RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
kang
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2017, 01:14

RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von kang » 15.02.2017, 01:09

Hallo,

Hab' RaspberryMatic (Pi3) bisher mit dem Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB) und der Originalantenne betrieben.
Zur Empfangsverbesserung wollte ich heute auf ein Funkmodul mit externer Antenne (lt. diversen Anleitungen, u.a. Technikkram/Sebastian) umsatteln.

Das Ergebnis ist z.T. unerwartet und negativ.
[*] Für die "normalen" BidCos-RF Komponenten hat sich im Schnitt eine Verbesserung um bis zu 10 dBm ergeben und sie funktionieren weiterhin einwandfrei.
[*] Meine HmIP Komponenten sind jedoch nicht erreichbar.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht den "alten", funktionierenden Funkmodul mit einer externen Antenne versehen habe, sondern einen zweiten erstanden, zusammengebaut/gelötet und mit der Originalantenne ca. 15 min getestet habe. Während dieser Phase gab es keine Fehlermeldungen. Nach dem Umbau (auf externe Antenne) sind dann nach und nach die Fehlermeldungen der HmIP Komponenten eingetrudelt "unreach", bzw. konnten sie vom Raspi nicht erreicht werden - wie gesagt, die HM (BidCos-RF) Komponenten funktionieren mit verbesserten Empfang.

Gibt es dafür eine Erklärung / Lösung, bin für jede Anregung dankbar.

Grüsse Kang
Grüße aus Wien
kang

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Gerti » 15.02.2017, 08:32

Hi!

Ja, Du musst die IP Komponenten in den Werkszustand zurücksetzen und neu anlernen.
Die IP Komponenten sind derzeit noch mit dem Funkmodul gepaart und müssen bei Wechsel des Moduls an das neue Modul angelernt werden.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von jmaus » 15.02.2017, 09:56

kang hat geschrieben: Hab' RaspberryMatic (Pi3) bisher mit dem Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB) und der Originalantenne betrieben.
Zur Empfangsverbesserung wollte ich heute auf ein Funkmodul mit externer Antenne (lt. diversen Anleitungen, u.a. Technikkram/Sebastian) umsatteln.

Das Ergebnis ist z.T. unerwartet und negativ.
[*] Für die "normalen" BidCos-RF Komponenten hat sich im Schnitt eine Verbesserung um bis zu 10 dBm ergeben und sie funktionieren weiterhin einwandfrei.
[*] Meine HmIP Komponenten sind jedoch nicht erreichbar.

[...]

Gibt es dafür eine Erklärung / Lösung, bin für jede Anregung dankbar.
Ein Wechsel des Funkmodules ist momentan aus HomematicIP internen Gründen technisch nicht möglich (ist übrigens so unter den Limitationen im RaspberryMatic Thread vermerkt). Dies gilt nicht nur für RaspberryMatic mit einem HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul sondern selbst für eine CCU2 mit dessen internem Funkmodul. Auch dort kann man nicht einfach auf eine andere Zentrale umziehen wie man das von BidCos-RF gewöhnt ist. eQ3 arbeitet da gerade selbst an dieser Funktionalität sodass mit einer zukünftigen CCU Firmwareversion das möglich werden soll. Momentan geht das aber technisch nicht und somit bleibt dir nur entweder alle deine HmIP Komponenten abzulernen, Werksreseten und dann neu anzulernen oder aber deinem alten Funkmodul die externe Antenne zu verpassen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

kang
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2017, 01:14

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von kang » 15.02.2017, 11:24

Danke für die rasche Rückmeldung re/ Funkmodul und HmIP Komponenten.

Rückblickend betrachtet wäre es wohl besser gewesen das alte Funkmodul auf externe Antenne umzurüsten und das neue als Hardware-BackUp zu verwenden ...

