-OCCU tauschen ?

Beitrag von audi2010 » 09.01.2017, 16:55

Da gibt es schon tolle Beiträge zu diesem Thema, die dir sicherlich helfen. Ich findes es gerade nicht, aber such mal danach.
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antenne von HM-OCCU tauschen ?

Beitrag von jmaus » 09.01.2017, 16:59

audi2010 hat geschrieben:Da gibt es schon tolle Beiträge zu diesem Thema, die dir sicherlich helfen. Ich findes es gerade nicht, aber such mal danach.
Ich habe meinen Beitrag dazu sogar im Haupt-RaspberryMatic Thread entsprechend vermerkt. Siehe dazu:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=27287
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antenne von HM-OCCU tauschen ?

Beitrag von Gawan » 09.01.2017, 17:06

Super, danke für die Rückmeldung, der Thread mit der Antenne ist toll :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“