Aktuelle Release wird im Heimnetz nicht erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Aktuelle Release wird im Heimnetz nicht erkannt

Beitrag von Jack01 » 01.02.2017, 18:06

Hallo liebes Forum,

ich bin seit vielen Jahren stiller Leser des Forums. Ich betreibe eine CCU-2 mit ca. 14 Geräten. Die Anlage läuft problemlos dank der vielen Tipps, die ich aus dem Forum erlesen konnte.
Jetzt wollte ich mir eine Backup Lösung mithilfe der RaspiMatic erstellen.

Ich habe einen Raspi-2, der bereits seit einem Jahr bei mir im Heimnetzt als "Lerncomputer" läuft. Hier habe ich das Image 2.15.5-3 installiert, und ich konnte dann über meinen PC (Win10, 64bit)
das UI aufrufen.
Dann habe ich die Version 2.25.15-20170114 installiert. Jetzt kann ich aber nicht mehr über meinen PC auf den Raspi zugreifen. In meiner Fritzbox (7220) erscheint er kurz als aktive Netzverbindung. Wenn ich jedoch darauf zugreifen will bekomme ich die Meldung, dass das Gerät nicht erreichbar ist. Auch ein Ping über die Admin Konsole ist erfolglos.
Auf dem an den Raspi angeschlossenen Monitor wird der Fortschrittsbalken sowie der Start der verschiedenen Module angezeigt. Am Ende des Bootvorgangs steht dann "RaspberryMatic-( Version)--http:///.
Ich habe dann die Version 2.25.15-20161220 probiert. Auch hier wird der Fortschrittsbalken sowie der Start der Module angezeigt. Am Ende des Bootvorgangs steht dann allerdings RaspberryMatic-( Version)--http://Homematic-Raspi/. Auch bei dieser Version kann ich nicht über meinen Windows PC auf das UI zugreifen.
Dann habe ich nochmals die Version 2.15.5-3 installiert. Hier ist der Zugriff dann wieder möglich.
Ich nutze einen RASPI-2 mit HM-Funkmodul. Er ist über einen Switch mit der Fritzbox verbunden. Das Betriebssystem meines PCs ist WIN10, 64Bit. Der Browser ist MS-Edge (ich habe auch erfolglos den IE probiert sowie auch den Cache gelehrt).
Nun bin ich erstmal ratlos und hoffe, dass jemand aus dem Forum mir helfen kann.

Gruß

Hans-Jürgen
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aktuelle Release wird im Heimnetz nicht erkannt

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.02.2017, 18:26

Hallo

ich vermute, dass die Auflösung des Namens nicht funktioniert.
Kannst Du zugreifen, wenn Du den Namen durch die aktuelle IP des RasPi ersetzt?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aktuelle Release wird im Heimnetz nicht erkannt

Beitrag von eiGelbGeek » 01.02.2017, 18:31

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

ich vermute, dass die Auflösung des Namens nicht funktioniert.
Kannst Du zugreifen, wenn Du den Namen durch die aktuelle IP des RasPi ersetzt?
Ich denke das wird nichts bringen, wenn er nicht mal Pingen kann.... ausser der Ping ging auch auf den Hostname


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Aktuelle Release wird im Heimnetz nicht erkannt

Beitrag von Jack01 » 01.02.2017, 19:42

Nein, ich kann weder mit dem Namen noch via IP zugreifen.

Kann es sein, dass ich die MAC in meiner Fritzbox löschen muß? Nur, warum geht es mit der alten Release? Auch habe ich es mit dynamischer und fester IP versucht.

Gruß

Hans-Jürgen
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Release wird im Heimnetz nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 01.02.2017, 19:49

Jack01 hat geschrieben:[...]
Auf dem an den Raspi angeschlossenen Monitor wird der Fortschrittsbalken sowie der Start der verschiedenen Module angezeigt. Am Ende des Bootvorgangs steht dann "RaspberryMatic-( Version)--http:///.
[...]
Das hier lediglich "http:///" angezeigt wird deutet stark darauf hin das dein RaspberryPi keinerlei IP-Adresse von deiner FritzBox erhält. Schliesse Monitor und Tastatur an, drücke ALT+F2 und schau nach warum der dhcp Klient keine IP-Adresse erhält. Ggf. sollte hier eine Fehlermeldung zu sehen sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Aktuelle Release wird im Heimnetz nicht erkannt

Beitrag von Jack01 » 02.02.2017, 14:15

OK,

ich habe mir das Boot Logfile angesehen (den ersten Teil habe ich hier angehängt). Aufgefallen ist mir, dass "Netconfig" nicht gestartet werden kann (warum?) und das File System auf "Read only" gesetzt ist.

Ich habe das File vom Bildschirm abgetippt und hoffe, dass ich nicht zu viele Typos gemacht habe.

Ist das ausreichend um das Problem zu analysieren oder wird das gesamte Logfile benötigt?

Gruß

Hans-Jürgen
Dateianhänge
RaspberryMatic Boot Log.txt
(951 Bytes) 62-mal heruntergeladen
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Release wird im Heimnetz nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 02.02.2017, 15:11

Jack01 hat geschrieben: Ich habe das File vom Bildschirm abgetippt und hoffe, dass ich nicht zu viele Typos gemacht habe.

Ist das ausreichend um das Problem zu analysieren oder wird das gesamte Logfile benötigt?
Auch du solltest ein Smartphone haben mit dem du den Screen abfotografieren könntest um den hier kurz hochzuladen. Das hilft ganz sicher mehr als das abgetippte log :)

Was ich aber sehen kann ist, das hier essentielle Dinge schiefgehen. Ich würde dir raten die SD Karte nochmal platt zu machen, das img neu draufzuspielen und nochmal neu zu booten. Das sieht danach aus als wenn da beim ersten start etwas essentielles falsch gelaufen ist und die /usr/local partition nicht korrekt angelegt wurde.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Aktuelle Release wird im Heimnetz nicht erkannt

Beitrag von Jack01 » 02.02.2017, 17:40

Hallo,

es läuft :D
Ich kann es kaum glauben, aber auf meinen beiden SD-Karten waren noch versteckte Partitionen, die das Problem verursacht haben. Beide Karten hatten den gleichen Effekt. Mithilfe von DISKPART konnte ich die Karten wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen. Dann das aktuelle Image mit WIN32Diskmanager wieder aufgespielt und jetzt läuft's. Die ersten Geräte sind auch schon angelernt. Jetzt wird noch das RTC-Modul eingebaut und dann ist meine Back-Up CCU fertig.
Ich habe mich da ein wenig in die Irre führen lassen, weil ja das Image 2.15.5-3 mit den beiden Karten funktioniert hat......

Vielen Dank für den Support

Gruß

Hans-Jürgen
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“