Curl mit Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von abuzze » 14.02.2017, 14:37

Hallo
Ich hab mal wieder ein Problem. Ich bin gerade dabei auf Raspberrymatic umzusteigen klappt fast alles wunderbar außer: ich habe mir auf meiner CCU2 immer Telegram Nachrichten schicken lassen wenn sich ein Status geändert hat also zB. Klingelsensor.
Das versenden wurde durch ein Script realisiert

Code: Alles auswählen

string message = "Tagestest";
string chatid = "85649981"; ! chat_id des Empfängers
string botAPI = "190864589:AAEGfEuXjHEYbDTzBbGkh51re-iPKtWZCfCC"; ! API des eingerichteten Bots 
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendMessage -d text='"#message#"' -d chat_id="#chatid);
Auf der CCU2 hat es funktioniert und auch auf dem neuen System hat es auch schon mal funktioniert. Nun habe ich nochmal ein neues Image eingespielt und jetzt kann ich kein Curl mehr nutzen. Ich habe auch schon ein funktionierendes Script genommen mit Pushover aber das funktioniert auf dem neuen System auch nicht. Ist das Problem bekannt ? Hat jemand selbe Erfahrungen oder hat jemand sogar eine Lösung ? Das wäre super.
Danke und Grüße von der Spree

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 14.02.2017, 14:54

abuzze hat geschrieben: Ich hab mal wieder ein Problem. Ich bin gerade dabei auf Raspberrymatic umzusteigen klappt fast alles wunderbar außer: ich habe mir auf meiner CCU2 immer Telegram Nachrichten schicken lassen wenn sich ein Status geändert hat also zB. Klingelsensor.
Das versenden wurde durch ein Script realisiert

Code: Alles auswählen

string message = "Tagestest";
string chatid = "85649981"; ! chat_id des Empfängers
string botAPI = "190864589:AAEGfEuXjHEYbDTzBbGkh51re-iPKtWZCfCC"; ! API des eingerichteten Bots 
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendMessage -d text='"#message#"' -d chat_id="#chatid);
Wow, super das du deine chatid und botAPI hier gepostet hast, damit ist es jetzt ein leichtes dir Telegram nachrichten ohne ende zu schicken und dich zu spammen :) Nun bleibt dir wohl nichts anderes übrig als beides bzw. die botAPI auf jedenfall zu ändern!
Auf der CCU2 hat es funktioniert und auch auf dem neuen System hat es auch schon mal funktioniert. Nun habe ich nochmal ein neues Image eingespielt und jetzt kann ich kein Curl mehr nutzen. Ich habe auch schon ein funktionierendes Script genommen mit Pushover aber das funktioniert auf dem neuen System auch nicht. Ist das Problem bekannt ? Hat jemand selbe Erfahrungen oder hat jemand sogar eine Lösung ? Das wäre super.
Bist du sicher das CUxD nach deinem Neueinspielen des neuen RaspberryMatic images auch korrekt funktioniert? wenn das mit dem "extra/curl" nicht funktioniert deutet das stark auf eine kaputte CUxD installation hin. Du kannst auch mal einfach statt "extra/curl" nur "curl" schreiben denn RaspberryMatic bringt bereits ein eigenes curl binary mit sich das auch immer aktuell sein sollte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von abuzze » 14.02.2017, 19:59

:lol:
Keine Panik sollte ein bisschen Spass dabei sein ,ich hab natürlich den Token und die Chat ID geändert.Ich werde mal testen und berichten.
Danke erstmal.

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von abuzze » 14.02.2017, 20:30

So
Ich habe mal getestet aber es wird nichts versendet.
Dieses steht bei CUXD in der Info

Feb 14 20:15:37 homematic-raspi daemon.info cuxd[27646]: system(curl -s -k https://api.telegram.org/bot1767654519: ... endMessage -d text='Tagestest' -d chat_id=9999981) exit(6) 20s


Noch ne andere Idee ?
Wird denn alles gelöscht was mit CUXD zu tun hat wenn ich es deinstalliere ? Oder direkt noch irgendwelche Ordner löschen ?

