Raspberrymatic und Astro-Steuerung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bessu
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2017, 09:51

Raspberrymatic und Astro-Steuerung

Beitrag von Bessu » 02.03.2017, 11:03

Hallo,
da ich hier neu bin, eine kleine Vorstellung:
Ich bin Mitte 60 und beschäftige mich seit ewigen Zeiten mit PC-Technik und Programmierung für Windows und Linux sowie mit allem,
was mit (Elektro)-Technik zu tun hat. Da ich im Moment dabei bin, in meinem Haus so einige Umbauten zu tätigen will ich dabei auch
gleich Schritt für Schritt auf Homematic umstellen. Meine Vorstellungen zum Thema sind dabei, mit kleinen einfachen Programmen zu beginnen
und diese dann schrittweise weiter auszubauen.
Seit einigen Tagen habe ich mich nun eingelesen, auf meinem Raspi 3 problemlos raspberrymatic installiert und einige Geräte angelernt.
Alles bisher problemlos dank der guten Anleitungen in diesem Forum. Besten Dank für Eure Arbeiten!
Da ich nicht einfach irgendwelche Programme "abtippen" möchte ohne den dahinterliegenden Sinn zu begreifen will ich versuchen, die von mir
benötigten Funktionen nach und nach selbst zu erstellen (und später dann vielleicht auch mal hier helfen zu können). Das hindert mich allerdings nicht,
die hier veröffentlichten Beiträge zu lesen und zu verarbeiten.
Meine Alarmanlagensteuerung sowie einige Aktorensteuerungen laufen bisher problemlos. Wo ich hänge, ist meine Steuerung der Rolladen.
Trotz durcharbeiten von zig Beiträgen zu diesem Problem läuft etwas nicht so wie ich will!
Das Problem:
- Mit einer ganz einfachen Steuerung sollen meinen Rolladen abends mit Astro-Zeit erst auf 80% fahren und mach 10min auf 0%.
- Morgens mit Astro-Zeit vollständig (100%) auffahren.
Dazu habe ich 2 Programmteile verwendet:
Astro-A.jpg
Astro-M.jpg
Die Steuerung abends läuft problemlos, am Morgen werden die Rolladen allerdings nicht hochgefahren. Im Protokoll stehen nur die Einträge für
die Steuerung am Abend.
Wenn ich die Astro-Funktion mit festen Zeiten ersetze gibt es keine Probleme. Trotz lesen von zig Beiträgen zur Rolladensteuerung kann ich keine
Lösung finden.
Vielleich kann sich jemand erbarmen, mir als Anfänger eine Erklärung für dieses Problem zu geben!

Besten Dank für Eure Bemühungen
Bessu

dehell
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2014, 12:35

Re: Raspberrymatic und Astro-Steuerung

Beitrag von dehell » 02.03.2017, 17:42

Hallo Bessu,
da ist meiner Meinung nach nichts falsch, aber es gibt immer wieder Probleme mit dem Trigger, der zu beiden Zeitpunkten erzeugt wird, also bei Tag->Nacht und Nacht->Tag. Ich habe das inzwischen mit einem Script gelöst, aber hier ein anderer Vorschlag zum Selbermachen :)
1. Du legst eine Variable 'Tageshälfte' an. Zustände 'ist Tag' und 'ist Nacht'
2. Du schreibst ein Programm
Wenn
Zeitmodul nachts, auslösen auf Änderung
Dann
Variable Tageshälfte auf 'ist Nacht' setzen
Sonst Wenn
Zeitmodul tagsüber, auslösen auf Änderung
Dann
Variable Tageshälfte auf 'ist Tag' setzen

3. In allen Astroprogrammen kannst Du jetzt schreiben (ich habe das zus. noch gesichert, da auch dieser Trigger doppelt erzeugt wird)

Wenn Tageshälfte ist Nacht, auf Änderung
UND
Tageshälfte ist Nacht, nur prüfen

Dann
...

Für den Morgen dann entsprechend anders herum.
Die Abfrage der einen Variablen ist zudem viel effektiver als das Zeitmodul x mal zu verwenden und man hat in Status/Systemvariable permanent die Anzeige, welche Tageshälfte es laut CCU ist.
Hoffe, das hilft.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspberrymatic und Astro-Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 02.03.2017, 18:59

dehell hat geschrieben:2. Du schreibst ein Programm
Programm 2 muss nur ein Mal "auf Änderung" laufen. Bei "Nacht" reicht "nur prüfen".

Gruß
Bruno

Bessu
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2017, 09:51

Re: Raspberrymatic und Astro-Steuerung

Beitrag von Bessu » 03.03.2017, 08:02

Danke für Eure Antworten!
Habe gestern abend die Programme geändert und aktiviert. Heute früh ist alles gut gelaufen.
Mal sehen was heute abend passiert.

Gruß
Bessu

Bessu
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2017, 09:51

Re: Raspberrymatic und Astro-Steuerung

Beitrag von Bessu » 05.03.2017, 09:05

Hallo,
Steuerung klappt wie gewünscht.
Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Bessu

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Raspberrymatic und Astro-Steuerung

Beitrag von Bulli » 05.03.2017, 10:23

Hallo
und wenn es ab und zu doch nicht geht liegt es am CCU Zeitmodul. Wenn du 100% willst mußt du den CUxD Timer oder einen cronjob nehmen.

Gruß
Bulli

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“