Kein Backup möglich mit beta4 ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein Backup möglich mit beta4 ?

Beitrag von Luxtra » 28.01.2017, 12:14

Hallo,

ich habe vorhin festgestellt, dass mein automatisches Backup plötzlich nur noch eine Fehlermeldung enthält:
An internal error was detected in the service software. The diagnostics are beeing emailed to the service system administrator (root)
Ich habe dann mal im Büro nachgesehen, dort tritt der gleiche Effekt nach der Umstellung auf die beta4 auf.

Das gleiche Problem tritt auch beim manuellen Anstoßen des Backups auf. Könnte das mal jemand verifizieren?

Ich glaube, ich gehe erst einmal zurück auf die beta3. :?


[Tante EDIT sagt]
Nach Start mit beta3 und Einspielen einer Sicherung funktionieren die Backups wieder

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Backup möglich mit beta4 ?

Beitrag von jmaus » 29.01.2017, 17:16

Luxtra hat geschrieben: [Tante EDIT sagt]
Nach Start mit beta3 und Einspielen einer Sicherung funktionieren die Backups wieder
Lese bitte im RaspberryMatic Hauptthread den Bereich "Limitationen" einmal durch. Wenn dein "/usr/local" zu sehr gefüllt ist wird und muss ein Backup momentan fehlschlagen. Das ist ein bekanntes Problem bei beta4 aber auch bereits bei beta3 und beta2...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Backup möglich mit beta4 ?

Beitrag von Luxtra » 29.01.2017, 18:44

Hallo Jens,

danke für die Antwort, das scheint dann tatsächlich das Problem zu sein. Auf der Beta 3 habe ich den Historian nicht am Laufen (hat ja keine Diagramme angezeigt), auf der Beta4 schon. Das Verzeichnis mit der Datenbank belegt 150MB Speicher, das wird ja dann so sein.

Hier hätten wir also ein Beispiel, warum es durchaus einen Sinn machen kann, einen USB-Stick zu mounten (siehe deine Zweifel nach dem Sinn HIER).

Ich überlege mal, ob ich doch einen USB-Stick mounte, oder den Historian auf dem Lan-Gateway laufen lasse. Local wäre mir lieber, dann vermeide ich unnötigen Traffic auf dem Netzwerk.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Backup möglich mit beta4 ?

Beitrag von jmaus » 29.01.2017, 19:25

Luxtra hat geschrieben:Hallo Jens,

danke für die Antwort, das scheint dann tatsächlich das Problem zu sein. Auf der Beta 3 habe ich den Historian nicht am Laufen (hat ja keine Diagramme angezeigt), auf der Beta4 schon. Das Verzeichnis mit der Datenbank belegt 150MB Speicher, das wird ja dann so sein.

Hier hätten wir also ein Beispiel, warum es durchaus einen Sinn machen kann, einen USB-Stick zu mounten (siehe deine Zweifel nach dem Sinn HIER).

Ich überlege mal, ob ich doch einen USB-Stick mounte, oder den Historian auf dem Lan-Gateway laufen lasse. Local wäre mir lieber, dann vermeide ich unnötigen Traffic auf dem Netzwerk.
Das Problem habe ich bereits im RaspberryMatic Projekt entsprechend registriert um da in Zukunft eine Lösung zu erarbeiten (hab da schon was im Kopf)

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/23

Da es ohnehin möglich sein muss in Zukunft backups größeren Ausmaßes zu erstellen. Die Nutzung eines USB Sticks ist da alleine keine Lösung sondern vielmehr ein Workaround.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“