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von danberg » 15.02.2017, 10:24

Hallo abuzze

Entschuldige die Frage aber Du hast schon die RaspberryMatic-Version von CUxD installiert ?
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 15.02.2017, 10:56

abuzze hat geschrieben:So
Ich habe mal getestet aber es wird nichts versendet.
Dieses steht bei CUXD in der Info

Code: Alles auswählen

Feb 14 20:15:37 homematic-raspi daemon.info cuxd[27646]: system(curl -s -k https://api.telegram.org/bot1767654519:feefefEufjHEYbafdeekh51re-iPKtWZCfCM/sendMessage -d text='Tagestest' -d chat_id=9999981) exit(6) 20s
Noch ne andere Idee ?
Probier dich per SSH einzuloggen und den Befehl exakt wie hier gelistet von Hand einzugeben oder per copy&paste und dann wirst du sehen was die Fehlermeldung ist oder ob es innerhalb eines SSH logins funktioniert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von abuzze » 15.02.2017, 20:31

Ich versteh das nicht woran es liegt. Ich habe nochmal von vorne begonnen.Neues Image ,Neue SD Karte ,Neue Geräte angelernt und dann erst CUXD installiert.Über SSH hatte ich auch keinen Erfolg. Ich hab mal curl --help getestet ,das geht.

Code: Alles auswählen

curl -s -k https://api.telegram.org/bot1767654519:feefefEufjHEYbafdeekh51re-iPKtWZCfCM/sendMessage -d text='Tagestest' -d chat_id=9999981/code]

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von abuzze » 15.02.2017, 20:43

danberg hat geschrieben:Hallo abuzze

Entschuldige die Frage aber Du hast schon die RaspberryMatic-Version von CUxD installiert ?
Ja klar hab ich.
Es hat ja schon mal funktioniert.Ich hatte vor der Installation in meiner neuen Wohnung das System zum testen in eine Unterverteilung gebaut und getestet(wired Module) ,da habe ich mir stündlich eine Test Telegram Nachricht schicken lassen. Das hat alles wunderbar funktioniert.Jetzt habe ich es in der neuen Wohnung installiert und da begann das Problem. Internet ist von Telecolumbus mit einer festen IP Adresse. Im Moment habe Ich in diesem komischen Kabelrouter die IP Adresse der RaspberryMatic komplett frei gegeben. Es wird doch nicht am Router liegen oder ? Heut zu Tage ist ja alles möglich.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 15.02.2017, 21:07

abuzze hat geschrieben:Ich versteh das nicht woran es liegt. Ich habe nochmal von vorne begonnen.Neues Image ,Neue SD Karte ,Neue Geräte angelernt und dann erst CUXD installiert.Über SSH hatte ich auch keinen Erfolg. Ich hab mal curl --help getestet ,das geht.

Code: Alles auswählen

curl -s -k https://api.telegram.org/bot1767654519:feefefEufjHEYbafdeekh51re-iPKtWZCfCM/sendMessage -d text='Tagestest' -d chat_id=9999981
Nun, wenn es über SSH auch nicht geht, dann liegt es glasklar an deinem Telegram Bot bzw. daran das dieser deine Meldungen nicht entgegen nimmt. Da hilft es auch nicht RaspberryMatic komplett neu zu installieren, das war zuviel des Guten :) Es ist also IMHO kein RaspberryMatic spezifisches Problem sondern einfach ein Problem das dein bot nicht mehr richtig läuft.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

abuzze
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2011, 19:09

Re: Curl mit Raspberrymatic

Beitrag von abuzze » 15.02.2017, 21:18

Ich habe aber noch parallel noch eine CCU 2 am laufen und da funktioniert 1:1 der Code. Copy und Paste.Also am Bot liegt es auch nicht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“