Mit Rasberrymatic anderes Gerät einfangen...Brauche Hilfe

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Mit Rasberrymatic anderes Gerät einfangen...Brauche Hilf

Beitrag von Slowy » 05.03.2017, 10:15

Ok, also Yahm oder ioBroker (dann aber mit 2. Raspi).
Wobei ich mich gerade Schlaulese, ob ich das nicht auf meinem Receiver (VU+Ultimo 24h/7) auslagere.

Aber genau diese Softwaretipps habe ich gebraucht.
IoBroker läuft schon zu Testzwecken auf meinem Windowsrechner, um mit der Software warm zu werden.

Danke erst mal.

Gruß Slowy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Rasberrymatic anderes Gerät einfangen...Brauche Hilf

Beitrag von jmaus » 05.03.2017, 10:55

Homoran hat geschrieben: In einer einfachen Konfiguration könnte auch ioBroker noch mit auf dem Raspi laufen, aber...

Gerade wenn man mit ioBroker anfängt spielt man noch viel damit herum. Da kommt es auch schon mal bei Fehleinstellungen zu Abstürzen und das würde dann die "CCU" evtl. mit stillegen.
Daher empfehle ich einen zweiten RasPi dafür, denn wenn man mit ioBroker umgehen kann packt man so viel darauf, dass der 1GB RAM wieder nicht reicht ;-)
Genau das ist der Grund wieso ich bis auf weiteres mein CCU ioBroker Addon Projekt (https://github.com/jens-maus/hm-iobroker) auf Eis gelegt habe. Dadurch das ein RaspberryPi leider max. 1GB RAM hat lässt sich ioBroker nicht wirklich (auch nicht unter YAHM) stabil parallel zu den CCU Funktionen betreiben. Und selbst 2GB RAM werden leider bei einer größeren ioBroker Installation mitunter angekratzt. Bis also entweder ein BananaPi oder RaspberryPi4 mit mind. 2GB RAM genutzt werden kann macht IMHO die Nutzung von ioBroker auf dem selben Pi wie die CCU Funktionen keinerlei Sinn.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“