RaspberryMatic + Busware Funk Board

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Daniel.F
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2017, 12:05

RaspberryMatic + Busware Funk Board

Beitrag von Daniel.F » 31.01.2017, 12:22

Hallo liebe Community,

ich besitze noch einen älteren Busware CC1101 868 MHz Transceiver für Homematic Geräte. Das ist eine Antennenlösung für den Raspberry, um homematic Geräte mit FHEM zu steuern. Leider wurde ich mit Fhem nie richtig warm. Es wird wie der Bausatz von ELV auf die GPIO Pins gesteckt. Wird das Board auch unter RaspberryMatic laufen bzw. wäre es möglich das zu implementieren ?
RaspberryMatic sieht sehr interessant aus.

Gruß Daniel

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic + Busware Funk Board

Beitrag von Chemieka » 01.02.2017, 10:18

Ich denke mal sollte gehen aber genau kann man es erst sagen wenn man es versucht. Hängt am Ende auch von der aufgespielten FW ab oder ob Cuxd das Teil erkennt und du eine aktuellere FW drauf bekommst.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic + Busware Funk Board

Beitrag von jmaus » 01.02.2017, 10:26

Chemieka hat geschrieben:Ich denke mal sollte gehen aber genau kann man es erst sagen wenn man es versucht. Hängt am Ende auch von der aufgespielten FW ab oder ob Cuxd das Teil erkennt und du eine aktuellere FW drauf bekommst.
Ohne CUxD wird das definitiv nicht gehen. RaspberryMatic bzw. die CCU-Software funktioniert NUR mit den eQ3-eigenen Funkmodulen und nicht mit third-party CUL sticks oder ähnlich. Dafür müsste man CUxD bemühen und das würde zum sinnlosen unterfangen wenn man damit exklusiv eine CCU betreiben möchte da RaspberryMatic/CCU nur dann korrekt alle Dienste hochfährt wenn es ein kompatibles Funkmodul findet.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

rautapan
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2020, 21:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic + Busware Funk Board

Beitrag von rautapan » 10.12.2020, 21:12

Gilt diese Aussage über Inkompatibilität mit dem Busware CC1101 868 MHz CUL-Board immer noch? Ich habe soeben RaspberyMatik auf meinen alten PI2B (von den ersten Versuchen mit FEHM übriggeblieben) mit diesem Board installiert und das System startet ohne irgendwelche Fehlermeldungen auszuwerfen. Die ersten HM-IP Komponenten werden erst in den nächsten eintreffen, daher kann ich das noch nicht testen. Nur würde ich gerne gleich durchstarten, wenn die Heizkörperthermostate geliefert werden. Naja, in ein paar Tagen werde ich es wissen...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic + Busware Funk Board

Beitrag von jmaus » 10.12.2020, 21:45

Ja das gilt immer noch. Es steht so klasklar in den Requirements/Vorrausetzung von RaspberryMatic und daran lässt sich nichts drehen oder wenden. Wer RaspberryMatic oder eine andere CCU einsetzen will um homematic/hoemmaticIP Geräte ansteuern zu wollen kommt um den Kauf eines Funkmodules von eQ3 nicht drumherum!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“