Um alle (meine) Unklarheiten auszuräumen:
* die eindeutige Bindung der HmIP Komponenten erfolgt über das Funkmodul, nicht über den Raspberry? Gibt es da eine Seriennummer, MAC-Adresse oder ähnliches, die man auslesen bzw. in einer Datei finden kann
* der Rechner (Raspberry Pi) kann ausgetauscht werden ohne die Komponenten neu anzulernen, detto könnte auch die SD ausgetauscht werden (mit dem identen Image der Original-SD)

Bzgl. BackUp SD Image:
Bin leider ein Linux-Eleve (C64 Maschinensprache, Fortran, Basic, etc. vor 35 Jahren helfen nur bedingt)
  • * Kann ich RaspberryMatic auf einer neuen SD frisch installieren und alle systemspezifischen Dateien / Directories von der alten auf die neue SD kopieren, was wären die systemspezifischen Dateien / Directories, oder besser umgekehrt - was sind die systemUNspezifischen?
    * Gibt es Dateien (les- oder besser editierbar) mit dem Komponentendaten, Programme, Zuordnungen?
    * Gibt es für RaspberryMatic eine Dokumentation über diese systemspezifischen Dateien?
Danke für Euer Feedback

Grüße aus Wien
Kang
Grüße aus Wien
kang

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von jmaus » 15.02.2017, 12:29

kang hat geschrieben: Rückblickend betrachtet wäre es wohl besser gewesen das alte Funkmodul auf externe Antenne umzurüsten und das neue als Hardware-BackUp zu verwenden ...
Das wäre in der Tat schlauer gewesen ;)
Um alle (meine) Unklarheiten auszuräumen:
* die eindeutige Bindung der HmIP Komponenten erfolgt über das Funkmodul, nicht über den Raspberry? Gibt es da eine Seriennummer, MAC-Adresse oder ähnliches, die man auslesen bzw. in einer Datei finden kann
Die Bindung der HmIP Geräte erfolg mittels hinterlegen gewisser Informationen in jedem einzelnen HmIP-Gerät (Vereinfacht gesagt wird die Seriennummer des Funkmoduls in jedem HmIP Gerät hinterlegt) und das kannst du von dir aus nur durch einen Werksreset jedes HmIP Gerätes momentan rückgängig machen.
* der Rechner (Raspberry Pi) kann ausgetauscht werden ohne die Komponenten neu anzulernen, detto könnte auch die SD ausgetauscht werden (mit dem identen Image der Original-SD)
Natürlich, das ist vollkommen unabhängig davon. Nur die Bindung Funkmodul<>HmIP Device muss genau im Auge behalten werden. Stirbt das Funkmodul (oder eine CCU2) einmal muss man momentan leider alle HmIP-Geräte ablernen, Werksreset durchführen und neu anlernen, inkl. Verknüpfungen anlegen, settings der devices wieder einstellen, usw. usw. Aber daran arbeitet ja wie gesagt eQ3 momentan.
Bzgl. BackUp SD Image:
Bin leider ein Linux-Eleve (C64 Maschinensprache, Fortran, Basic, etc. vor 35 Jahren helfen nur bedingt)
  • * Kann ich RaspberryMatic auf einer neuen SD frisch installieren und alle systemspezifischen Dateien / Directories von der alten auf die neue SD kopieren, was wären die systemspezifischen Dateien / Directories, oder besser umgekehrt - was sind die systemUNspezifischen?
    * Gibt es Dateien (les- oder besser editierbar) mit dem Komponentendaten, Programme, Zuordnungen?
    * Gibt es für RaspberryMatic eine Dokumentation über diese systemspezifischen Dateien?
Ups, jetzt macht du ein ganz neues Thema auf hier was eigentlich in einen separaten Thread gehört. Das wurde aber in der Tat auch schon öfters erörtert: Es reicht vollkommen die CCU Backupfunktion in RaspberryMatic zu verwenden und nach einem Unfall bzw. einer kaputten SD Karte dieses Backup nach Neuinstallation des neuen RaspMatic images wieder einzuspielen.

Dokumentation gibt es leider nicht. Kannst dich aber gerne dran beteiligen und anfangen im RaspberryMatic Dinge zu dokumentieren (ist ja ein Community-Projekt). Siehe hier: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

kang
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2017, 01:14

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von kang » 15.02.2017, 18:39

Danke für die hilfreichen Antworten.

Hab' in der Zwischenzeit das "alte" Funkmodul auch mit einen SMA Anschluß versehen, beim Löten ist glücklicherweise alles ok gegangen - nun funktionieren die HmIP Komponenten wieder.

Die Lehre daraus: der Funkmodul ist der kritische Teil an der die Bindung mit den HmIP Komponenten hängt.

Werd' mich bei Gelegenheit bzgl. der Dokumentation einbringen.

Danke, Grüße aus Wien
Grüße aus Wien
kang

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“