RaspberryMatic Funkmodul testen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
murpele
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 09:50

RaspberryMatic Funkmodul testen

Beitrag von murpele » 26.01.2017, 12:51

Hallo,

ich bin ganz am Anfang.

Ich habe RapberryMatic auf meinen Pi3 installiert - nachdem ich den Bausatz des Funkmoduls zusammengelötet und in den Pi gesteckt habe.

Leider schaffe ich es nicht ein Gerät anzulernen.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das von mir zusammengelötete Funkmodul ordnungsgemaß funktioniert? Meine Löt-Skills sind nicht so augeprägt und ich habe Sorge, dass das Funkmodul das Problem sein könnte...
Wie kann ich testen?

Viele Grüße
Holger

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic Funkmodul testen

Beitrag von grissli1 » 26.01.2017, 13:25

Wenn der Anlernmodus nicht gestartet werden kann, ist das Modul vermutlich defekt bzw. nicht richtig/sauber gelötet.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

murpele
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 09:50

Re: RaspberryMatic Funkmodul testen

Beitrag von murpele » 26.01.2017, 13:34

Ja, das ist meine Vermutung/Befürchtung.
Gibt es aber z.B. in den Logfiles Einträge dazu? Ich würde erwarten, dass man in den logfiles erkennen sollte, ob das Funkmodul erkannt wurde (oder eben nicht).
Auf "gut Glück" alle Verbindungen wieder neu zu löten, würde ich gerne verzichten...

murpele
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 09:50

Re: RaspberryMatic Funkmodul testen

Beitrag von murpele » 26.01.2017, 16:38

Das Funkmodul scheint doch zu funktionieren!

Kann es sein, dass man einen Sensor erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, bevor man ihn mit einer anderen Zentrale verbinden kann?
Meine Rauchmelder waren mit der HomeBase der Telekom verbunden. Obwohl ich sie daraus gelöscht hatte, konnte ich sie an menem neuen RaspberryMatic nicht anlernen.
Nachdem ich lange auf den Taster des Raumelders gedrückt habe (und damit vermutlich ihn resetten habe) ging es...

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic Funkmodul testen

Beitrag von grissli1 » 26.01.2017, 17:01

Man sollte schonmal an andere Zentralen angelernte Aktoren/Sensoren immer ablernen und in Werkszustand setzen.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“