Curl mit Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 15.02.2017, 23:39

abuzze hat geschrieben:Ich habe aber noch parallel noch eine CCU 2 am laufen und da funktioniert 1:1 der Code. Copy und Paste.Also am Bot liegt es auch nicht.
was kommt denn bitte für eine Fehlermeldung wenn du innerhalb der SSH Verbindung probierst den curl Befehl manuell aufzurufen?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von HMside » 16.02.2017, 01:11

Ich würde zunächst mal prüfen ob die RaspberryMatic überhaupt mit der Außenwelt kommunizieren kann. Folgenden Code unter Script testen ausführen:

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
integer Auslese;
system.Exec("ping -c 1 www.google.com",&stdout, &stderr);
Auslese = stdout.Find("ms");
if ( Auslese == -1 )
{
WriteLine("CCU ist NICHT mit der Welt verbunden");
}
if ( Auslese > 0)
{
WriteLine('CCU ist mit der Welt verbunden');
}
Ist das Ergebnis negativ, passt das network setting nicht.

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von abuzze » 16.02.2017, 05:45

HMside hat geschrieben:Ich würde zunächst mal prüfen ob die RaspberryMatic überhaupt mit der Außenwelt kommunizieren kann. Folgenden Code unter Script testen ausführen:

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
integer Auslese;
system.Exec("ping -c 1 www.google.com",&stdout, &stderr);
Auslese = stdout.Find("ms");
if ( Auslese == -1 )
{
WriteLine("CCU ist NICHT mit der Welt verbunden");
}
if ( Auslese > 0)
{
WriteLine('CCU ist mit der Welt verbunden');
}
Ist das Ergebnis negativ, passt das network setting nicht.
Ok wir kommen der Sache schon näher .Wenn ich über SSH ein ping an google mache passiert nichts, keine Meldung.Als Vergleich natürlich auf meiner CCU 2, wo es funktioniert. Ich kann erst heute Abend testen aber ich werde mal schauen ob die Einstellungen in dem Kabelrouter stimmen oder ich hole mir gleich meine FritzBox.Ich vermute mal irgendwas mit dem Gateway.Aber ich bin davon ausgegangen das wenn ich von aussen rauf komme und alles öffne für die eine IP Adresse ,ist alles in Ordnung.Also ich werde berichten.
Ich hab nochmal ein ping an eine interne Adress gemacht und der kommt an. Wie vermutet keine Verbindung nach draussen.

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von abuzze » 16.02.2017, 20:52

Ok. Ich habs es lag am Kabelmodem.Irgendwie hat er den weg zum Internet gesperrt.
Danke für eure Hilfe und Zeit
Grüße von der Spree

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“