Telekom SmartHome durch RaspberryMatic ersetzen - ZigBee?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
murpele
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 09:50

Telekom SmartHome durch RaspberryMatic ersetzen - ZigBee?

Beitrag von murpele » 22.01.2017, 10:41

Hallo zusammen,

ich stehe ganz am (Homematic-)Anfang und beginne gerade mich mit der Materia auseinander zu setzen.

Diese Woche habe ich - sehr spontan - von der Telekom die HomeBase gekauft (mit dem Dienst), sowie einige (hauptsächlich Raumelder-)Devices. Da ich das alles zu Telekom-Mitarbeiterkonditionen bekomme, war das recht günstig und für mich auch sehr naheliegend...

Jetzt beim Einrichten fange ich jedoch erst an mich mit dem System genauer zu beschäftigen und stelle dabei fest, dass die HomeBase zwei Welten (Homematic & ZigBee) zusammenbringt.
Ich habe (das habe ich nun erst bei der Installation festgestellt) einige Devices, die Homematic sprechen und einige, die über das ZigBee kommunzieren. Ist aktuell kein Problem, da die HomeBase beide Protokolle gleichzeitig spricht.
Ohne Werbung machen zu wollen: Das scheint mir tatsächlich ein Vorteil der Telekom-Lösung zu sein: Sie vereinigt beide Protokolle in einer Steuerungseinheit, ist sehr einfach zu bedienen und lässt sich auch sehr einfach über ein iOS- oder Android-App bedienen.
Als Nachteil sehe ich: Es ist eher unflexibel und natürlich: Die Bedienung mit der App geht nur, wenn man den Magenta SmartHome-Dienst abonniert - was mit monatlichen Kosten verbunden ist. Es ist mir persönlich daher zu properitär...

Auch wenn ich die HomeBase nun eine gewisse Zeit benutzen werde: Für mich ist klar, dass ich irgendwann auf eine Steuerung über meinen Raspberry Pi umsteigen werde.

Die Fragen, die sich ich mir nun u.a. stellen:

1) Wenn ich auf RaspberryMatic umsteige, kann ich dann nur die Devices ansteuern, die über das Homematic-Protokoll funktionieren? D.h. alle ZigBee-Geräte muss ich dann ersetzen?
Wenn dem so wäre, würde ich nun alle ZigBee-Devices zurücksenden (da sie erst gestern gekommen sind, kann ich das ja noch machen). Finde es aber tatsächlich nachteilig, dass ich mich gleich zu Beginn auf ein Protokoll festlegen muss.... (wenn denn meine Annahme korrekt ist).

2) Welche Möglichkeiten gibt es bzw. könnt ihr mir empfehlen ggf. doch noch eine "zweite Welt" in eine Steuerung über den Rasberry Pi einzubinden? In meinem Haus wird Licht, Rolläden, Fensterkontakte ink. Alarmanlage, etc. bereits über KNX/EIB gesteuert...
Als ich das Haus gekauft habe, war das im Haus verbaut. Eine IP-Schnittstelle habe ich mir damals vom Elektriker jedoch nicht noch einbauen lassen, weil mich die horrenden EIB-Kosten abgeschreckt haben. Aus Kostengründen ist auch das Telefonwahlgerät weggefallen.

Falls ihr euch nun fragt: Wieso ich von der Telekom Smarthome kaufe, obwohl doch mein ganzes Haus eine EIB-Bussteuerung hat: Ich habe meine alten (Stand-alone)Rauchmelder ersetzt. Ich wollte Rauchmelder haben, die vernetzt sind und mich bei einer Rauchdedektion auf meinem Telefon informieren. Da die Rauchmelder (hoffentlich) nie wirklich benutzt werden, ist es aus meiner Sicht keine Einschränkung, wenn ich für die Feueralarmierung ein Parallelsystem benutze, welches keine Schnittstelle zu meinen anderen (EIB-)Sensoren hat.

Was mich interessiert: Die Steuerung meines EIB-Hauses über den Raspberry Pi. Auch wenn ich dafür hier vermutlich im falschen Forum bin, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand Tipps geben, wie ich hier vorgehen kann. Bin im Moment etwas ratlos, wie ich meinen Pi hier angeschlossen bekomme...

Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?
Die kleine Lösung: Mit RaspberryMatic nur die Rauchmelder einbinden und die Rauchalarmierung steuern? Die EIB-Steuerung mit einem zweiten RaspberryPi?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Gedanken zu meiner Ausgangsituation schildern könntet.

Im Voraus vielen Dank.
Holger

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Telekom SmartHome durch RaspberryMatic ersetzen - ZigBee

Beitrag von Jeeper.at » 22.01.2017, 11:55

Schaue dir mal das IOBroker Projekt unter www.iobroker.net an

Lg
Günther

murpele
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 09:50

Re: Telekom SmartHome durch RaspberryMatic ersetzen - ZigBee

Beitrag von murpele » 22.01.2017, 14:01

Hallo Günther,
danke für die schnelle Antwort. Auf das IOBroker Projekt bin ich auch schon gestoßen - das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Wie sieht es aber mit meinen Homematic und Zigbee-Devices aus?
Mein Verständnis: Mit einer entsprechenden Erweiterungsplatine kann ich den Raspberry Pi "Homematic-tauglich" machen. Für ZigBee gibt es auch eine Erweiterungsplatine, die an die gleiche Stelle gesteckt wird. D.h. ich kann meinen Raspberry entweder dazu bringen, dass er mit den Homematic-Devices funkt - oder dass er mit den ZigBee-Komponenten kommuniziert.
Ist dieses Verständnis korrekt?

Brauche ich dann für IOBroker einen separaten Raspberry Pi?

Und: Benötige ich eine separate IP-Schnittstelle für EIB - oder ist der Raspberry Pi (wieder mit einer Zusatzplatine) dann selbst die IP-Schnittstellle für EIB?

Würde mich sehr über ein paar erklärende Worte freuen.

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Telekom SmartHome durch RaspberryMatic ersetzen - ZigBee

Beitrag von Homoran » 22.01.2017, 16:57

Hallo Holger,
murpele hat geschrieben:Brauche ich dann für IOBroker einen separaten Raspberry Pi?
Da du auf deinem RasPi RaspberryMatic laufen lassen willst ist diese Frage klar mit ja zu beantworten. RaspberryMatic ist ein in sich geschlossenenes System, bei dem man so ohne weiteres keine anderen Linux-Programme laufen lassen kann.
Das ist auch nicht schlimm, da ich der Meinung bin, dass man zumindest anfangs, wenn man noch viel experimentiert, diese Dinge auseinander halten soll um nicht beide Systeme zeitgleich abzuschießen, wenn etwas zerspielt wird.
murpele hat geschrieben:Benötige ich eine separate IP-Schnittstelle für EIB
Wie ioBroker an KNX angebunden wird, kann ich mangels Hardware nicht sagen, sorry.
Diese Frage solltest du vielleicht im ioBroker Forum stellen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“