Rapberrymatic mit "zusäztlichem Lan Adapter"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Rapberrymatic mit "zusäztlichem Lan Adapter"

Beitrag von Riconr1 » 14.01.2017, 11:53

Guten Morgen :)

kann mir jemand sagen, ob der Lan Adapter (der runde) als Reichweitenverlängerung bei Raspberrymatic funktioniert? Und vor allem, bleibt das Funkmodul dann weiterhin aktiv?
Ich frage deswegen, weil bei der echten CCU2 schaltet sich ja angeblich die Sendeeinheit aus, wenn man diese zusammen mit dem LAN Adapter betreibt (oder auch mehrere Adapter).

Ich habe leider ein 8 Kanal Modul für Car-Port Beleuchtung und Steckdosen, welches sporadisch nicht erreichbar ist. Das bekomme ich leider auch nicht mit dem Antennenumbau (Danke JMaus) in den Griff. Alle anderen Komponenten sind nun lückenlos erreichbar. Für das Carport würde ich nun gerne an einem Netzwerkpunkt in der Nähe ein LAN-Adapter anschließen und diesen als eine Art AP nutzen wollen. Wäre das aus Eurer Sicht von Erfolg gekrönt?

MfG Enrico

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rapberrymatic mit "zusäztlichem Lan Adapter"

Beitrag von Homoran » 14.01.2017, 13:45

Riconr1 hat geschrieben:Ich frage deswegen, weil bei der echten CCU2 schaltet sich ja angeblich die Sendeeinheit aus, wenn man diese zusammen mit dem LAN Adapter betreibt (oder auch mehrere Adapter).
Wo hast du denn diese Info her?

Ich arbeite zwar mit yahm, da klappt es. Und da die RaspberryMatic die gleiche Firmware benutzt lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte dass es dort auch funktioniert.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rapberrymatic mit "zusäztlichem Lan Adapter"

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.01.2017, 14:09

Hallo

das Abschalten des internen Funkmoduls war bei der CCU1
Bei der CCU2 kannst Du die (runden) ConfigLanAdapter anschließen, ohne Einfluss auf das Funkmodul der CCU2.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Riconr1
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2015, 13:31

Re: Rapberrymatic mit "zusäztlichem Lan Adapter"

Beitrag von Riconr1 » 14.01.2017, 14:32

Danke Euch beiden :)

mgoppold
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2017, 20:55

Re: Rapberrymatic mit "zusäztlichem Lan Adapter"

Beitrag von mgoppold » 24.01.2017, 21:51

Hi,

ich habe das bei mir genau so seit ca. 7 Tagen im Einsatz:
RaspMatic 2.25.15.20170114 + HM Configuration Tool LAN

Bis jetzt keine Probleme.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“