WebUI über IPV6 (aus dem Internet) erreichen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
pepe
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2017, 18:42

WebUI über IPV6 (aus dem Internet) erreichen

Beitrag von pepe » 25.02.2017, 19:12

Hallo Leute, ich bin neu hier.

Zuerst möchte ich mich bedanken für die guten Einleitungen, die ich hier im Forum gefunden habe. Als Neueinsteiger in de Raspi- und Homematic-Welt bin ich sehr begeistert, wie einfach der Einstig für mich war. Seit einer Woche habe ich die Raspi3-CCU und 5 Rollläden-Schalter im Einsatz. Es funktioniert. Gekämpft habe ich mit dem Zugriff aus dem Internet - hier bin ich als DS-Lite-Glasfaseranschluss-Nutzer auf gute IPV6 Unterstützung angewiesen.
Durch die Aktivierung von IPV6 für den lighttpd-Server ist es mir gelungen aus dem Internet mein Raspi zu erreichen (mit Hilfe des Portmappers auf der Seite ‚myonlineportal.net‘). Für die Aktivierung musste ich in den Dateien \etc\lighttpd\lighttpd_ssl.conf (wichtig) und \etc\lighttpd\lighttpd.conf (weniger wichtig) die Zeilen ‚server.use-ipv6 = "enable"‘ freischalten (Diese Zeilen sind in der Dateien bereits vorhanden, aber auskommentiert).

Könnte man dies auch in der Grundkonfiguration von Raspimatic aktivieren?

Übrigens: SSH war/ist für IPV6 ohne Änderungen bereits aktiviert.

Gruß
PePe

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: WebUI über IPV6 (aus dem Internet) erreichen

Beitrag von Familienvater » 25.02.2017, 20:01

Hi,

klingt für mich erstmal so, als ob das heiße Thema Portforwarding an Dir vorbeigegangen ist, WebUI nur per VPN... Mehr zum DON'T USE PORTFORWARDING in meiner Signatur

Der Familienvater

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI über IPV6 (aus dem Internet) erreichen

Beitrag von jmaus » 26.02.2017, 00:32

pepe hat geschrieben:[...]
Gekämpft habe ich mit dem Zugriff aus dem Internet - hier bin ich als DS-Lite-Glasfaseranschluss-Nutzer auf gute IPV6 Unterstützung angewiesen.
Durch die Aktivierung von IPV6 für den lighttpd-Server ist es mir gelungen aus dem Internet mein Raspi zu erreichen (mit Hilfe des Portmappers auf der Seite ‚myonlineportal.net‘). Für die Aktivierung musste ich in den Dateien \etc\lighttpd\lighttpd_ssl.conf (wichtig) und \etc\lighttpd\lighttpd.conf (weniger wichtig) die Zeilen ‚server.use-ipv6 = "enable"‘ freischalten (Diese Zeilen sind in der Dateien bereits vorhanden, aber auskommentiert).

Könnte man dies auch in der Grundkonfiguration von Raspimatic aktivieren?
Danke für diesen Hinweis, das war mir noch gar nicht bewusst. Hab ich gerade mal selbst getestet und für gut befunden. Wird somit seinen weg in die nächste beta5 version finden.

Allerdings muss ich prinzipiell meinem Vorredner recht geben. Du solltest es tunlichst unterlassen eine CCU (auch RaspberryMatic) direkt aus dem Internet mittels Portforwarding erreichbar zu machen. Der einzig sichere Weg ist über die Absicherung mittels Nutzername+Passwort geschützten Reverse-Proxy oder am besten gleich über ein VPN. Alles andere ist und bleibt unsicher.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“