RasbperryMatic: BackUp Strategie: reicht SD-Image ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

RasbperryMatic: BackUp Strategie: reicht SD-Image ?

Beitrag von qwertz » 07.02.2017, 20:29

Hallo zusammen !

Welche BackUp Strategie fahrt ihr mir dem RaspberryMatic ?

Theoretisch kann man ja den Pi runterfahren, die SD-Karte rausziehen, ein komplettes Image von der Karte ziehen und gut. Auf dem Image ist alles inklusive AddOns drauf.

Kann beim Zurückspielen vom SD-Image auch eine SD-Karte anderer Größe genommen werden ?

Würdet ihr auf die CCU-WebUI-BackUps verzichten, wenn man ein SD-Image hat ?

Besten Gruß,
qwertz

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RasbperryMatic: BackUp Strategie: reicht SD-Image ?

Beitrag von jmaus » 07.02.2017, 21:24

qwertz hat geschrieben: Welche BackUp Strategie fahrt ihr mir dem RaspberryMatic ?
Ich fahre cronjob (täglich) basierte automatische Backups auf Basis von WebUI-Backups (*.sbk Dateien). Im Ernstfall kann man dann ja RaspberryMatic vom ursprünglichen *.img file einfach auf eine neue SD karte installieren, hochfahren und dann das *.sbk wieder via WebUI-basiertes Restore zurückspielen. Ich denke das sollte vollkommen reichen sodass man auf volle SD Karten images verzichten kann (vieles ist ja ohnehin read-only in RaspberryMatic).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RasbperryMatic: BackUp Strategie: reicht SD-Image ?

Beitrag von Hütte » 08.02.2017, 14:02

jmaus hat geschrieben:
Ich fahre cronjob (täglich) basierte automatische Backups auf Basis von WebUI-Backups (*.sbk Dateien). ...
@Jens

fange gerade an, mich mit RaspberryMatic zu beschäftigen und bin auch mit LINUX noch nicht so bewandert. Hast du eventuell eine kleine Anleitung, wie ich diesen cronjob einrichte? Wo läuft dieser cronjob? Auf dem RaspberryMatic oder auf einem anderen Rechner? Und wohin werden die Backup-Dateien geschrieben? Auf die SD-Karte des RaspberryMatic oder kann man sie auch auf eine NAS (QNAP) sichern

Vielen Dank schon mal im voraus

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RasbperryMatic: BackUp Strategie: reicht SD-Image ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.02.2017, 17:25

jmaus hat geschrieben:
qwertz hat geschrieben: Welche BackUp Strategie fahrt ihr mir dem RaspberryMatic ?
Ich fahre cronjob (täglich) basierte automatische Backups auf Basis von WebUI-Backups (*.sbk Dateien). Im Ernstfall kann man dann ja RaspberryMatic vom ursprünglichen *.img file einfach auf eine neue SD karte installieren, hochfahren und dann das *.sbk wieder via WebUI-basiertes Restore zurückspielen.
Aber dann ohne HMIP, oder bleiben die IDs in der Hardware gespeichert?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RasbperryMatic: BackUp Strategie: reicht SD-Image ?

Beitrag von jmaus » 08.02.2017, 17:38

Herbert_Testmann hat geschrieben: Ich fahre cronjob (täglich) basierte automatische Backups auf Basis von WebUI-Backups (*.sbk Dateien). Im Ernstfall kann man dann ja RaspberryMatic vom ursprünglichen *.img file einfach auf eine neue SD karte installieren, hochfahren und dann das *.sbk wieder via WebUI-basiertes Restore zurückspielen.
Aber dann ohne HMIP, oder bleiben die IDs in der Hardware gespeichert?[/quote]

Warum ohne HmIP? Das sollte trotzdem gehen. Es ist ja nur ein Problem wenn ein HmIP Gerät von einem Funkmodul (bzw. CCU) zu einem anderen Funkmodul (andere CCU) umzieht. Wenn das Backup aber auf die gleiche CCU bzw. RaspberryMatic zurückgespielt wird sollten alle HmIP Komponenten wie vorher sofort funktionieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: RasbperryMatic: BackUp Strategie: reicht SD-Image ?

Beitrag von qwertz » 08.02.2017, 20:10

Danke !

Ein Grundimage mit folgenden Backups macht Sinn.

@Hütte
Eine mögliche Anleitung hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=31873 und hier http://www.lxccu.com/manuals:manual-ccu2-backup

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“