IPv6 und RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

IPv6 und RaspberryMatic

Beitrag von dksoft » 10.01.2017, 12:00

Hi,

gibt es ein offizielle Unterstützung von IPv6 in RaspberryMatic? Die CCU2 hat keine.

Bei mir tritt oft der Effekt auf, dass die WebUI der RaspberryMatic nach einem Wechsel des IPv6 Präfix nicht mehr erreichbar ist (Blauer Schirm mit Logo sowie "System ist noch nicht verfügbar" Meldung) und Aktoren etc. nicht ansprechbar sind.

Daher habe ich IPv6 vorerst in /boot/cmdline.txt ausgeschaltet:

Code: Alles auswählen

dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty2 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait consoleblank=0 logo.nologo quiet ipv6.disable=1

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: IPv6 und RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 10.01.2017, 14:40

dksoft hat geschrieben: gibt es ein offizielle Unterstützung von IPv6 in RaspberryMatic? Die CCU2 hat keine.

Bei mir tritt oft der Effekt auf, dass die WebUI der RaspberryMatic nach einem Wechsel des IPv6 Präfix nicht mehr erreichbar ist (Blauer Schirm mit Logo sowie "System ist noch nicht verfügbar" Meldung) und Aktoren etc. nicht ansprechbar sind.
Das Betriebssystem das RaspberryMatic nutzt (buildroot) kann IPv6 und die Unterstützung dafür ist in RaspberryMatic auch entsprechend angeschalten und funktioniert auch prinzipiell. Jedoch muss natürlich auch die jeweilige Software IPv6 unterstützen und hier wird es einfach so sein das ReGaHss ansich (das die WebUI managed) nicht mit IPv6 support kommt und daher es ggf. zu Problemen kommen kann. Es sollte daher natürlich nicht die IPv6 Adresse bei Verbindungen mit der CCU auf WebUI oder XMLRPC Ebene verwendet werden sondern hier immer die IPv4 Adresse genutzt werden.
dksoft hat geschrieben: Daher habe ich IPv6 vorerst in /boot/cmdline.txt ausgeschaltet:

Code: Alles auswählen

dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty2 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait consoleblank=0 logo.nologo quiet ipv6.disable=1
Dies ist natürlich auch ein valider Weg IPv6 komplette unter RaspberryMatic abzuschalten. Dies jedoch allgemein in das RaspberryMatic-Image mit aufzunehmen halte ich momentan für keinen sinnvollen Weg da wie gesagt andere Software ggf. mit funktionierendem IPv6 daherkommen kann/wird. Bitte auch beachten das jegliche Anpassungen an der Boot Konfiguration beim nächsten RaspberryMatic Update verloren gehen wird da die Datei /boot/cmdline.txt immer überspielt werden wird mit jedem Update.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“