RaspberryMatic, Pocket Control HM, VPN Meine Homematic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
home4.0
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2016, 16:26

RaspberryMatic, Pocket Control HM, VPN Meine Homematic

Beitrag von home4.0 » 02.02.2017, 17:51

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Pocket Control HM für meine RaspberryMatic zugelegt. Das funktioniert im WLAN schonmal. Zudem
möchte ich gerne mit Pocket Control HM über VPN auf meine RaspberryMatic zugreifen. Das funktioniert leider noch nicht.

Als Anleitung habe ich diese benutzt:
https://www.meine-homematic.de/support/pocket-home

Dies hat nicht geklappt und ich habe in meiner RaspberryMatic unter Netzwerkeinstellungen/IP-Einstellungen laut Fehlersuche (Anleitung unten)
"Folgende IP-Adresse verwenden" aktiviert und versucht die Felder auszufüllen.

Folgendes stand dabei schon drin:

-IP-Adresse: RaspberryMatic IP
-Subnetmaske

Bei Gateway und Bevorzugter DNS-Server habe ich die Daten vom Router (WAN) eingetragen. Dies funktioniert leider nicht.

Vorausgefüllte IP-Adresse und Subnetmaske beziehen sich auf (LAN) vom Router und nicht auf (WAN).

Kenne mich leider mit Netzwerk nicht so aus. Es wäre super wenn mir wer einen Tipp geben könnte, oder ggf. bestätigen kann was ich schon richtig gemacht habe.

Vorab Vielen Dank

dehell
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2014, 12:35

Re: RaspberryMatic, Pocket Control HM, VPN Meine Homematic

Beitrag von dehell » 04.02.2017, 11:11

Es sind eigentlich nicht viele Änderungen notwendig. Du hast die Anleitung von "meine-homematic" ja befolgt. Kannst Du über deren Webzugang denn Dein Raspberry erreichen, oder geht das schon nicht?

Wenn es geht, sind nur noch wenige Dinge in der App einzustellen. Ich benutze Android und darauf Home24. Dort kann ich eine weitere CCU anlegen (falls ich den lokalen Zugang nicht löschen möchte).
Das ist natürlich die selbe CCU, nur wird als IP etwas wie
yyyyy.meine-homematic.de
eingetragen, wobei yyyyy Deine Benutzer-ID bei meine-homematic ist.
Zudem muss die App die Autorisierungsdaten zu Deiner CCU haben, also den Benutzer und das HTTP (!!) Passwort, das Du beim Einrichten des meine-homematic - Zugangs vergeben hast.

Alles andere bleibt identisch und auch RaspberryMatic verhält sich hier identisch zur CCU 1/2.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“