Reboot erzeugt Variable

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reboot erzeugt Variable

Beitrag von fiveyears » 10.02.2017, 09:56

Hallo,

bei mir läuft jetzt RaspberryMatic seit über einem Jahr problemlos. Ich habe nur bemerkt, dass nach jedem reboot eine Variable "Fiveyears Zone" kreiert und true gesetzt wird. Ich finde aber weder ein Programm noch eine Einstellung, die diese Variable erzeugt.
Gibt es irgendwo ein Log um zu sehen, wer das macht? Vielleicht habe ich mal irgendwas installiert, kann mich aber nicht mehr erinnern.


Danke


fiveyears

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Reboot erzeugt Variable

Beitrag von Xel66 » 10.02.2017, 11:36

Da würde ich mal in meinen Erinnerungen graben. Das dürfte definitiv irgendein Script oder Addon sein, welche bei Reboot ausgeführt wird. Ich tippe so was in Richtung Geofencing oder Anwesenheitserkennung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reboot erzeugt Variable

Beitrag von fiveyears » 10.02.2017, 11:56

Vielleicht ein Überbleibsel eines deinstallierten Addons. Ich werde mal die neue Version installieren, wenn es immer noch so ist, müsste es ein installiertes Addon sein

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reboot erzeugt Variable

Beitrag von fiveyears » 10.02.2017, 15:38

Ich habe ein Backup gemacht, das Backup in .zip umbenannt, dekomprimiert, das darin enthaltene tar.gz dekomprimiert und die Dateien nach "Fiveyears Zone" durchsucht. Obwohl alle Programm z. B. im regadom enthalten sind, wurde ich nicht fündig. Ich habe noch so eine Variable "Alarmzone 1", die entsteht auch von selbst ähnlich wie die Anwesenheit - misteriös!!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Reboot erzeugt Variable

Beitrag von Xel66 » 11.02.2017, 02:06

Du hast mal mit einem eigenen Addon rumexperimentiert (habe ich in Deinen Beiträgen über Dein Foren-Profil gefunden). Vielleicht ist das ein Ansatz zur Suche. Alternativ könnte es auch in den Experimenten für die Hue/Sonos-Integration sein. Wenn Du für eine der Erweiterungen nicht das Standarduserverzeichnis benutzt hast, dann kann es sein, dass die entsprechenden Scripte zwar noch auf Deiner CCU rumgeistern, aber über ein Backup nicht unbedingt mitgesichert werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“